• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Motorparameter Trommelkolektor mit ESU

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

ich habe nun eine weitere Märklin (BR 80 030) mit ESU-Decoder, Rauchgenerator und LED-Beleuchtung ausgestattet :).
Beim Testen/Prüfen habe ich festgestellt, das Trommelkolektor-Motor miserabel bis gar nicht läuft :(! Ein automatisches Einmessen hat leider auch keine Verbesserungen gebracht :confused:.

Gibt es brauchbare ESU-Motorparameter, bei dem diese Motoren ein halbwegsanständiges Laufverhalten zeigen :kratz:?

Bevor im es vergesse, ist kein HLA-Umbau erfolgt - aber bereits kugelgelagert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung:).

Gruss Christian
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ist der Kollektor sauber? Keine Verschmutzung zwischen den Kollektorflächen (in den Rillen)?

Lg Simon
 

blacknight

Spender
Ja, das komplette Motorgestell inkl. Getriebe und Achsen sind frisch gereinigt und geschmiert. Von daher dürfte es keine Einschränkungen geben.

Das automatische Einmessen scheint augenscheinlich gut zu funktionieren. Danach muss aber der Fahrstufenregler im LokProgrammer bis an den Anschlag hochgesetzt werden, bis sich die Räder langsam zu drehen beginnen. Von Beschleunigung und Verlangsamung kann keine Rede sein. Es gibt jeweils nur eine Fahrstufe vor- und rückwärst.

Mir scheint, ich komme wohl nicht um den HLA-Umbau herum - da es im Netz weitere Problemfälle zu finden sind.

Gruss Christian
 
Salut, Christian!

Falls Du eine 3504 umgebaut hast, ist wenigstens ein neuer Rotor fällig.
ESU-Magnet eingebaut?

Du schreibst "diese Motoren", aber ich bin mir nicht sicher, wie Deine Lok ausgestattet ist.
 

blacknight

Spender

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Christian

Ich habe auch schon solche Motoren mit dem ESU-Permant-Magent ausgestattet. Grundsätzlich laufen sie. Ich habe jeweils die von ESU empfohlenen Werte verwendet, beim ESU-Programmer kann man den Motor glaub ich direkt auswählen.

Ein HLA läuft sicher schöner/weicher, die Loks die einen ESU-Magneten drin haben baue ich aber nicht um.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

blacknight

Spender
Ich weiss auch nicht, was dieses Ding haben könnte:kratz: ?

Die kleine BR 89 006, welche bereits Gegenstand eines meiner Beiträge war - läuft mit diesen Konponenten (und ESU-Parameter "Standardmotor") eigentlich ganz gut und zufriedenstellend :yellowyes:.
Bei der hier (BR80) kann ich aber keine ESU-(Vor-)Einstellungen finden, welche ein halbwegs vernüftiges Fahrverhalten an den Tag legt :confused:. Und zum Halbtageweise herumpröbeln, fehlt mir einfach die Geduld :(.

Gruss Christian
 

scootman

Stellwerker
Sali Christian,

aber die Br80 (3604) ist doch schon digital, hatte die den noch kein HLA drin? Das Du ein ESU-Permanentmagneten verbaut hast.
Ich hatte auch schon bei einer Lok (3054) das Problem, dass ich die Lok nicht schön zum Laufen brachte, hatte dann auf HLA umgerüstet und dann wars schon einiges besser. Zusätzliches finetuning bekam meine Lok noch bei den Helis vom Rainer Lüssi :)

Ich würde da glaube auch den ESU-Permanentmagnet gegen ein HLA tauschen und nochmals Probieren die CV gemäss ESU einzustellen.
 

blacknight

Spender
...aber die Br80 (3604) ist doch schon digital, hatte die den noch kein HLA drin?...
Ja, die Lok war digital - aber "Märklin-Feldspule-digital." Deshalb der Umbau mit ESU-Magnet samt Decoder.

Gruss Christian
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Christian

Ich kann scootman nur beipflichten. Bevor du tatsächlich ewig lange weiter suchst, empfehle ich dir einen Besuch beim Helis. Nimm aber vorher Kontakt mit Rainer auf, dass er wirklich am Treffen teilnimmt, was er normalerweise auch macht.
Hoffe Illnau ist nicht allzu weit von dir entfernt.
Termine findest du auf der Homepage vom Helis: http://www.stayathome.ch/helis.htm

Gruss Jimmy
 

blacknight

Spender
Danke für den Hinweis :thumbsup:.
Illnau - nur mal schlappe 117 km oder 1.35 h Fahrzeit von hier - one way :kaffeetrinker_2:.

Gruss Christian
 

blacknight

Spender
Sodala, nun läuft das Teil aber pronto :thumbsup:.

Der Decoder war bei diversen Einstellungen komplett vermurkst :undecided: - obwohl frisch aus der Verpackung entnommen :kratz:?

Hier geht's weiter :thumbsup:....

Gruss Christian
 
Oben Unten