+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

Dies ist eine Diskussion über Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N im Spur N Forum, Teil der Modelleisenbahn Kategorie; Grüezi Midnand, hier mal ein Foto von einem kleinen Teil meiner entstehnden Anlage. Andere Freunde von mir von den Modellbahnfreunden ...

  1. #1
    Avatar von Gereon
    Gereon ist offline Zugbegleiter

    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    D-86807 Buchloe
    Beiträge
    145
    Bilder
    5
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Grüezi Midnand,

    hier mal ein Foto von einem kleinen Teil meiner entstehnden Anlage. Andere Freunde von mir von den Modellbahnfreunden Buchloe sagen ich sei größenwahnsinnig, aber auch werde ich dort der Techniker oder Nietenzähler genannt.

    ><

    Es sind 5 3/4 Umdrehungen zweigleisig und der Trafowagen von Minitrix passt auf beiden Gleisen durch. Zeichnungen gibt es keine nur ca. 10 Seiten doppelseitig mit Zahlen, die den wilden Berechnungen entsprechen und danach wurde gebaut.

    Aufgestellt und zum Schluss getestet und sogar für gut befunden.

    IC mit Zugmaschine 103 (Oder Taurus von Hobbytrain) und 13 Wagen werden hier hinaufgezogen.

    1,87 % mittlere Steigung.


    Viel Spaß und für Fragen stehe ich allen offen. Es ist kein Geheimnis. Wenn ich Zeit finde, kann ich so etwas auch mal für einen von Euch berechnen.


    Gruß an alle


    Gereon aus dem Ostallgäu
    Geändert von Gereon (06.10.2011 um 21:14 Uhr)
    Herzliche 9 mm Grüße an alle aus dem Ostallgäu

    Gereon

  2. # ADS
    Google Adsense Werbeanzeige
    Registriert seit
    Immer
    Ort
    Werbewelt
    Beiträge
    Viele



     
  3. #2
    Avatar von Gereon
    Gereon ist offline Zugbegleiter

    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    D-86807 Buchloe
    Beiträge
    145
    Bilder
    5
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Hallo Fangemeinde,
    hallo an die eidgenössischen Modellbahner und alle anderen hier in dem Forum,
    seit kurzem bin ich dabei und möchte mich hier auch aktiv beteiligen. 1962 habe ich das Licht der Welt erblickt und Weihnachten 1968 die erste Modelleisenbahn bekommen. Minitrix Startpackung mit Bahnhofspackung und weiteren Schienen. Mein Vater hatte schon den Gleisplan fertig und alles notwendige gekauft, damit wir nach Weihnachten anfangen konnten. Ich kenne noch den Gleisplan. Aufgebaut wurde auf 2 mal 1 Meter. Eine Riesenherausforderung. Ich wurde immer genauer und immer interessierter daran. Irgendwann hielt ein Kranwagen von Minitrix Einzug auf der Anlage und nach einiger Zeit hat mein Vater mir den leider etwas ruiniert. Also reparieren. Neukauf hatte ich kein Geld. Es gab ein wenig Zoff – Vater hielt sich seit dem ganz daraus – und ich machte alles alleine. Die Techniken wurden verfeinert. Die Züge nahmen zu. Der Landschaftsbau wurde auch immer besser und die Nähe zum Vorbild musste immer pedantischer Eingehalten werden. Dieses Hobby ruhte keine Minute lang, auch nicht während des Maschinenbaustudiums. Als ich von Köln nach München umzog und dort die Arbeit bei der damaligen Deutschen Bundesbahn anzufangen, wollte ich auf Z umsteigen. Verwarf das aber da ich bereits auf den Modellbahnbörsen, ja das gab es damals schon, einiges in Spur N hatte. Also blieb ich der Linie treu. 1993 zog ich dann von München nach Buchloe wohnhaft um und baute dann die erste Großanalge auf. Nach nur drei Tischen habe ich alles abgerissen aufgrund von Unzulänglichkeiten. Die Gleiswendel war aus 5 Lagen Furnierholz mit Gewindestangen ausgerichtet und eingleisig. Die Idee stammte von Vater. Das war bereits die 5. Anlage die ich baute. Die 6. ist nun mein Meisterstück, gelernt aus den zuvor gebauten Anlagen und auch aufgrund der Erfahrungen mit den Modellbahnfreunden Buchloe, die ich 1998 gründete. Es soll meine letzte private werden. Mit den Modellbahnfreunden baue ich unter anderem an einer 12 m langen und 1 m breiten N – Anlage, einer 12 auf 5,7 Meter Märklin HO Analge mit. Im Dezember findet unsere 6. Ausstellung in Buchloe statt.
    Nun baue ich seit 3 Jahren an meiner im Winter sofern die Zeit bleibt daran weiter. Gebaut wird in einem Raum von 3 auf 3 Meter in 3 Etagen übereinander. Baumaterial für die Segmentkisten ist Sperrholz, 10 mm. Die Beine sind auch Quadratholz 38 mm. Die Unterkante der Kiste ist auf 62 cm und die Oberkante auf etwa 90 cm. Ich will so groß bauen da ich einen Riesenfuhrpark habe (fast 200 Loks, ca. 20 Triebzüge, ca. 700 Wagen) Vieles davon soll auf der Anlage stehen, das wenigste in Vitrinen. Trassenbretter sind aus 4 mm Sperrholz. Die Anlage hat eine Tiefe von 90 cm, nur hinter der Türe ist eine Kiste von 60 cm. Insgesamt stehen dort in Form von einem "G" 6 derartige Segmentkisten. An einer noch zu findenden Stelle muss ich noch den Übergang für die 12 m N Anlage der Modellbahnfreunde schaffen. Auch die doppelgleisige Wendel ist aus 4 mm Sperrholz und Quadratpfosten von 20 mm
    Im nächsten Kapitel möchte ich mal versuchen die Gedanken dazu zu ordnen, da es keinen genauen Bauplan gibt. Es funktioniert nur einfach alles. Auch dann wenn keine Zeichnung oder Skizze dazu existiert. Ich wollte einfach mal nur damit anfangen, da mich ein Aktiver des Forums darauf gestoßen hat. Fand ich eine gute Idee und werde ich auch durchziehen, aber nicht jeden Tag.
    Also bis zum nächsten Absatz, und dann vielleicht auch mit Bild oder Skizze.
     
