• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

ICN Wagenset Roco AC auch für DC?

md11

Bahnlehrling
Salü zusammen
Ich habe ein ICN in Gleichstrom und suche noch ein Wagenset dazu.

Nun könnte ich ein AC-Set kaufen. Ist dies, ausser den Radsätzen, auch für DC einsetzbar?

Eigentlich sollte es gehen, da ja nur die Kupplungen den Strom von den Endwagen an den Motorwagen leiten. Die Radsätze sollten ja eigentlich einfach zu tauschen sein.

Besten Dank für Eure Antworten und Gruss

Thom
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Thom

Ich habe den ICN inkl. Zusatzwagen in Mittelleiter-Ausführung. Die Radsätze sind bei den Zusatzwagen elektrisch nicht mit den Innereien verbunden. Von den Radsätzen her gibt es hier also keine (elektrischen) Unterschiede.

Als Hersteller würde ich die Wagen und auch das Restaurant (mit dem Motor) für Mittelleiter und für Zweileiter möglichst identisch konstruieren. So müssen nur die Endwagen anders verdratet werden. Die Mittelleiter-Version scheint auch so konzipiert zu sein, dass sie sehr einfach in eine Zweileiter-Version umgebaut werden kann. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Zusatzwagen intern identisch konzipiert sind, nur mit anderen Radsädsätzen ausgerüstet.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

md11

Bahnlehrling
Salü Teddy
Genau, die Mittelwagen sind identisch. Ich habe vom Fachhändler ein AC-Wagenset erhalten und dazu noch Gleichstromachsen. Jetzt muss ich das Ding nur noch digitalisieren. Leider fehlen beim Grundset die Abdeckungen inklusive Schrauben für den Lautsprecher. Ich habe mal beim Service von Roco nachgefragt und warte auf die Antwort.
Gruss

Thom
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Thom

Der Roco-Kundenservice ist manchmal nicht so schnell. Ich habe auch schon über einen Monat auf Antwort gewartet. Aber immerhin, ich habe immer eine Antwort erhalten.

Gruss
Teddy
_________________
Wohnraum TV zu Besuch bei mir
 
Oben Unten