• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
#20
Hallo Pascal

Vielen Dank!

#21
Hallo Weineggbahn

Es ist in der Tat so dass viele Bausätze oder Produkte nach Deutschen Bahnen und Vorbildern hergestellt und Angeboten werden. Ok, der Markt ist in diese Richtung halt auch viel grösser und da müssen wir oft in die "Röhre" gucken. Da bleibt oft nur Selbstbau.

Auch ich suchte nach einer geeigneten Perronkante nach unseren Vorbilder, fand aber nichts. So habe ich eine Holzleiste (vom Jumbo) mit dem Querschnitt 5x2mm (oder 6x2mm) genommen, diese auf ca. 40mm abgelängt und als einzelne Segmente am Gleis entlang positioniert.
Die Kante habe ich dann mit Steingrau angemalt und mit dünnflüssigem schwarz ein bisschen gealtert.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Anbei weitere Fotos:

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1053 (640x480).jpg
    IMG_1053 (640x480).jpg
    185.5 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_1054 (640x480).jpg
    IMG_1054 (640x480).jpg
    163.2 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1055 (640x480).jpg
    IMG_1055 (640x480).jpg
    184.8 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_1056 (640x480).jpg
    IMG_1056 (640x480).jpg
    186.4 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_1057 (640x480).jpg
    IMG_1057 (640x480).jpg
    152.6 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_1058 (640x480).jpg
    IMG_1058 (640x480).jpg
    215.1 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_1059 (640x480).jpg
    IMG_1059 (640x480).jpg
    206.7 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_1062 (640x480).jpg
    IMG_1062 (640x480).jpg
    210.6 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1063 (640x480).jpg
    IMG_1063 (640x480).jpg
    166.8 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_1065 (640x480).jpg
    IMG_1065 (640x480).jpg
    195.3 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_1066 (480x640).jpg
    IMG_1066 (480x640).jpg
    177.1 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1067 (640x480).jpg
    IMG_1067 (640x480).jpg
    216.6 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_1052 (640x480).jpg
    IMG_1052 (640x480).jpg
    151.6 KB · Aufrufe: 357

Nic

Zugbegleiter
WOW! Die Details Deiner Arbeit sind ja Hammer! :shocked: Besonders gefallen mir die Gleisübergänge. Aber auch der Schotter sieht einfach klasse aus :respekt:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Pascal, Cyrill und Nic

Vielen Dank für eure tollen Antworten. Das freut mich sehr wenn es auch anderen gefällt was ich da so baue.
Im Moment werden die feineren Arbeiten durchgeführt. Es gibt noch einige kleine Ausbesserungen zu machen und natürlich die Ausschmückung. Der Lokschuppen wird dann als letzter fertig gemacht.
Ich hoffe dass bis zu den Sommerferien der Bahnhof (ausser dem Lokschuppen) fertig wird. So kann ich dann mit den Streckenmodulen erste offizielle Fahrsession machen.
Fahrzeuge sind noch (leider) rahr. Jedoch wird wie schon mal mitgeteilt vorerst mit Diesel und Dampf gefahren. Die Hag Bm 4/4 II wird durch eine von Fulgurex ersetzt. Diese ist im Moment im Umbau (Digitalisieren und neuen Motor). Eine Dampflok E 3/3 (Kleinserienmodell) könnte als nächste sein (muss noch ein bisschen Sparen). Und Wagen müssen auch nach und nach noch angeschafft werden.
Vielleicht gibt es mal jemanden der ev. Interesse hat und seine Fahrzeuge mitbringt würde um gemeinsame Fahrsession zu machen?

Gruss
Patrick

Anbei wieder ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_1143 (640x480) (640x480).jpg
    IMG_1143 (640x480) (640x480).jpg
    147.8 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1153 (640x480) (640x480).jpg
    IMG_1153 (640x480) (640x480).jpg
    195.3 KB · Aufrufe: 245
  • SBB Güterwagen K2.jpg
    SBB Güterwagen K2.jpg
    154.7 KB · Aufrufe: 364
  • Weichenlaterne auf abzweig.jpg
    Weichenlaterne auf abzweig.jpg
    219.5 KB · Aufrufe: 293
  • Weichenlaterne gerade.jpg
    Weichenlaterne gerade.jpg
    207.2 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

Nic

Zugbegleiter
Eine Dampflok E 3/3 (Kleinserienmodell) könnte als nächste sein

Huhu Patrick :cheesy: In Deiner Einleitung (Beginn des Threads) schreibst Du, dass Du Dich auf die Epoche IV, vor allem auf die 80er Jahren fokussierst, also hauptsächlich solches Rollmaterial auf Deiner Anlage betreiben möchtest, wozu Du selbst einen persönlichen Bezug hast. Das finde ich super! :thumbsup:

Aber die Epoche IV und das Tigerli (die E 3/3) - sowie Dampfloks im allgemeinen - im gleichen Atemzug zu erwähnen, ist für Epochen-Kenner etwa so, wie wenn man einem Muni ein Rotes Tuch vorhält :mad: hihi. Das Tigerli wurde von 1902 bis 1915 hergestellt (also Epoche Ib) und war bei den SBB im Betrieb bis 1965, was Epoche IIIb entspricht. Zudem, die E 3/3 wurde von Anfang an ausschliesslich als Rangierlokomotive eingesetzt. Auch alle anderen Dampfloks wurden bis 1965/68 vollständig ausgemustert. Insofern eignen sich Dampfloks nicht wirklich, um einen Fahrbetrieb der 80er Jahre zu simulieren. ;) - Es sei denn natürlich, Du lässt sie offiziell als Museums-Züge fahren, dann passt das Bild wieder. :D

Deine Bm 4/4 II passt aus diesem "epochalen"-Blickwinkel gesehen perfekt. :yellowyes: Diese Baureihe entstand 1963-1964 aus dem Umbau von alten Am 4/4 Loks und waren bis 1990 bei den SBB offiziell im Betrieb.

Doch wenn Du Dich aber hauptsächlich an Dieselloks halten willst, ist das Frustpotential recht gross, denn selbst in der Wirklichkeit gab/gibt es in diesem Bereich kaum Auswahl. In der Epoche IV gab es mal einen Dieseltriebzug (den RAm TEE), aber davon gab es einerseits nur 2 Stück und andererseits wurde das letzte Exemplar 1977 an einen kanadischen Betreiber verkauft. Weitere Loks, die bei den SBB im Personen- oder Güterverkehr eingesetzt wurden, gab es nicht. - Bleiben nur noch die Rangierloks Am 4/4 (1996 ausrangiert) sowie die Bm 6/6, die Bm 4/4 (I) und die Am 6/6, welche alle heute noch im Betrieb sind. - Und natürlich die modernere Am 840er Reihe und die Tm-Traktoren.

Es ist denkbar, dass sich bei Privatbahnen noch dieselbetriebenes Rollmaterial befand/befindet, aber mit diesem Bereich habe ich mich noch nicht wirklich befasst, da müsstest Du mal recherchieren. Ob es dann aber jene Loks / Züge auch als Modell gibt, wage ich stark zu bezweifeln. Also wenn überhaupt ''Diesel'' (ausser eben Deine wunderschöne Bm 4/4 II), dann müsstest Du Dir wohl mit Spezialanfertigungen behelfen, was ich mir allerdings aufwändiger und vor allem kostenintensiver vorstelle als lediglich Deine Anlage mit einer Fahrleitung zu versehen...

Die Gretchen-Frage besteht für mich darin, ob Du denn Elektroloks / -Triebzüge nicht auch ohne Fahrleitungen auf Deiner Anlage haben kannst. - Klar, mit Draht wäre es authentischer und würde natürlich genial aussehen. Aber aufgrund mangelndem Diesel-Rollmaterial wäre vielleicht vorübergehend ein Kompromiss denkbar. Zudem, wenn mich meine Augen nicht angelogen haben, betreibst Du eine BDe 4/4 (welche ich übrigens KLASSE finde :eek:), welche ja auch ein elektrischer Triebzug ist...
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Herzlichen dank für Deine sehr Informativen Zeilen.

Eines hab ich noch vergessen zu erwähnen (dass keine Missverständnisse entstehen) und da will ich mich entschuldigen. Denn wenn ich (vorerst mal) nur mit Diesel und Dampf fahren will soll dies natürlich in der Epoche 3 stattfinden. Die Epoche 4 ist mal zurückgestellt da eine Elektrifikation erst später vorgesehen ist (für den Bau der Oberleitung muss ich erst mal Erfahrungen sammeln - habe ich noch nie gemacht).
Nun die von Dir geschriebenen Fahrzeugeinsätze ist mir Bewusst dass da nicht all zu viel möglich ist für Diesel und Dampf.
Jedoch stelle ich mir folgende Szenarien vor:

Epoche 3 (Diesel und Dampf):
Es könnte eine Privatbahn sein die aber (fast) keine eigenen Triebfahrzeuge besitzen und jedoch zum Beispiel von der SBB gemietet werden. So kann eine Bm 4/4 II oder durchaus auch eine E 3/3 fahren.
Ich denke da auch zum Beispiel an eine wunderbare Bahn der ehemaligen Sursee-Triengen-Bahn. Durch eigene Fantasien könnte das einfach meine eigene Privatbahn sein die ebenfalls sehr ähnlich Betrieben würde.

Szenario 2:
Epoche 4 (mit Oberleitung):
Sollte die Oberleitung mal verwirklicht werden (und das auch mit dem Bau klappen) ist es klar dass bezüglich Fahrzeugeinsätze mehr Möglichkeiten bestehen.
So würde dann der kleine Lokschuppen (der noch aus der Dampfzeit stammt), für einen Dampfbahnverein da sein um ab und zu mit Museumszüge fahren zu können.

Mir ist klar dass für Epoche 3 Fahrzeuge nicht allzu viele Hersteller da sind und vor allem nicht für meine Situation. Jedoch gibt es dennoch Kleinserien Hersteller die schöne Modelle anbieten aber auch die Augen offen haben muss um solche zu ergattern. Auch dass solche teuer sind ist keine Frage aber ich gebe gern für ein schönes Modell mehr aus (auch die Freude an solchen Modellen sehr gross ist).

Gruss
Patrick

Anbei Natürlich noch ein paar Fotos von Heute:
 

Anhänge

  • IMG_1162 (640x480).jpg
    IMG_1162 (640x480).jpg
    177.9 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_1164 (640x480).jpg
    IMG_1164 (640x480).jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_1165 (640x480).jpg
    IMG_1165 (640x480).jpg
    198.7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1166 (640x480).jpg
    IMG_1166 (640x480).jpg
    194.9 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_1169 (640x480).jpg
    IMG_1169 (640x480).jpg
    183.6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1172 (640x480).jpg
    IMG_1172 (640x480).jpg
    204.8 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1173 (640x480).jpg
    IMG_1173 (640x480).jpg
    161.3 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1175 (640x480).jpg
    IMG_1175 (640x480).jpg
    162.9 KB · Aufrufe: 245

Nic

Zugbegleiter
YAY Päde :cheesy::D Das sind natürlich ganz neue Perspektiven! Jetzt wird's läss. :yellowyes: Vor allem weil Du nicht auf die Epoche IV limitiert bist sondern es auch ein paar Goldschätze aus Epoche III drei sein dürfen. :party_3:

Die Idee mit der Privatbahn, die viele ihrer Triebfahrzeuge von den SBB anmietet, ist genial *-* Und wenn die SBB gerade nicht das richtige Angebot haben, leiht sich die LMB (Linthwil-Mittelland-Bahn ^^) eben zusätzlich noch bei anderen Privatbahnen das Material aus. :lo01l: So zum Beispiel eine

ABFm 2/4 von der Mittelthurgau-Bahn
hier das Original, gefunden auf Google
ABFm2-4MThB_zpsd9a6d150.jpg


Und hier das Modell gefunden (via Google) auf http://www.siggmodell.ch
ABFm2-4MThBModell_zpsa77d062d.jpg



Habe aber auch von den SBB noch einen Diesel-Schnügel aus Epoche III gefunden:

Dm 2/4:
hier das Original, gefunden auf Google
Dm2-4SBB_zpscd0df5f6.jpg


Und hier das Modell gefunden (via Google) auf http://www.siggmodell.ch/English/Triebwagen_engl.htm
Dm2-4SBB_zps8de52b76.jpg



*Luft holt* ^^

Oooooder der bereits erwähnte RAm TEE:
Hier im Original, gefunden wieder auf Tante Google
RAmTEESBB_zps71e1bd83.jpg


Und hier das Modell 3471 von Märklin, gefunden auf http://www.roundhouse.ch/Spur_HO/Umbauten.htm (ich wohne gleich um die Ecke dieses Shops)
RAmTEESBBModell_zps7bc12f63.jpg



Was die Cholis betrifft, soweit ich weiss hat Fulgurex viele wunderschöne schweizer Modelle. Bei den Personen- und Güterwaggons der Epoche III findest Du dutzende, wenn nicht sogar hunderte, oftmals wesentlich günstiger aber dennoch in gutem Zustand bei www.ricardo.ch

Sodele :D
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Vielen Dank für die herrlichen Infos bezüglich Fahrzeuge. Ich kenne diese (auch die Modelle) ebenfalls schon und bin am schauen welchen auch lieferbar ist.
Mal schauen, hoffe in absehbarer Zeit wird eines der Fahrzeuge auch auf meiner Bahn sein.

Habe noch eine Frage an alle (vielleicht kennt sich da jemand aus):

Gibt es einen Hersteller für SBB Signaltafeln wie Pfeiftafel etc.?
Wenn nicht so bleibt natürlich der Selbstbau. Aber da wäre es nützlich wenn ich Daten hätte wie zum Beispiel die genaue Grösse der Tafel etc.
Vielleicht kennt sich da jemand aus oder weiss wo man solche Tipps erhalten kann.

Vorab Besten Dank.

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Pascal

Vielen Dank für Deinen Tip! Übrigens mein Traumberuf war auch mal Lokführer aber wie es so ist kam es dann doch anders.

Ich habe mal im Internet ein bisschen gegoogelt bezüglich Pfeifsignal und habe dann im Ricardo ein Schild entdeckt mit den Massen 305x750mm. Habe dies umgehend mal Umgesetzt und ein Foto gemacht.
Auch wurden die Bäume vis a vis am Bahnhofsgebäude fix gepflanzt. Es wurden nur zwei statt der mal vorgesehenen fünf Bäume gesetzt da sonst das ganze zu wuchtig ausgesehen hätte.

Weitere Fotos noch als Abschluss zum Wochenende. Ich konnte am Bahnhof in den letzten Tagen viel machen aber leider ist das verlängerte Wochenende wieder vorbei. Aber Neuigkeiten gibt es bald wieder.

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1188 (640x480).jpg
    IMG_1188 (640x480).jpg
    199.7 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_1178 (640x480).jpg
    IMG_1178 (640x480).jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1180 (640x480).jpg
    IMG_1180 (640x480).jpg
    189.9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_1183 (640x480).jpg
    IMG_1183 (640x480).jpg
    210.3 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_1182 (640x480).jpg
    IMG_1182 (640x480).jpg
    197.1 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_1184 (640x480).jpg
    IMG_1184 (640x480).jpg
    197.5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1186 (640x480).jpg
    IMG_1186 (640x480).jpg
    129 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1187 (640x480).jpg
    IMG_1187 (640x480).jpg
    175 KB · Aufrufe: 249

nebenbahner

Lokführer
Hallo Pascal

Nein, habe dieses Zeichen per Zufall hier (http://9mm.bplaced.net/9mm_2_026.htm) entdeckt und ins Excel kopiert, dementsprechend verkleinert und Ausgedruckt.
Nachher das Signal auf ein Kartonteller aufgeklebt und vorsichtig ausgeschnitten.

Gruss
Patrick
 

Nic

Zugbegleiter
ich LIEBE solche Details :smiliecam:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.
Da es im Moment draussen zu Heiss ist und drinnen schön kühl so machte ich am Bahnhofgebäude weitere Arbeiten. Der Bahnhofvorplatz wurde ein bisschen "verschönert".

Gruss
Patrick

Anbei ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_1191 (640x480).jpg
    IMG_1191 (640x480).jpg
    168.4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1192 (640x480).jpg
    IMG_1192 (640x480).jpg
    169.2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1193 (640x480).jpg
    IMG_1193 (640x480).jpg
    191.9 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1194 (640x480).jpg
    IMG_1194 (640x480).jpg
    177.7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1195 (640x480).jpg
    IMG_1195 (640x480).jpg
    168.1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1197 (640x480).jpg
    IMG_1197 (640x480).jpg
    136.5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1198 (640x480).jpg
    IMG_1198 (640x480).jpg
    190.7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1200 (640x480).jpg
    IMG_1200 (640x480).jpg
    182.8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1199 (640x480).jpg
    IMG_1199 (640x480).jpg
    174.5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1202 (640x480).jpg
    IMG_1202 (640x480).jpg
    167 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1203 (640x480).jpg
    IMG_1203 (640x480).jpg
    165.2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1204 (640x480).jpg
    IMG_1204 (640x480).jpg
    152 KB · Aufrufe: 189

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Patrick

Ich finde deine Arbeit grandios! Die Details sind liebevoll gestaltet.

Vermissen tue ich noch das Leben. Menschen. Unrat. Die gezeigte Szene ist mehr, wie der Bahnbetreiber sich den Bahnhof wünscht. Sauber und ordentlich. In der Realität gibt es noch Wanderer mit dreckigen Schuhen, kappute Bierflaschen, Schmuse-Päärchen, jemand der unfreiwillig den Tascheninhalt auf die Strasse geschüttet hat (weil die Tasche gerissen ist), ein demoliertes Velo, eine nicht fachgerecht entsorgte Fast-Food-Verpackung, Begrüssungen nach Ankunft des Zuges, und noch vieles mehr.

Es ist selbstverständlich dir überlassen, wie sauber dein Bahnhof sein soll... Waren nur so Ideen...

Gruss
Teddy
_________________
VoIP: Für mich ein Erfolg
 
Oben Unten