• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Erster Schnellzug in der Schweiz

werner1966

Bahnlehrling
Hallo
Wann fuhr der erste Fahrplanmässige Schnellzug in der Schweiz. Bei welcher Bahngesellschaft fuhr dieser Zug?
Danke für eure Antworten.
Gruss Werner
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Werner

Gemäss Wikipedia hat die Reichsbahn bereits 1891 extra für Schnellzuge konzipierte Wagen erhalten. Der Zugtyp gab es aber vorher schon.

Gruss
Teddy
 

chr09

Zugbegleiter
Ich weiss nicht wenn der erster "Schnellzug" gefahren ist. Sicher ist dass auf der Spanisch-Brötli-Bahn in 1847 die 4 Züge pro Richtung alle Haltestelle bedienten. Zur Fahrpläne der SCB zwischen Basel und Olten (1855) oder Bussigny - Yverdon (OS, 1855) sowie Winterthur - Romanshorn (NOB 1855) habe ich keine Aussagen gefunde.

Allerdings, aus diesem Dokument hier sieht man auf seite 25, dass der Bundesrathsbeschluss vom 11 August 1858 schon "direkte" Züge vorsieht. Im gleichen Dokument, bei den Statistiktabellen Stand 1868, im Anhang, sieht man beim Betrieb, dass damals schon Schnellzüge gab (seite 85) und dies bei allen Bahnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werner1966

Bahnlehrling
Hallo
Danke für die beiden Antworten.Das älteste was ich gefunden habe ist, dass die SCB 1854 den Loktyp Eb 2/4 für Schnellzüge bestellt hat. Leider keine Angaben wann die Lok für einen Schnellzug eingesetzt wurde.

Ich hoffe auf weitere Antworten.

Besten Dank

Werner
 

chr09

Zugbegleiter
Also 1854 hat die SCB ihre erste Strecke Basel - Liestal in Betrieb gesetzt. Ich habe leider keine Fahrpläne von diesem Jahr gefunden...
 
Oben Unten