• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info's zu Eem 6/6, Em 6/6 gesucht

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen,

Hat jemand vieleicht info's zu den Loks des Typs Eem 6/6, später Em 6/6? Im Internet habe ich nicht viel gefunden und in meinen Büchern steht auch relativ wenig darüber.

Lg Simon
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Simon

Em 6/6? (oder meinst du Am 6/6) Hast du ne Computernummer. Mir sagt diese Bezeichnung gar nichts.

Die Eem 6/6 ist so eine komisch Lok, die aussieht wie eine Ee 3/3 IV(?, jedenfalls die von den ehemaligen PTT), und aber zusätzlich eine dieselelektrische Einheit, allerdings in einem anderen Baustil, fest angekuppelt hat....ein oberhässliches Ding

Gruss Barni
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Die Eem 6/6 wurde zur Em 6/6 umgebaut Betriebsnummern der Eem 6/6 17001-17006 (Wikipedia). Die Eem 6/6 konnte mit Oberleitung oder Dieselantrieb fahren, die Em 6/6 schliesslich nur noch mit Diesel. Eem 6/6 gebaut 1970/71, Umbau zu Em 6/6 1984-1993, Ausrangiert zwischen 2003-2005.

Verglichen werden sie neben einer "doppel" Ee 3/3 IV auch mit einer "doppel" Em 3/3.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Sorry, ich komme etwas spät, aber vielleicht interessierts euch trotzdem noch ...
Nach Infos aus kompetenter Quelle kann ich folgende Ergänzungen zu den Feedbacks von Bastler und Siki anfügen:
  • Inbetriebnahme 17001-05 im Jahre 1970; 17006 im 1971
  • Mechanischer Aufbau: 2 x Ee 3/3 IV, kurzgekuppelt
  • Elektrischer Teil: 1 x Ee 3/3 IV
  • Thermischer Teil: 1 Dieselmotor (DM) inklusive Hauptgenerator wie Bm 4/4
  • 2 elektrische Fahrmotoren (FM) pro "Lokteil", also total 4.
    Alle FM miteinander wahlweise vom elektrischen Teil direkt oder vom DM via Generator gespiesen. Es kann eine FM-Gruppe abgetrennt werden und mit der Verbleibenden, zB FM 1 + 2 weiter gefahren werden.
Em 3/3-Komponenten sind demnach bei dieser Lok nicht verwendet worden. Zu Umbau (1984/85) und Ausrangierung siehe vorgängiger Eintrag
 

On3

Zugbegleiter
Hallo Simon

Modelle (Eem 6/6 17004 mit 2 Motoren) dieser Maschine wurde von Fulgurex in HO hergestellt. Die Modelle sind eher selten.

Liebe Grüsse
Marc
 
Oben Unten