1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
    Information ausblenden

Endbahnhof Linthwil

Dieses Thema im Forum "Spur H0" wurde erstellt von nebenbahner, 16.März 2014.

1. nebenbahner

nebenbahner Stellwerker

Hallo

Gern will ich euch mein neues Projekt hier vorstellen.

Ich baue einen (schweizerischen) Endbahnhof der irgendwo im schweizer Mittelland sein könnte oder hätte sein können.
    Ich baue nicht direkt nach einem Vorbild jedoch so Vorbildlich wie möglich. So können meine eigenen Fantasien eingebracht werden und bin nicht fixiert.
    Der Gleisplan habe ich dennoch nach eine Vorbild nachempfunden nämlich nach dem ehemaligen Endbahnhof von Eriswil im Kanton Bern.
    Der kleine Bahnhof gefällt mir schon lange und Bietet die ideale Voraussetzung diesen ins Modell umzusetzen.

Den Endbahnhof habe ich mit dem Namen "Linthwil" getauft.

Der Bahnhof besteht aus zwei Segmenten, 1 x1200 und 1x1100mm länge, Breite 400mm. Der Gleisabgang ist leicht schräg und mit einer Breite von 300mm ausgeführt so dass mit 300mm breiten Streckensegmenten weiter gerührt werden kann.

Die Gleise und Weichen sind von Weinert. Das Gebäude von Laser Creation jedoch leicht abgeändert und passend für H0 statt H0m.

Die Weichen können mittels Stellstangen gestellt werden. Für die Polarisierung sorgt ein Schalter für die richtige Polarisierung der Weichen. Auch wird die mittels Dioden angezeigt wie die Weichenstellung ist.

Epochenmässig orientiere ich mich an Epoche 4. Die 80er Jahren waren meine Jugendzeit und da habe ich Beste und schöne Erinnerungen an die Bahnzeit.

Die Bahngesellschaft wird voraussichtlich mal die SBB sein. Kann aber je nach Lust und Laune auch eine Privatbahn sein (je nach dem was für Fahrzeuge angeschafft werden).

So, genug geschrieben und Anbei ein paar Fotos.

Weitere werden folgen wenns neues zu Berichten gibt.

Hoffe, es gefällt euch.

Gruss
    Patrick

Anhänge:

2. teddych

teddych Mitarbeiter Super-Moderator

3. BOBO90

BOBO90 Heizer

hast echt super hinbekommen

4. cnob

cnob Bahnlehrling

Hallo Patrick!

Ich wusste gar nicht, dass du auch in diesem Forum bist. Kurze Frage: Bist du nicht mehr im "H0-Modellbahnforum"?

Um so toller finde ich es, dass ich hier Bilder von deiner neuen Anlage (wieder-)entdecke! Habe deine Bauberichte stets gerne verfolgt!

Schöne Grüsse aus der "Linthregion"

Cyrill

5. nebenbahner

nebenbahner Stellwerker

Hallo zusammen

#2+3:
    Hallo Teddy und"BOBO90": Vielen Dank. Freut mich wenn euch gefällt.

#4:
    Hallo Cyrill:
    Im allgemeinen wollte ich meine Modellbahnhobby Grundlegend ändern – wollte diesen im Bau befindlichen Bahnhof verkaufen. Aber meine Frau hat mich überredet da weiter zu machen.
    Ja, bin nicht mehr im H0-Forum. Nach gewissen Gründen habe ich mich entschlossen dort wegzugehen.
    Hier in diesem Forum finde ich es einiges Gemütlicher. Auch sind hier Leute, so wie ich gesehen habe, die aus meiner näherer Umgebung stammen.

cnob gefällt das.
  6. BOBO90

BOBO90 Heizer

[. Auch sind hier Leute, so wie ich gesehen habe, die aus meiner näherer Umgebung stammen.[/quote]

Habe erst jetzt gesehen das du aus Tuggen kommst.

7. nebenbahner

nebenbahner Stellwerker

Hallo "BOBO90"

Ja, und ich bin in Altendorf aufgewachsen. Kenne ich Bestens :).

Gruss
    Patrick

8. BOBO90

BOBO90 Heizer

Aufgewachsen bin ich nicht in Altendorf aber auch nicht weit davon weg in Sieben

Gruss
    Pascal

9. nebenbahner

nebenbahner Stellwerker

Hallo Pascal

Ja, Siebnen ist auch nicht weit weg :).

Anbei ein paar Fotos von weiteren kleineren Arbeiten.
    Kleinere Fehler am Gebäude fallen mir erst beim Betrachten der Fotos auf. Werden aber bald noch Verbessert.

Gruss
    Patrick

Anhänge:

cnob gefällt das.
  10. teddych

teddych Mitarbeiter Super-Moderator

Hallo Patrick

Hast du die Häuser selbst entworfen und gebaut? Oder ist das ein Bausatz?
    In jedem Fall sehen die überwältigend aus. Noch etwas mehr Tiefenschärfe beim Fotografieren und man könnte glauben die wären echt.

Ich getraue mich fast nichts kritisches zu sagen, aber ich finde, die "frisch geschtrichene" weisse Wand passt irgendwie nicht ganz zum etwas verwittert wirkenden Holz oben dran.

Wie hast du die Kontur des Wand-Verputzes hinbekommen?

Beeindruckte Grüsse
    Teddy

Diese Seite empfehlen