• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Weichenmotor 74491 und Decoder 74461

Martins

Bahnlehrling
Ich bin nach etwa 30 Jahren wieder ins "isebähnle" eingestiegen und von M- auf C-Gleise umgestiegen. Habe zum übern und testen eine kleine Teppichbahn zusammengestellt, ca. 2 auf 3 Meter. Habe auch die ersten Weichen digitalisiert, nämlich mit den oben erwähnten Teilen sowie den Weichenlaternen 74470, angelötet an die Decoder. Nun habe ich das Problem, dass die Weichen (Die einen immer, die andern hin und wieder "elektrische" Geräusche von sich geben die sie nicht sollten. So eine Art "Relaissummen". Eigentlich sollte es ja nur "Klick-Klack" machen, und Schluss. Aber es brummt beim auf "Rot" (abzweigen) stellen. Wenn ich dann nochmals aur Rot stelle (Alles mit der neuesten schwarzen Mobile Station) summt es weiter, wie wenn es keine Rückmeldung an die Mobile Station gäbe, dass die Weiche bereits auf rot ist, also der Zug abzweigen soll. Hier ein video mit dem dazugehörigen Sound:

 

Anhänge

  • maerklin.jpg
    maerklin.jpg
    204.6 KB · Aufrufe: 85

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Namenlos

Ich vermute, dass die Endabschaltung im Weichenantrieb in einer Stellung überbrückt ist. Einige machen das gewollt, weil die Endabschaltung meisst das erste am Antrieb ist das nicht mehr funktioniert. Bei dir ist es wohl eher ungewollt, da ich interpretiere dass du die Dinger neu gekauft hast.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Oben Unten