• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

weineggbahn

Rangierer
Da muss ich Teddy ganz und gar widersprechen. Genau wegen seinem "Minimalismus" finde ich Patricks Linthwil genial. Zu den "Menschen" möchte ich folgendes anmerken: Menschen bewegen sich ständig, aber die lieben Preisermännchen müssen Jahre und Jahrzehnte am selben Ort stehen. Wenn denen nur nicht die Füsse weh tun! Meiner Meinung nach sollten sie - wenn schon - entweder auf einem Bänkchen sitzend oder zumindest in ein Gespräch verwickelt dargestellt werden. Oder Autos vor Barrièren! Die Autos stehen, die Barrière geht runter, der Zug fährt vorbei, die Barrière geht wieder hoch, aber die Autos stehen noch immer...
Schweizer Bahnhöfe waren eben bis vor wenigen Jahrzehnten fast so aufgeräumt wie Patricks Linthwil und im Tagesmittel haben sich wahrscheinlich auf einem solchen Bahnhof nie mehr als fünf Peronen gelichzeitig aufgehalten. Ich find's drum gut so.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Schweizer Bahnhöfe waren eben bis vor wenigen Jahrzehnten fast so aufgeräumt wie Patricks Linthwil und im Tagesmittel haben sich wahrscheinlich auf einem solchen Bahnhof nie mehr als fünf Peronen gelichzeitig aufgehalten. Ich find's drum gut so.
Wie sauber die Bahnhöfe vor Jahrzehnten waren kann ich nicht beurteilen. Ich bin erst seit etwa 15 Jahren regelmässig mit der Bahn unterwegs (vorher ging ich zu Fuss oder mit dem Velo zur Schule). Und in den letzten 15 Jahren waren "meine" Bahnhöfe nie so sauber. Ich bin damit auch in einer Zeit gross geworden, in der wenig benutzte Bahnhöfe stillgelegt, bzw. durch Busbetrieb ersetzt wurden/werden. Wie das vor 30, 50 oder 80 Jahren war kann ich deshalb nicht beurteilen. Es soll jeder seinen Bahnhof so bauen, wie er es für richtig hällt (und meine Ideen ignorieren).

Gruss
Teddy
_________________
VoIP: Für mich ein Erfolg
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Vielen Dank für eure Komplimente, Tipps / Anregungen.

Eines muss vorweg erwähnt werden: ich bin ja noch nicht fertig mit dem Bauen und Ausgestalten. Jedoch bin ich schon eher der Minimalist (und Aufgeräumter) und mag das eher in diese Richtung. So hatte ich vor ca. 30 Jahren unsere (kleinen) Bahnhöfe in Erinnerung.
Es fehlt ja noch einiges wie zum Beispiel der Abfallkorb (ist zur Zeit im Bau), die Dachrinnen und Rohre, die Bahnhofsuhr, Gütersachen auf der Rampe etc.
Sicherlich wird es ein paar Preiserlein geben jedoch will ich da schon eher die Minimalistische Variante wählen da es eben ein kleiner Bahnhof ist.
Aber Ideen sind natürlich jederzeit Willkommen :).

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo weineggbahn

Ja, eine passende Telefonkabine suche ich auch schon länger. Aber werde da sicherlich mal eine finden.

So, es nimmt immer mehr (auch in kleinen Details) Formen an. Auch Betrieb kann langsam aber sicher gemacht werden.

Wie schon erwähnt kann mein Bahnhof entweder eine SBB-Nebenbahn oder eine (Fantase)-Privatbahn sein. Die Fulgurex Bm4/4 II ist noch im Umbau (neuer Faulhabermotor und Digitalisierung).
Die HAG Bm 4/4 habe ich verkauft da mir diese einfach nicht stimmig war und auch das Kunststoffgehäuse "bauchte".

Geeignete Diesel-Triebwagen sind zur Zeit nicht erhältlich. Eine Tem 321 von Essemme ist bestellt.
Im Moment stelle ich mir meine eigene Privatbahn LMB (Linthwil-Mittelland Bahn) dar.

Nun eine Geschichte / Szene:
Da die LMB keine eigenen Triebfahrzeuge zur Verfügung hat (diese wurden immer von den anderen Bahngesellschaften gemietet), so konnte sie von der DB günstig einen VT 70 kaufen.
Nun wird der VT70 zum BDm 2/2 (oder BFm 2/2). Um kosten zu sparen wurde nur das DB Emblem entfernt und die Anschrift LMB angebracht.
So kann schon mal ein bisschen Betrieb gemacht werden.

Anbei ein paar Fotos:

Gruss Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1263 (640x480).jpg
    IMG_1263 (640x480).jpg
    136.1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_1267 (640x480).jpg
    IMG_1267 (640x480).jpg
    125 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1258 (640x480).jpg
    IMG_1258 (640x480).jpg
    169.2 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1259 (640x480).jpg
    IMG_1259 (640x480).jpg
    155.6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_1269 (640x480).jpg
    IMG_1269 (640x480).jpg
    158.9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_1271 (640x480).jpg
    IMG_1271 (640x480).jpg
    139.5 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1273 (640x480).jpg
    IMG_1273 (640x480).jpg
    157.4 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_1275 (640x480).jpg
    IMG_1275 (640x480).jpg
    163.2 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_1277 (640x480).jpg
    IMG_1277 (640x480).jpg
    160.4 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1279 (640x480).jpg
    IMG_1279 (640x480).jpg
    163.8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1281 (640x480).jpg
    IMG_1281 (640x480).jpg
    174.4 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1282 (640x480).jpg
    IMG_1282 (640x480).jpg
    173.1 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:

weineggbahn

Rangierer
Einfach der Hammer was Du da zauberst!
Ja, leider sind halt Dieseltriebwagen in der Schweiz recht unbedeutend. Sowohl im Original als auch in H0. Der MThB-Triebwagen wäre zwar noch etwas, aber das Modell von Sigg konnte mich nicht richtig überzeugen. Und die anderen Sigg-Dieseltriebwagen habe ich nie kritisch angeschaut. Die MThB hatte übrigens - vor den Schindler-Saurer-Triebwagen - auch in Deutschland bei Wismar zwei vierachsige Dieseltriebwagen erstanden. Nach etlichen Umbauten sahen sie dann sogar recht schweizerisch aus: http://le-rail.ch/text/projekt70.htm
Aber zur Telefonkabine habe ich etwas gefunden. Auf Shapeways wird eine angeboten: http://www.shapeways.com/model/280264/swiss-phone-h0-1-87.html
Dein Abfallkübel ist ja schön. Wer macht so etwas?
Gruss, Toby
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Toby

Vielen Dank. Freut mich sehr dass es Dir gefällt. Auch mir macht dieser Bahnhof total Spass und bin selber überrascht dass ich es so gut hinkriege.

Nun das mit den Dieseltriebwagen ist es halt so dass nicht viel erhältlich ist. Der SIGG MThB-Triebwagen ABDm 2/4 sowie der Wismarer wird erst nächstes Jahr wieder Hergestellt (bei genügender Nachfrage).
Ich bin immer noch am studieren ob ich wirklich diesen Bestellen soll.

Ein grosses Interesse hatte ich eigentlich am SBB Modell BFm 2/4 von SIGG. Dieser wird aber (habe nachgefragt) leider nicht mehr hergestellt. Sehr sehr Schade! Der hätte mir sehr gefallen!

Aber werde da immer die Augen offen und vielleicht gibt es doch noch was in dieser Richtung.

Jedoch habe ich mit "meiner" LMB schon eine und gute Grundlage.

Vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich Telefonkabine.

Den Abfallkorb habe ich hier (http://www.mbapiro.ch/produkte.php?content_id=14) ergattert. Ist eine Bausatz aber ist einfach zu machen.

Gruss
Patrick
 

Nic

Zugbegleiter
Modellbau vom feinsten

Huhu Patrick, kann mich dem nur anschliessen. Deine Anlage wird mehr und mehr zu einer Referenz für Modellbau der hohen Schule. *Etwas neidisch ist, da er selbst noch Eierschalen am Hinterkopf hat, was Modellbau betrifft* :lo01l:

PS: Fühle mich geehrt, dass Du Deine Bahn LMB nennst :cheesy:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic und Teddy

Vielen herzlichen Dank für eure tollen lobenden Worte. Das freut mich sehr und fühle mich total geehrt :).
Ich versuche einfach mit einfachsten mitteln etwas hinzukriegen wo in den Bastelkisten herum liegt. Und plötzlich kommt mir wieder eine Idee für ein kleines Detail.
Jedoch zu viel darf es nicht sein denn das Motto: weniger ist mehr soll weiterhin gelten.

Inzwischen hat das EG Kamins erhalten. Schneestopper am Dach sollen auch mal noch bald montiert werden. Eine Telefonkabine habe ich gefunden und ist zur Zeit im Bau. Jedoch Suche ich für die Telefonkabine noch ein Telefonsymbol (ev. etwas mit Nasschiebebilder etc.) wo auf der Glasscheibe waren (siehe zum Beispiel diesen Link: http://www.bahnarchiv.ch/webgate/preview.php?UURL=cc208ac3efaa8db5d9391802a00f05c2&IMGID=00044491)

Anbei Fotos zwei Fotos:

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1310 (640x480).jpg
    IMG_1310 (640x480).jpg
    138.6 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1309 (640x480).jpg
    IMG_1309 (640x480).jpg
    144.2 KB · Aufrufe: 217

Nic

Zugbegleiter
Du Päde, ich sehe gerade, dass Du in Tuggen zu hause bist. Beim Wort 'Tuggen' läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Wir wär's, wenn wir zwei mal ein Hühnchen rupfen gehen? :D Wollte schon lange wieder mal in den Schlüssel. Und zusammen mit einem anderen MoBa wäre das natürlich das höchste der Gefühle :party_3:

Gruess Nic
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

So, nach einer längeren Pause geht es wieder weiter. Brauchte mal eine Auszeit (und das auch mal von der Modellbahn)

:)

Nun Nic, das Restaurant Schlüssel ist ein Inbegriff der besten Hühnchen weit und breit :). Offenbar ist der wirklich weit herum bekannt.
Wäre da gern mal dabei gemeinsam ein Hühnchen "mampfen" zu gehen! (habe grad Hunger) :)

So, nun habe ich endlich den Lokschuppen in Angriff genommen.

Anbei mal ein paar Fotos:

Gruss
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1334 (640x480).jpg
    IMG_1334 (640x480).jpg
    165.8 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1335 (640x480).jpg
    IMG_1335 (640x480).jpg
    163.6 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1340 (640x480).jpg
    IMG_1340 (640x480).jpg
    174.3 KB · Aufrufe: 215

nebenbahner

Lokführer
Hallo Weineggbahn

Danke vielmals.
Der Lokschuppen stammt von Monsioeur Huwyler. Jedoch gefielen mir die Seitenwände nicht und machte selber eine Holzverkleidung rundherum. Danach das Holz (glaub mit Nussbaumfarbe) gebeizt.

Nun dieser Lokschuppen bzw. Unterstand hat keine Tore.
Jetzt bin ich am Überlegen ob so offen lassen oder Tore anbringen soll. Der Platz reicht in diesem Schuppen nur für Kleinfahrzeuge wie Rangiertraktoren oder z. B. eine E 3/3.
Wenn eine Dampflok untergebracht würde so müsste noch ein Kamin auf dem Dach sein damit der Rauch aus dem Gebäude abgeführt wird.

Jedoch ist die Frage für Variante ohne Lokschuppentore:
Müsste da ebenfalls ein Kamin aufs Dach auch wenn keine Tore vorhanden sind wegen dem Rauch?

Vielleicht weiss da jemand einen Tipp da ich nicht genaueres im Netz finde.

Gruss
Patrick
 

weineggbahn

Rangierer
Ich denke ein Kamin, oder sonst ein Abzug müsste schon auf einen Schuppen für Dampfloks. Dampf und rauch sind ja heiss, d.h. sie steigen in den Dachstuhl, egal ob die Tore offen sind oder nicht, und ob dann alles zwischen den Ziegeln hindurch entweichen kann, bezweifle ich. Ich habe allerdings auch schon Schuppen gesehen, welche auf dem First nochmals ein etwas höhergelegtes Dach aufweisen. So wie z.B. der hier: http://www.haertle.de/Modelleisenba...+Lokschuppen+einstaendig+Bausatz+Spur+H0.html
Meines Wissens hatten die "richtigen" Kamine im Innern des Schuppen über dem Dampflokkamin auch immer eine Abzugshaube.
beste Grüsse, weineggbahn
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo weineggbahn

Danke vielmals für Deine Info.
Ja, ich Denke dass etwas auf das Dach muss da ich auch im Sinn habe mit Dampfloks zu fahren. Habe im Netz zum Beispiel mal nach dem Lokschuppen in Triengen gegoogelt und auch Luftbilder angeschaut vom diesem Schuppen. Dieser hat auch so einen "Aufsatz" bzw. Abluftaufsatz auf dem Dach.
Mal schauen was sich machen lässt. Werde da selber etwas basteln :).

Grüss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nach weiteren Ermittlungen bezüglich Rauchabzug des Lokschuppens:

Anbei habe ich einen Link von einer Luftaufnahme des Endbahnhofes von Eriswil (BE) aus dem Jahre 1933.
Vor der Elektrifikation fuhr hier ein Dampftriebwagen diese Strecke und der Schuppen war sozusagen ein Triebwagenschuppen. Auf den Dach sind zwei Kamine (so wie ich das erkenne).
Also so würden meines Wissens auch zwei Kamine reichen.

Hier der Link von der Luftaufnahme:

http://api3.geo.admin.ch/main/wsgi/...isstopo&x=3545.00&y=2328.00&zoom=4&rotation=0

Gruss
Patrick
 

weineggbahn

Rangierer
Ja, Kamine werden wohl schon die einfachere Lösung sein und sieht auch nicht schlecht aus!. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Eriswil ja gewusst hat, welche Länge die Triebwagen aufweisen und sie daher gut unter dem Kamin mit Rauchabzug parkieren konnte.
Übrigens eine schöne Luftaufnahme von einem noch schöneren Bahnhof... :) Die Ungnade der späten Geburt, dass ich soetwas nicht mehr live erleben konnte.
En Guete, weineggbahn
 
Oben Unten