• Nach Güterzugunfall



    ICE-Strecke Köln-Berlin bis Donnerstag gesperrt

    Neubeckum/Düsseldorf (RPO). Die nach einer Güterzugentgleisung im nordrhein-westfälischen Neubeckum blockierte ICE-Strecke Köln-Berlin bleibt wegen Bergungs- und Reparaturarbeiten noch bis zum Donnerstag gesperrt. Reisende im Fernverkehr müssten sich deshalb weiter auf Verspätungen von bis zu einer Stunde oder länger einstellen.
    Das sagte ein Bahnsprecher am Mittwoch in Düsseldorf. Fernzüge auf der Strecke würden weiter über Münster und Osnabrück umgeleitet. Regionalbahnen auf der Strecke fielen teilweise aus.
    Am Dienstag waren bei Neubeckum im Münsterland vier Waggons eines Güterzugs entgleist und hatten auf einer Strecke von zwei Kilometern Gleise, Signalanlagen und Oberleitungen beschädigt.
    Die ersten Unfallwaggons seien inzwischen abtransportiert worden, sagte der Sprecher. Die Bergung der weiteren sowie die Reparatur der Anlagen dauere aber noch an. Die Arbeit werde bis Donnerstag dauern. Die Unfallursache ist Bahnangaben bislang noch unklar.