• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sali zäme

teddych

Teammitglied
Innendienst
Sali zäme

In meinen Jugendjahren habe ich bereits mit Märklin gespielt, im Zeitalter des PCs ist die Modellbahn dann aber im Estrich verstaut worden.

Letzte Weihnachten habe ich meine Eltern gebeten doch die Schachteln mal mitzubringen, denn inzwischen habe ich eine eigene Familie und die Junioren könnten ja auch Freude daran haben.

Auch habe ich von meinem Schwiegervater diverses Rollmaterial geerbt.

Seither wird auf der 1.3 x 2 Meter grossen Spielanlage gespielt (nicht nur die Junioren, auch ich) und technisches getestet, es werden Lokumbau auf Digital vorgenommen (das finden die Junioren noch nicht so spannend) und an Dioramen gebaut und ausprobiert (da habe ich teilweise Hilfe vom Nachwuchs). Im Moment noch Wunschtraum ist eine Landschaftsbauanlage, dazu muss ich noch mit der Königin im Hause verhandeln...

Fahren tue ich mit einer CS2 und neu auch mit der Linux Version von RocRail, die 6020 aus meiner Jugend beherrscht DCC eben noch nicht und wird bald wieder eingepackt.

Gruss
Teddy
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Sali zäme

Hallo Teddy,
Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Bist ja schon gut gestartet, hast auch schon Deinen ersten Thread gepostet. Ich hoffe, dass Dir bei Fragen viele gute Antworten erhälst. Und wenn Du auch was hast, das der eine oder andere hier interessieren könnte, dann her damit, wir sind alle Wissensbegierig! :) Viel Spass hier bei uns!

Grüsse
Adrian
 

Eric

Stellwerker
AW: Sali zäme

Hallo Teddy :D

herzlich willkommen - wünsche dir viel Erfolg bei den Verhandlungen mit der Chefin. Übrigens sind Frauen meist begabter in der Landschaftsgestaltung als die Männer. Also deine Frau gleich in dein Projekt einbinden :D:D
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Sali zäme

Sali Eric

Habe mir auch schon Gedanken dazu gemacht, wie ich sie ins Projekt einbinden könnte. Werds versuchen.

Gruss
Teddy
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Teddy,

der Landschaftsgärtner bin ich auch nicht gerade, mich interessiert auch mehr die Technik. Drum werde ich dem nächst auch ein Projekt von mir vorstellen mit einem Fertiggelände. :yellowyes: Dazu aber nach der Zügelei mehr...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Teddy,

sind Deine Schienen nicht von Märklin? :eek: Sieht aus als wenn Du etwas selber gebaut hättest...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Nein Micky, meine Schienen sind nicht von Märklin. Ich habe Peco-Cleise verbaut und mit Mittelleiter nachgerüstet. Hauptgrund: Die Märklin-Weichen haben mir viel zu enge Radien. Schöner Nebeneffekt: die Gleise kosten einen Drittel.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

gabli

Rangierer
Hallo Teddy,

Nein Micky, meine Schienen sind nicht von Märklin. Ich habe Peco-Cleise verbaut und mit Mittelleiter nachgerüstet. Hauptgrund: Die Märklin-Weichen haben mir viel zu enge Radien. Schöner Nebeneffekt: die Gleise kosten einen Drittel
_________________
IPv6
......und haben hervorragende Stromleiteigenschaften. Mit ein Grund, dass ich bei H0m nur Pecogleis verwende.

Ich wünsche Frohe Weihnachten

Gian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich hoffe, ihr habt alle Osterhasen gefunden. Meine Jungs haben mir diese Arbeit abgenommen. :)

Im Februar habe ich mit einem Nachdiplomstudium (neudeutsch Master of Advanced Studies) in Mikroelektronik begonnen. Seither kommt bei mir die Modellbahn eher zu kurz. Ende 2018 dürfte sich dies (hoffentlich) wieder ändern.

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 
Oben Unten