• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Drehgestellklappen Roco IC2000 gesucht

md11

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich habe auf einer Börse IC-2000 Doppelstockwagen von Roco in H0 gekauft, bei welchen die Drehgestellklappen (siehe beigefügte Fotos) fehlen. Man hat mir gesagt, dass viele Wechselstrombahner diese entfernen damit die Wagen besser durch die engeren Kurven fahren können.

Hat hier vielleicht jemand solche Klappen, welche er nicht mehr braucht und mir geben kann?

Als Gleichstromer habe ich damit keine Probleme. Ich kann sogar einen 10-teiligen Zug durch den Radius R3 schieben!

Vielen herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse

Thom
 

Anhänge

  • IC2000 Drehgestellklappen 002.jpg
    IC2000 Drehgestellklappen 002.jpg
    1.2 MB · Aufrufe: 76
  • IC2000 Drehgestellklappen.jpg
    IC2000 Drehgestellklappen.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 61

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Thom

Ich habe auch einen 9-teiligen Roco IC-2000. Ich ziehe und schiebe diesen auch auf dem Märklin R1 (360mm Radius). Immer mit den Abdeckplatten. Was der Strom damit zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Und wieso man die Abdeckplatten entfernen soll auch (wegen allfälliger enger Radien sind sie ja beweglich konstruiert).

Die Roco IC-2000 haben jedoch auf alten Metallgleis-Weichen Probleme mit der Weichenlaternen. Aber da sind nicht die Abdeckplatten das Problem.

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Und wenn ich das richtig sehe auf dem Bild, dann fehlen nicht nur die Drehgestellabdeckungen, sondern auch das Trittbrett bei der Tür.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

md11

Bahnlehrling
Hi Teddy

Ja, tatsächlich, das mit dem Trittbrett muss ich bei allen vier Wagen nochmals anschauen.

Na ja, ich weiss auch nicht, was die Leute denken, wenn Sie diese Platten abnehmen. Wie gesagt funktioniert mein Zug (meiner ist 10-teilig plus Verstärkungsmodul) ohne Probleme. Sogar meinen Monster IC-2000 kann ich mit zwei motorisierten Loks über die Anlage schieben (hier ein Filmchen des Zuges -
,
welcher täglich, ausser Samstags, von Zürich nach Bern verkehrt). Ich stelle eventuell mal ein kleines Video meiner Anlage hier rein.
Meine Anlage ist zurzeit nur provisorisch auf 5 mal 1,2 Meter aufgestellt. Das soll sich aber bald ändern.
Gruss
Thom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,
ich habe die Wagen ja als Spur N von Hobbytrain und da ist es so das die Seitenbleche nicht stören. Hobbytrain gibt noch Unterlegscheiben für die Drehgestelle bei, damit kann man den Wagen etwas anheben für schlecht verlegte Gleise. Die Wagenkäste sind sehr tief und schleifen sonst über die Gleise/Weichen. Gibt es so etwas nicht für H0?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bei der Roco-Konstruktion müssten die Drehgestelle ca. 5mm angehoben werden. Das sieht dann nicht mehr gut aus (spätestens wenn der Zug am Perron steht).

Stattdessen hat Roco den Weg gewählt der beweglichen und entfernbaren Abdeckplatten um die Bewegungsfreiheit der Drehgestelle zu erhöhen. Damit können Radien bis zu 360mm befahren werden.

Als Vergleich hast du auf meiner Homepage das zweitunterste Bild den IC2000 Bt mit Abdeckplatten auf den Drehgestellen..

Gruss
Teddy
 
Oben Unten