• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

hopfenperle

Bahnlehrling
Hallo,

hier mal Bilder von allem was ich von der Brauerei Feldschlösschen in der Spur H0 besitze:

Tigerli E3/3 Liliput
100_0997.jpg

Gästezug Feldschlösschen rot, grün und blau
100_1003.jpg
100_1004.jpg
100_1005.jpg

Güterwagen der Brauerei Feldschlösschen
100_0999.jpg
100_1000.jpg
100_0998.jpg
100_1002.jpg
100_1008.jpg
100_1001.jpg
100_1006.jpg

Glas Kesselwagen Feldschlösschen
100_1007.jpg

Hbis Güterwagen der Brauerei Feldschlösschen
100_1009.jpg
100_1010.jpg
100_1011.jpg
100_1012.jpg
100_1013.jpg
100_1014.jpg
100_1015.jpg

Hoffe Ihr habt auch noch Wagenmaterial zum ergänzen;)
 

Uwe

Stellwerker
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Eine schöne Feldschlösschen Sammlung hast du!! Wo hast du denn die verschiedenen Wagen her?
Trinkst du das Bier auch:beerchug::D??
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Hallo Schascha!

Vieleicht hilfts Dir, den Märklin - Wagen kann ich Dir anbieten!

Als Moterator von kaufen und bieten muß ich ja den anfang machen!:D

Der Preis liegt wahrscheinlich unter den Versandpreis! :lo01l: :D ;)
 

Anhänge

  • Bierwagen Feldschl
    81.9 KB · Aufrufe: 216

Joe-C

Heizer
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Hallo,

wir haben den Kesselwagen den Du schon gezeigt hast....
ansonsten nur Coca Cola und Nestle und Milchwagen... :)

Liebe Grüsse
Reto
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

:aug12:Hey, eine schöne Sammlung hast Du da vom Feldschlösschen Rollmaterial, da sind echte Raritäten darunter, für welche Modellbahner alles tun würden, diese zu kriegen. Ich denke nur an den blauen Güterwagen mit der rötlichen Schrift. Da werde sogar ich ein wenig neidisch... ;)
 

composer

Bahnlehrling
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Tolle Feldschlösschen Sammlung.
Respekt!
Ich glaube viel mehr Waggons von Feldschlösschen gibt es wohl nicht.
Habe mir den blauen Waggon mit der rötlichen Aufschrift heute bestellt. :)
Beste Grüße.
Manuel
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Tolle Feldschlösschen Sammlung.
Respekt!
Ich glaube viel mehr Waggons von Feldschlösschen gibt es wohl nicht.
Habe mir den blauen Waggon mit der rötlichen Aufschrift heute bestellt. :)
Beste Grüße.
Manuel

Welcher Hersteller bietet diesen Wagen An?

Gruss
Adrian
 

composer

Bahnlehrling
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Diesen Wagen bietet der Hersteller Roco an, genauso wie den gelben Silowagen.
Gruß
Manuel
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Vielen Dank Manuel, für den Tip! Den gelben Silowagen habe ich gewusst dass er von Roco war.

Gruss
Adrian
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Hallo Zusammen

Ich hätte hier noch eine Ergänzung, allerdings besitze ich den Wagen nicht, er war mir mit CHF 207.- einfach zu teuer. Obwohl natürlich sicher den Preis wert....!

Angeboten von AKU mit der Art.-Nr: 1021

Gruess Roger

aku1021-2.jpg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Bilder von Rollmaterial der Brauerei Feldschlösschen Rheinfelden

Hallo Zusammen

Ich hätte hier noch eine Ergänzung, allerdings besitze ich den Wagen nicht, er war mir mit CHF 207.- einfach zu teuer. Obwohl natürlich sicher den Preis wert....!

Angeboten von AKU mit der Art.-Nr: 1021

Gruess Roger

Anhang anzeigen 6867

Der ist in der Tat ein Bijou, :thumbsup: doch auch ich muss sagen, dass ich nicht soviel Geld für einen Wagen ausgeben würde....

Gruess
Adrian
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi Zäme

kurze Frage, gab es diesen Kesselwagen in Wirklichkeit ? Ich habe gegoogelt aber kein Bild gefunden. Evt. war das nur ein Fantasie Produkt ? Falls ja, gefällt mir trotzdem.

Gruss Bamileke

1646944995715.png
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Das ursprüngliche Konstrukt dieses Fantasiewagens basierte auf dem Modell eines Kesselwagens zum Transport von Flüssiggas (Mä 4628, 4630).
Feldschlösschen besass (?) Kesselwagen zum Biertransport, bzw. setzte solche ein (?). Allerdings handelte es sich um Zweiachser bzw. Vierachser mit zwei Kesselaufbauten. Siehe auch hier.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme, hoi René

ich meine mich zu erinnern, dass es sogar noch einen richtigen vierachsigen Kesselwagen gab (natürlich hatte er nichts mit dem gezeigten Modell zu tun). Hat jemand noch eine alte Nummer der "Modelleisenbahn"? Dort wurden die Fahrzeuge des Feldschlösschens vorgestellt

auf der Seite des Oldtimerclubs der Brauerei Feldschlösschen ( Die Eisenbahn bei Feldschlösschen ) ist ein Schwarzweissfoto (demnach wird er nicht mehr existieren) davon zu sehen.



Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
auf der Seite des Oldtimerclubs der Brauerei Feldschlösschen ( Die Eisenbahn bei Feldschlösschen ) ist ein Schwarzweissfoto (demnach wird er nicht mehr existieren) davon zu sehen.
Ja genau, jetzt wo ich die Bilder sehe!!! :thumbsup::kopfplatsch:

Solche Wagen waren oft in Güterzügen zwischen Basel und den im Mittelland gelegenen RB zu sehen. Via Biel RB und danach via Bern-Weiermannshaus verkehrten unter anderem die für die Abfüllanlage in der Gurtenbrauerei in Wabern bestimmen Wagen.
Gurten braute damals allerdings noch sein eigenes Bier; Feldschlösschen benutzte nur die damals überdimensionierte Abfüllanlage der Gurtenbrauerei ...

Die besagte Nummer der ME ist sicher bei mir noch auf der Beige - aber heute werde ich sie nicht mehr suchen ... :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Danke für deine Ausführungen...wie so oft erstaunst du mich immer wieder mit deinem profunden Eisenbahnwissen

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Danke, das Problem liegt aber darin, dass ich ab und zu auch mal 'was total vergesse. Bis ich die Schwarzweissbilder gsehen habe ... Da sah ich auch wieder den am frühen Nachmittag aus Basel kommende Güterzug mit diesen Bierwagen. Beim damaligen Bahnhof Biel-Mett befand sich etwas östlich davon ein Depot der Brauerei Feldschlösschen mit Anschlussgleis. Dort wurden aber nur Biere in Gebinden abgeladen (Flaschen, Fässer).

Dass die Abfüllanlage der Gurten in Wabern überdimensioniert sei und demnach auch von Feldschlösschen benutzt wurde, erfuhr ich später in den 1970er-Jahren anlässlich eines Besuchs dieser Brauerei. Auch wurde damals betont, dass das unter dem Namen Gurten verkaufte Bier echtes Gurten sei und nicht Feldschlösschen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi Zäme
Der hintere Wagen auf dem S/W Foto sieht aber dem Mä Wagen sehr ähnlich, findet ihr nicht ?

Gruss Bamileke
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Bamileke und alle

Je nach Gesichtspunkt kann man schon von einer gewissen Ähnlichkeit sprechen: Beides sind vierachsige Kesselwagen!

Im Detail unterscheiden sie sich jedoch schon in vielen Punkten ... aber letztendlich ist doch massgebend, ob dir dieser Wagen gefällt. Ich hatte vor ...zig Jahren auch einen solchen im Einsatz ;)
 
Oben Unten