Tja,
Die gute alte wertvolle Modelleisenbahn-Sammlung ist eben schon lange nicht mehr das Wert was wir uns den wünschten.
Alles was früher in der analogen Zeit Standard war und alle haben wollten aus den Jahren von etwa 1955 bis etwa 1990 hat eigentlich von Ausnahmen aus gesehen nur noch symbolischen Wert.
Das Zeugs will einfach keiner mehr und es ist einfach eine Träumerei, dass es dereinst einmal wieder teuerungsbereinigt bessere Preise dafür geben wird.
Es kommt auch Zuviel auf den Markt und es wird noch mehr kommen. Ich kenne Modelleisenbahner der Altersklasse 75+, wenn die dereinst Sterben, ich weis nicht, wer das dann noch kaufen will ausser ein anderer der Altersklasse 75+ der es noch nicht hat. Ich habe schon das meiste was ich möchte schon jetzt.
Dank den grossen Jahrgänge deren Kinder nicht mehr in Ausbildung sind und die demnächst in Rente geben, wenn sie denn nicht schon sind, gibt es aber doch Ausnahmen in der Preisentwicklung. Die, meist gut betuchten, machen jagt
auf das wir bei unserer Modelleisenbahn-Sammlung keinen Wert gelegt haben. Ich nenne zwei Beispiele zum Thema:
HAG Gussklötze, Spur H0, AC und DC, leider kein Wert mehr:
In einem renommierten Fachgeschäft kosten die wertvollen qualitativ hochwertigen und einwandfreien Lokomotiven wie die SBB und BLS Re 4/4 der alten Generation (Qualitativ hochwertigere als die damaligen vergleichbaren Märklin Loks) zwischen etwa 100.- und 150.- Franken. Ein Auktionshaus im Raum Basel würde diese Preise bestätigen und dazu wohl noch schreiben: Ich bin nicht alle Positionen los geworden. Ein Jammer, aber es ist so.
Etwa 100.- bis 150.- ist das was der Verkäufer dafür erhält. Der Preis beinhaltet eine Funktionsprüfung der Lokomotive, eine kompetente Beratung und eine Vorführfahrt, die Mehrwertsteuer. Im Ankauf wir der erwähnte Händler wohl kaum wesentlich über Franken 50.- pro Lokomotive bezahlen. Auch hier ein Jammer, aber es ist so.
Wenn Ihr über einen Zwischenhändler verkauft, könnt Ihr von Glück reden, wenn der Zwischenhändler 50 % des mutmasslichen Verkaufspreises bezahlt. Beim Ankauf des Loses oben: Viel Glück, wenn er das so als Ganzes überhaupt so kauft. Beim Verkauf über Ebay als Ganzes, beginnt besser bei Franken 1.- für ein solches Los. Sind die Lokomotive ohne Orginalverpackung und haben einen haufen Flugstunden. Dann besonders viel Glück. Die Fahrleitungsmasten und die Fahrleitungsstücke sind das einzige aus diesem Los was nicht gleich um die Ecke auch günstig zu kriegen ist.
Nur so nebenbei: Für eine einwandfreie analoge Märklin Ae 6/6 der alten Generation, für die bezahlt Ihr in dem erwähnten Fachgeschäft zwischen Franken 60.- und 90.-. Das erwähnte Auktionshaus im Raum Basel hat an der letzten Auktion solche Lokomotiven die für unter Franken 50.- zu haben gewesen wären nicht verkauft. Ein Jammer noch einmal.
Jouef Dampfloks Spur H0, DC, der Generation Champagnol aufgepasst, das könnte teuer werden:
Diese unscheinbaren Dampflokomotiven die damals alle die davon keine Ahnung hatten als Scheisse bezeichneten und darum auch kaum einer in die Sammlung aufnehmen wollte, können ganz schön ins Geld gehen, wenn sich denn zwei darum streiten und die Lokomotive wirklich neuwertig ist. Warum das so ist?
Weil es ganz einfach zu wenig auf dem Markt gibt und weil die neuen Dampfloks von Jouef Made bei Hornby einfach schweineteuer sind, wunderschön aussehen aber kaum rührt man diese an sind diese auch schon kaputt. Wenn Ihr eine solche Jouef Dampflokomotive der Generation Champagnol in einwandfreiem Zustand für unter Franken 100.- seht, würde ich sofort eine kaufe die noch nicht in Eurer Sammlung ist.
Im erwähnten Fachgeschäft findet Ihr solche Loks in einwandfreiem Zustand nicht. Keine Loks verfügbar. Fehlanzeige. Vielleicht einmal ein Stück ausnahmsweise. Auch mit den alten Lima Loks wie in meinem Beitrag hier
Umbau einer Lima SBB Ae 3/6 I auf Märklin Digital beschrieben sieht es auch schon länger nicht mehr so gut aus wie auch schon. Wohl findet man die Lima SBB Ae 3/6 I, Ae 6/6, RBe 4/4, Bm 4/4, Re 4/4
die in sehr grossen Stückzahlen gebaut wurden noch des öfters, aber mal fehlt dies, mal fehlt das. Darum sind wohl die Preise hier auch noch nicht ins bodenlose gefallen, die Preise noch etwa gleich wie vor fünf Jahren, tendenz wenn auch auf tiefem Niveau sogar leicht steigend, wenn den die Lokomtiven einwandfrei sind.
Jakob