• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Kupplung von Roco

H

Harry

Hallo zusammen

Ich will mal die Digitalkupplung von Roco hier etwas bekanntmachen.

1.) Die Kupplung hat die Roco-Nummer 114 665. Leider ist sie mit dieser Nummer bei Roco in der "Suche"-Funktion nicht zu finden.

2.) Man findet sie unter der Nummer 40410 - aber nur mit Decoder. Dass man, wie bei Roco beschrieben, nur diesen Decoder nehmen kann, das entspricht nicht der Wahrheit.
Ich habe meine Digikupplungen immer mit den Kühn T145 betrieben, denn der hat auch den Kupplungsmodus intus. Dazu weiter unten mehr.

3.) Die Kupplungen kann man aber trotzdem einzeln von z.B. MoBa-Shop beziehen. Wahrscheinlich auch bei anderen Händlern. Das habe ich aber nicht recherchiert.
Habe noch ein paar wenige "Private", die mir diese Kupplungen liefern können. Das Stück liegt bei ca. 15,- €!

4.) Diese Kupplungen dürfen nur mit Decodern betrieben werden, die den sogenannten Kupplungsmodus intus haben. Das bedeutet, der Decoder hebt die Kupplung mit der vollen Spannung an und schaltet nach einer Sekunde oder auch schneller (bei Kühn T145 einstellbar) in den Haltemodus.
Somit fließt relativ wenig Strom durch die Spule (gerade soviel, dass sie geöffnet bleibt) und schont diese damit.
Denn mehrere Sekunden mit voller Spannung angesteuert und die Kupplung ist kaputt.
Nach einer einstellbaren Zeit schaltet der Kühn Decoder die Kupplung ganz ab. Somit ist gewährleistet, dass die Spule nicht überhitzt wird.

5.) Wahrscheinlich können auch andere Decoder diese Kupplungen ansteuern. Habe mich damit aber nie befasst.

6.) Diese Digikupplungen benötigen einen Normschacht. Von Märklin gibt es viele verschiedene Typen dieser Schächte.
Ein von mir verwendeter Kupplungs-Norm-Schacht hat die Nummer 101975. Ein anderer hat wiederum die Nummer 345760.
Am besten, man schaut sich die Ersatzteillisten auf den Märklin Seiten an und sucht sich das passende aus.
Dann noch im Märklin-Online-Shop bestellt und es kommt innerhalb von zwei Tagen ins Haus.
Ist man Insider, dann kommen keine Versandkosten hinzu. Zumindest war es vor der Insolvenz so.

Nun hoffe ich, dass ich euch über eine interessante Sache Infos geben konnte. Vielleicht kann es ja der eine oder andere gebrauchen.




.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo Harry

Danke für die Infos. Könnte meinen Umbau ja noch erweitern und Telex-Kupplungen anbringen. Mal schauen.
 
H

Harry

AW: Digital Kupplung von Roco

Könnte meinen Umbau ja noch erweitern und Telex-Kupplungen anbringen

Ähm Erwin :D

c022.gif
Die Digitalkupplung von Roco hat die gleichen Funktionen wie die Telexkupplung von Märklin.
a048.gif
Sie entspricht einer Telexkupplung!!!
a040.gif
Und war nie etwas anderes
a014.gif




Oder was meinst du mit deiner Aussage? :b22:
e010.gif





.
 
D

David

AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo Leute,

hat einer von euch die Preise für die Roco Digitalkupplungen?
Oder stehen die noch nicht fest?
 
H

Harry

AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo


hat einer von euch die Preise für die Roco Digitalkupplungen?
Oder stehen die noch nicht fest?


Wenn du in meinem ersten Beitrag den Link anklickst, dann siehst du die Preise.

Ich sag es aber gerne nochmal: Je nach Händler so um die 15 bis 20 Euro!



.
 
H

Harry

AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo Steiner

ist das der preis mit decoder?

Siehe meinen Punkt 3 in meinem Eingangsbeitrag! Dort steht:

3.) Die Kupplungen kann man aber trotzdem einzeln von z.B. MoBa-Shop beziehen. Wahrscheinlich auch bei anderen Händlern. Das habe ich aber nicht recherchiert.
Habe noch ein paar wenige "Private", die mir diese Kupplungen liefern können. Das Stück liegt bei ca. 15,- €!





Die Kupplungen mit dem Decoder gibt es noch nicht.
Würde aber von diesem Set abraten, da der Decoder einen Programmiertaster hat, wie man es vor 10 Jahren hatte.
Will man etwas umprogrammieren, dannmuss man jedesmal die Lok öffnen, um diesen Taster zu drücken.

http://www.roco.cc/typo3temp/pics/a2ceb3aa0f.jpg



.
 

Tell

Bahnlehrling
AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo Harry,

ich würde gern die Digital-Kupplung von Roco nehmen. Nur weiß ich nicht, ob ich sie an den 250 mA Ausgang meiner ESU-Dekoder anschließen darf. Vielleicht regagieren die Kupplungen nicht, weil der Händler einen Decoder vorschlägt, dessen Ausgang 500 mA umfasst.

Ich könnte vielleicht ein Relais dazwischenschalten, damit der den vollen Gleisstrom bekommt, aber ich fürchte, dann knallt er durch.

Vielleicht weißt du Rat.

Tell
 
H

Harry

AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo Tell


Nur weiß ich nicht, ob ich sie an den 250 mA Ausgang meiner ESU-Dekoder anschließen darf


Also ich habe in allen meinen Loks, die diese Roco Kupplung haben, Kühn Decoder T145 eingebaut.

Diese haben an f1 + f2 eine Belastungsgrenze von 150 mA. Die Rocokupplungen funktionieren tadellos und noch nie ist dabei der Ausgang durchgebrannt oder sonstwie beschädigt worden. Habe auch kein Relais und keine Transistorverstärkung eingebaut.

Allerdings braucht man einen Decoder, an dem man die Spannung programmieren kann. Ich habe meine Kühn-Decos so eingestellt, dass sie kurz (ca 1 sec) mit voller Spannung anziehen, damit die sich Kupplung des Wagens löst, und dann mit reduzierter Spannung ca. 4 sec den Kupplungsbügel des Wagens gerade so hoch hält.


Lese dazu nochmals mein Eingangsposting aufmerksam durch. :shocked:


Hier steht alles über diese Kühn-Decoder geschrieben. "Produkte" und nachfolgend "T125/T145" anklicken.



Ob die ESU Decoder eine solche Zeiteinstellung können/haben, das weiß ich leider nicht, da ich von ESU nix im Hause habe.




.
 

Palme

Zugchef
AW: Digital Kupplung von Roco

Hallo Zusammen,

die Krois Kupplungen sind sehr beliebt. Das einzige Problem ist bei Krois, das er sehr markenbezogen ist. Er mag Märklin absolut nicht. Wenn Du dann Probleme mit einem seiner Produkte hast, bezieht er es sofort auf das Datenformat, oder weil Du nicht die passende Hardware hast.
 
Oben Unten