    Liebe Grüße an alle
    Gereon aus dem Ostallgäu
    Herzliche 9 mm Grüße an alle aus dem Ostallgäu

    Gereon

  4. #3
    Avatar von JimKnopf65
    JimKnopf65 ist offline Zugbegleiter
    Yetisports 3 - Seal Bounce Champion!
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Werne a.d. Lippe
    Beiträge
    105
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Hallo Gereon,

    ich nehm mal an, daß das Bild in Dieters Thread ein Ausschnitt dieses Anlagenteils ist...
    wie gesagt, oder geschrieben......hast Du durch die Schrauben zur Befestigung der Gleise kein Geräuschproblem? (Schraube durch Kork in Holz = Schallbrücke)

    Gruß

    Werner

    *DRG* meine Epoche

  5. #4
    Avatar von Gereon
    Gereon ist offline Zugbegleiter

    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    D-86807 Buchloe
    Beiträge
    145
    Bilder
    5
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Hallo Werner, alias JimKnopf65,

    sicherlich ist es vollkommen richtig, dass die Schrauben durch jedes Material eine Schallbrücke darstellen. Ich habe mich dennoch dazu entschieden, denn ich möchte die Anlage eines schönen Tages (liegt noch in weiter Ferne) der Öffentlichkeit vorstellen. Dazu kommt der Transport, welcher schon bei der Plaung zu 100 % berücksichtigt wurde. Hier könnte es zu leichten Schäden kommen. Diese kann ich durch das Schrauben schneller und leichter beheben.

    Ich habe damit so meine Erfahrungen was den Transport von Modelleisenbahnanlagen angeht. Alle 2 Jahre machen die Modellbahnfreunde Buchloe, ein Arbeitskreise der VHS Buchloe, eine Modellbahnausstellung. Hier transportieren wir Anlagen der Spurweite Z bis 1. Leider haben wir dabei im Anfang so manchen Schaden gehabt, den wir noch rechtzeitig vor Ausstellungbeginn beheben. Ich selber fahre dabei mit meinem privaten Fiat Ducato viele dieser Stücke und kann schon ein Lied davon singen.

    Also lebe ich mit der Geräuschkullisse. Weiterhin machen einige Digitalloks mehr Krach mit den typischen Geräuschen: Motor, Hupe, Bremsenquietschen, ... auch noch mehr Krach.


    Aber ich will weiter hier berichten, wenn es gestattet ist. Es können auch jeder Zeit Fragen gestellt werden, um deren Beantwortung ich mich baldmöglichst bemühen werde, da ich nicht täglich im Internet bin.

    Liebe Grüße an Werner und die anderen die hier lesen.


    Gereon aus dem Ostallgäu
    Herzliche 9 mm Grüße an alle aus dem Ostallgäu

    Gereon

  6. #5
    Avatar von Schorschl
    Schorschl ist offline Stationsvorsteher
    Hexxagon Champion! Yeti 8 Jungle Swing Champion! Battleships Champion! Sonic Champion!
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    1.249
    Bilder
    94
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Hallo zusammen!

    @ Gereon, da hast Du vollkommen recht, daß mit der Geräuschkullisse ist wirklich so, daß ein bischen Fahrgräusche gar nicht so schlecht ist,
    man soll es ja auch ein bischen hören das was fährt!

    Übrigens zu Deiner Aussage:
    Aber ich will weiter hier berichten, wenn es gestattet ist
    Was heist hier gestattet, wir sind doch alle froh die Arbeit und die verschiedenen Arten der Bauweise von anderen Mobahnern anzusehen,
    da kann man ja nur lernen daraus!

    Also keine Frage wir bitten um weitere Bilder und Beiträge!
    Danke in voraus
    und
    alles gute
    und viele
    Grüße
    aus Bayern
    vom Schorschl

    Anlage im Bau mit Märklin H0
    C Gleis ca. 200 m.
    Intellibox 2.0 - ohne Resets,
    Train Controller Gold Version 7.0-F3
    PC Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
    2 Bildschirme:1x 19 + 1x 22 Zoll
    Windos XP Home
    Meine Hompage: http://www.schorschl.modellbahn-muc.de/index.htm

  7. #6
    Avatar von teddych
    teddych ist offline Stellwerker

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Birmensdorf ZH, Schweiz
    Beiträge
    331
    Bilder
    1
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Zitat Zitat von Gereon Beitrag anzeigen
    Aber ich will weiter hier berichten, wenn es gestattet ist.
    Hallo Gereon

    Natürlich ist es gestattet! Es ist auch erwünscht!

    Und jetzt, wo du eigene Threads dafür erstellen kannst wird dir auch keiner mehr auf die Füsse treten.

    Gruss
    Teddy
    __________________________
    Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler

  8. #7
    Avatar von Gereon
    Gereon ist offline Zugbegleiter

    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    D-86807 Buchloe
    Beiträge
    145
    Bilder
    5
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Bitte aber nicht unter Druck setzen, ich werde weiter berichten, auch die Fotos dazu packen, aber ich muss auch die Zeit dafür haben. Es soll ja schließlich auch ein aussagekräftiger Bericht kommen mit dem jeder etwas anfangen kann.

    Auf die Füße kann mir keiner treten, denn ich habe meistens S3 Stiefel an (Stahlkappe und Stahlsohle). Sollte jemand ein Foto passend zum Thema oder Bauabschnitt dazupacken wollen, kann er es gerne machen. Ich kann damit leben.

    Dieses könnte auch die Sache beleben und für mich auch Informationen enthalten.


    Gruß
    Herzliche 9 mm Grüße an alle aus dem Ostallgäu

    Gereon

  9. #8
    Avatar von Micky
    Micky ist gerade online Fahrdienstleiter
    Asteroids Champion! Bush Royal Rampage Champion! Suduko Champion!
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Oberburg, BE
    Beiträge
    2.210
    Bilder
    210
    Downloads
    6
    Uploads
    6
    Blog-Einträge
    4

    Daumen hoch AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Zitat Zitat von Gereon Beitrag anzeigen
    Sollte jemand ein Foto passend zum Thema oder Bauabschnitt dazupacken wollen, kann er es gerne machen. Ich kann damit leben.

    Dieses könnte auch die Sache beleben und für mich auch Informationen enthalten.


    Gruß
    Recht haste!
    Gruss Micky

    Normal komm ich ja nicht zum Zug, aber bei der Modellbahn schon!





    Meine MoBa-Konfiguration:
    Spurgrösse: N ... die 1:160 ganz Gross


  10. #9
    Avatar von Gereon
    Gereon ist offline Zugbegleiter

    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    D-86807 Buchloe
    Beiträge
    145
    Bilder
    5
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Hallo Fangemeinde,

    hallo an die eidgenössischen Modellbahner und alle anderen hier in dem Forum,

    hier kommt die Fortsetzung Nummer 1 zu meinem Thema, das Wetter ist nicht so gut für draußen und am Sonntag kann man schlecht in der Etagenwohnung Maschinen laufen zu lassen. So befasse ich mich mal wieder mit dem Schreiben und Skizzieren:
    <BR><BR>In der Skizze 01 ist die Tischaufteilung im Zimmer dargestellt. Es wurde so ausgelegt, dass der Raum auf jeder Seite mindestens 50 mm Luft hat. Dadurch ist gewährleistet, dass die Montage der Kisten oder auch Tische durchgeführt werden kann. Alle Abmessungen sind wie im Maschinenbau üblich in mm gemacht. Dieses gilt für alle anderen Skizzen auch. Ich gebe normalerweise alle Abmessungen in mm an. Die Umrechnung kann ja sicherlich jeder auf die andere Maßeinheit durchführen.

    Alle Sperrholzteile die zum Bau der Kisten verwendet wurden sind auch 10 mm Dicke gefertigt. Hier habe ich ausreichend Stabilität und ich kann auch stirnseitig mal eine 3 mm Holzschraube eindrehen. Dieses sollte aber nur im Notfall geschehen! Die Abmessungen sind die Außenabmessungen der Holzkisten! Das heißt gegebenenfalls muss noch die Materialstärke in Abzug gebracht werden.

    Die Verbindung der Holzkisten ist denkbar einfach: Zur Zentrierung und zum Fixieren der Kisten untereinander wurde 8 mm Rundholz aus Buche verwendet. Die Funktion ist die eines Holzdübels. Die Bohrung wurde gemeinsam durchgeführt. Vorläufige Fixierung mittels Schraubzwingen. Dadurch fluchten die Bohrungen beider Kisten genau. Gleiches gilt auch für die Schaubbohrungen. Verschraubt wurden die Kisten mit M6 Schrauben und Verbindungsmuffen. Verbindungsmuffen haben außen Holzgewinde und innen Maschinengewinde. Diese gibt es für die Nenndurchmesser M6, M8 und M10. Unter den Schraubenkopf ist eine Karosseriescheibe untergelegt. Dadurch drückt sich der Kopf nicht ins Holz. Siehe folgendes Foto.



    Da die 10 mm Sperrholzdicke nicht ausreichten um die Verbindungsmuffen zu halten, wurden an diesen Stellen noch Reste einer Tischlerplatte oder der 10 mm Sperrholzplatte aufgeleimt, damit die Muffe ausreichend Holz hat um sicher zu halten. Siehe folgendes Foto.


    Nicht alle Kisten haben 4 Beine. Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten, haben Tische 1 und 3 jeweils 4 Beine bekommen. Die Kisten 4, 5 und 6 haben nur 2 Beine. Lediglich Tisch 2 hat keine Beine. Die Beine sind aus Kanthölzer mit einer Kantenlänge von 38 mm (im Baumarkt erhältlich). Auch die Kistenbeine sind mit den M6 Schrauben und Verbindungsmuffen befestigt. In der Länge sind diese Variabel um 10 mm. Hier kamen Schloßschrauben zum Einsatz wegen dem gerundetem Kopf.


    Liebe Grüße an alle


    Gereon aus dem Ostallgäu
    Herzliche 9 mm Grüße an alle aus dem Ostallgäu

    Gereon

  11. #10
    Avatar von teddych
    teddych ist offline Stellwerker

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Birmensdorf ZH, Schweiz
    Beiträge
    331
    Bilder
    1
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N

    Hallo Gereon

    Bei dir kann man schon noch Ideen sammeln.

    Zitat Zitat von Gereon Beitrag anzeigen
    Kistenbeine: In der Länge sind diese Variabel um 10 mm.
    Wie hast du das Variabel gemacht? Hab mir da schon den Kopf darüber zerbrochen.

    Danke und Gruss
    Teddy
    __________________________
    Kontaktgleis im Selbstbau

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Meine 6. und letzte private Modellbahnanlage Spur N


  1. Hallo Freunde der Modellbahn, Das ist mein ehemaliger Blog, ich habe ihn neu ins Forum plaziert. Daher auch die Datumsangaben. Ich versuche hier...

  2. Hallo zusammen! Ich will eine neue Modelleisenbahn Gleichsrtom digital bauen, ich habe mich für lenz digital plus System entschieden, ist das eine...

  3. Hallo zusammen Bin eben auf diese Seite gestossen worden. Eine wunderschöne Anlage, wie es sie in der Schweiz eben auch in echt gibt. ...

  4. Hallo, wie jedes Jahr, öffnen wir wieder unsere private Schauanlage. Termine gibts unter http://www.trains-world.com Termine: Adventssonntage,...

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

minitrix gleispläne

modellbahn spur n

modellanlagen spur N

tellerschleifer eigenbau
modelleisenbahn spur n anlagen
tellerschleifer
minitrix anlagen
n-spur modelleisenbahnanlage
gleisplan minitrix
modelleisenbahnanlagen spur n
minitrix anlagemodelleisenbahnanlagengleisplänemodelleisenbahnanlagen gleispläne spur Nmodellbahn gleispläne spur nModellbahn spur z anlage

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein