• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mfx Decoder Programmieren

Siki

Teammitglied
Moderator
Guten Abend,

Als ich meine CE 6/8 II 14307 vor einen Zug stellte und dann noch die CV Taste sah in den Einstellungen sah, kam mir folgendes in den sinn. Das Stirnlicht wechselt Fahrtrichtungs abhängig, vorne alle 3 hinten nur ein Lampe, wäre es demnach nicht möglich die hintere Lampe komplett auszuschalten, wie es bei den neuren Loks schon ab Werk verfügbar ist (z.b. Re 6/6)? Sprich Spitzensignal auf Lokseite 1 aus und auf anderer Taste Spitzsignal auf Lokseite 2 aus. Kann da mir jemand Tipps geben wie ich die Beleuchtung eine Seite durch ein Icon deaktiviere(insofern dies Möglich ist)?

Lg Simon
 

scootman

Stellwerker

Siki

Teammitglied
Moderator
Gut möglich das es dieses ist (rein optisch), Funktionen die ich habe:
-Licht (fahrtrichtungsabhängig)
-Schlusslicht
-Rangiergang
-Pfiff
-Brems-/Beschleunigungsverzögerung

Ich kann keine Art. Nr. nennen, da es wahrscheinlich aus einer Startpackung stammt die vom Geschäft zerpflückt und einzel verkauft wurde.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Simon

Ohne Artikelnummer und ohne Bilder ist es schwierig zu beruteilen.
Ich habe doch schon einige Märklin-Loks seziert. Märklin hat die Angewohnheit (gehabt?) die Schweizer 3+1 Beleuchtung immer mit extra Elektronik zu realisieren. Vorteil: Beim Decoder werden nur zwei Ausgänge benötigt. Nachteil: Das 3+1-Licht ist fix.
Die Loks die ich umgebaut habe erhielten jeweils eine komplett neue Verkabelung. Und ich spendierte den Lampen vier Decoder-Ausgänge, die zusätzliche Elektronik entfiel.

Ich glaube zwar nicht, dass du das so hören wolltest...

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Die Seriennummer kann ich noch angeben
- S7057726

Art Nr (rein nach funktionen):
- 39563
- 29680 (welche funktionen davon kann das Kroko?)

Eine aus diesem Set ist es sicherlich nicht, da zuviele Sound funktionen:
- 37565

Lg Simon

Ps: Ansonsten schau ich sie mir wieder einmal von innen an.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich bin ziemlich sicher, dass es die 39563 nicht ist, denn diese kann das Rücklicht separat schalten.
Die 29680 könnte es sein. Da bin ich aber auch ziemlich sicher, dass sie die separate Elektronik drin hat.

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 
Salut!

Kommt darauf an, wie das Licht in der Lok verschaltet wurde.

Die Seriennummer beginnt mit S7, die Lok wurde also 2007 hergestellt. Ich vermute, dass einseitige Lichtabschaltung nur mit Löten möglich sein wird.
Und vermutlich ist allenfalls noch ein Funktionsausgang frei, so dass man das Licht allenfalls auf einer Seite schaltbar machen kann oder auf das rote Schlusslicht verzichten muss.

Andere Frage: inwiefern ist so eine einseitige Abschaltung bei einem Krokodil vorbildgerecht? Nur bei zwei Loks vor einem Zug?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Eine Abschaltung ist sinnvoll, wenn zwei Loks mit Vielfachsteuerung zusammen fahren.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich wollte es ausschalten, weil dahinter ein Güterzug war. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass sich im Krokodil mehr Platinen, als nur der Decoder befinden und es demnach unmöglich wird, ausser man bastelt physisch an der Lok rum, dies werde ich aber lassen, solange der Rest so super läuft wie jetzt.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wenn eine Lok in der Schweiz einen Güterzug zieht, dann hat die Lok hinten unten rechts ein Licht an. Märklin hat das insofern schon korrekt dem Vorbild abgeschaut.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten