Hallo Micky
Ich habe genau gemeint, was ich geschrieben habe. Pesfan muss es gefallen und dann stimmts auch.![]()
Dies ist eine Diskussion über Gleisplan und einige Fragen im Planung Forum, Teil der Modellbau & Anlage Kategorie; Hallo Micky Ich habe genau gemeint, was ich geschrieben habe. Pesfan muss es gefallen und dann stimmts auch....
Hallo Micky
Ich habe genau gemeint, was ich geschrieben habe. Pesfan muss es gefallen und dann stimmts auch.![]()
Gruss Erwin
So, hier geht es weiter mit dem Planung's Support...
Image3.jpg
Ich hab mal versucht noch ein Bahnhof unter zu bekommen, dabei musste ich etwas umgestalten. Vielleich gibt es jetzt Probleme mit der Steigung von bis 7%![]()
Gruss Micky
Normal komm ich ja nicht zum Zug, aber bei der Modellbahn schon!
![]()
Meine MoBa-Konfiguration:
Spurgrösse: N ... die 1:160 ganz Gross
Hallo,
Ich hab auch ein Vorschlag, ist leider nicht Wintrack sondern mit Bleistift gezeichnet+gescannt, enthält aber auch Höhenangaben und .... falls das Jpeg zu unleserlich ist, ziehe ich den Plan mit Farbe nach.
C-Gleisgeometrie sollte stimmen, die meisten Radien sind R1+R3, es hat einige Stücke R2
Unterbau: Geht wohl nur mit offener Ramenbauweise, da recht grosse Höhen 0-18 cm + Berg?
Bahnhof: Zwei Durchfahrgleise - ca 140cm lang, immerhin 72cm gradaus. Ein Stumpengleis hät wohl auch noch Platz. Höhe 16-18cm
Paradestrecke: Vom BHF bei 16cm Höhe abfallend bis 5cm - ca 3.5m Strecke - Bögen 51.5cm R3 - dann ins Tunnel
Andere BHF Ausfahrt nach Weiche verschwindet das Gleis sofort oder nach 3-4 Gleisen im Tunnel, im 540-grad Wendel R1 gehts runter bis 0
Bei Höhe 3 (nach 420-Grad) Weichenverbindung mit Paradestrecke um den 2-Gleisigen Schattenbahnhof (leider nur 1m Nutzlänge!) zu erreichen. (Verbindung R1/R2/R3)
Der Zug kann aber auch nicht in den SchBHF sondern auf die untere Paradestrecke (Schlaufe links) bevor die Strecke sich mit dem vom SchBHF herführenden Gleis verbindet.
Einige möglichen Alternativen zum gezeichneten Plan: Es wäre denkbar, die Untere Paradestrecke in den SchBHF einmünden zu lassen, die Abstellgleise werden dann jedoch noch kürzer - ODER: die SchBHF Ausfahrt oben nach links in die Paradestrecke zu drehen. Eventuell könnten längere SchBHF Gleise erreicht werden, wenn man auf die rechte Schlaufe komplett verzichtet.
Landschaft:
Wahl des Dorfes unten auf der Gleiswendel oder Oben (fall ein Berg auf die Gleiswendel muss). Es kann aber auch beidseitig gebaut werden - die Höhe reicht für eine Bahnhofsunterführung (über dem SchBHF)
Viadukt der Oberen Paradestrecke überquert die untere. Unten wär ein kurzes Abstellgleis möglich.
Total 4 Tunneleingänge.....sind hoffentlich nicht zuviele...aber ich gib zu es ist schon eher ne Betriebs-Spielbahn
viel Spass
![]()
Hallo maspa,
der Plan ist auch eine gute Idee.Gefällt mir, aber wie schon weiter oben geschrieben, es muss nicht mir gefallen.
![]()
Gruss Micky
Normal komm ich ja nicht zum Zug, aber bei der Modellbahn schon!
![]()
Meine MoBa-Konfiguration:
Spurgrösse: N ... die 1:160 ganz Gross
Danke an euch Beiden.
Ihr machts mir nicht leicht, beim Plan von Micky gefällt mir die Streckenführung sehr gut, aber auch der Plan von Maspa sieht gut aus. Bei seinem Plan gefällt mir auch der lange Bahnhof sehr gut, allerdings ist die Streckenführung noch nicht ganz so gut (weniger Möglichkeiten...).
Was aber auch davon kommt, dass der Plan von Micky nun schon in Version 4 ist, deiner aber noch in der ersten. Aktuell würde ich mich für Micky's Plan entscheiden.
mfg
pesfan94
Könnt ihr mir ev. einige Bücher empfehlen, die den Bau einer Moba beschreiben empfehlen? Beschrieben werden soll unter anderem der Unterbau, aber auch die Landschaftsgestaltung. Weniger wichtig ist die elektronik, da ich sowieso alles Digital möchte.
Habt ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Steigung in Mickys neustem Plan reduzieren könnte?
mfg
Pascal
Hallo Pascal,
ich kann Dir dieses Buch hier empfehlen http://www.weltbild.de/3/13678854-1/...werkstatt.html
oder einfach mal hier weiterlesen http://www.modellbahnforum.ch/forums...ead.php?t=1234
Viel Spaß Jens
Bin kein Nietenzähler und kein Pufferküsser
...baue aktiv in TT 1:120 seit den 70'er
danke für den Tipp, ich werde mir das Buch mal anschauen.
mfg
Pascal
Hallo Pascal
Schau auch mal in den Ratgeber von Noch. Ist auch sehr gut. Details von Anfang bis Ende.
Gruss Erwin