• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blockstellen wo??

minipluto

Bahnlehrling
Hallo, Leute
Nach langer Zeit bin ich wieder da.Anfang Jahr habe ich mir eine Anlage Spur N Code 55 aufgebaut.
Nun will ich die Anlage Digital fahren. Habe aber wenig Erfahrung.:confused: wo muss ich Belegtmelder einbauen
und wo Blockstellen?
Kann mir jemand helfen? Anbei meine Anlage besten Dank
stellwerk1.png
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo,
der Plan ist etwas unübersichtlich für mich. Es gibt auch keine Masse oder Beschreibungen was z.B. Bahnhof oder Schattenbahnhof ist.
 

chr09

Zugbegleiter
Grundsätzlich für eine vollständige Überwachung kommen GBM überall wo ein Zug allein sein kann. Das heisst grundsätzlich jedes Bahnhofgleis, jedes Abstellgleis, Bahnhofseinfahrten. Bei langen Strecken ist es meistens noch vom Vorteil diese in mehrere Abschnitte unterzuteilen (Blöcke). Wo und wieviel ist abhängig von der Zugsdichte die du möchtest. Mehr Blöcke = mehr Züge: maximal theorethisch auf einer Strecke 1 Zug weniger unterwägs alls Anzahl Block... das heisst aber dass alle Züge ausser einer immer stehen... ideal ist 2Mal soviele Abschnitte oder mehr wie gleichzeitig unterwegsfahrende Züge. Jeder Blockabschnitt soll möglichst länger sein als der längste Zug.

Ich sehe übrigens ein Problem auf deinem Gleisplan, bei der Doppelkreuzweiche wirst du betrieblich Konflikte Lösen müssen und nicht gleichzeitig einfahren können von rechts (vorausgestzt du fährst links) und ein Zug der aus dem Mittelgleis ausfahren soll. Du hast auch mit dieser Gleisverbindung bei der Doppelkreuzweiche und der Spurwechsel rechts im Plan zwei Spurwechseln die in der gleichen Richtung gehen. Das heisst dass wenn der Zug einmal von einem Hauptgleis auf s'andere gefahren ist, kommt er ohne Manöver auf das erste Gleis nicht mehr zurück.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist das lange Einspurgleis, vom Bahnhof unten rechts bis oben links. Wenn's eine Stichstrecke ist solltest du im Bahnhof mindestens ein Gleis mehr haben (oder sonst ein Ort wo die Züge wenden können) und am andere Ende auch eventuell eine Ausweiche oder ein zweites Gleis, oder irgendetwas dass den Betrieb etwas attraktiver macht.

Gruss
christophe.ch
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo minipluto

Mir gefällt dein Plan. Ich habe versucht die Bedenken von Christophe nachzuvollziehen, könnte es aber aufgrund der Beschreibung nicht wirklich. Konntest du es nachvollziehen? Falls nein, bitte kurzes Feedback. Christophe könnte sicher deinen Plan kopieren und die Beschreibungen mit Planergänzungen versehen.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten