• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

Nic

Zugbegleiter
YAY Pädeeeee :cheesy:
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bm 4/4 II! Was für ein Prachtsstück! :smiliecam:

Wie ich schonmal erwähnt habe, fühle ich mich sehr geehrt, dass Du Deine Privatbahn LMB nennst. Bei einem solch genialen Projekt etwas beigetragen zu haben - und wenn's auch nur ein so winzig kleines Detail ist - macht mich sehr glücklich.

Dein Lokschuppen ist einfach der OBERHAMMER! *schwärmt*. Auch die Alterungen der Waggons nehme ich mit staunen und grossem Respekt zur Kenntnis. Besonders gefällt mir der Güterwagen mit den "4 X". Und die Brücke ist einfach perfekt gelungen. Wenn man bei den Bildern den Hintergrund wegdenkt (Zimmerwand), dann könnte das ohne zu übertreiben eine Originalaufnahme aus der Realität sein. - Ganz grosses Kino!

Hast Du eine Freundin? Dann könnten wir ende Oktober / anfangs November mal zu viert in den Schlüssel. Und anschliessend würde ich dann natürlich wahnsinnig gerne Deine wunderschöne Anlage mal mit eigenen Augen sehen, während sich die beiden Ladies bestimmt anderweitig "vertörlen" können... hihi ^^ :party_3:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Nic

Danke vielmals für Deine echt super Zeilen!!! Freut mich total!

Siehst Du, bezüglich Namen der Prïvatbahn ist jetzt die Bahn nach Linthwil auch ein Teil von Dir geworden :).
Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.

Nun eines ist klar, ein Hintergrund wird kommen. Denn die Weiterführung wird definitiv an der Wand und um die Ecke geplant. So kann ein Hintergrund gemacht werden und das wird sicherlich wieder viel anders wirken. Bin selber schon gespannt.

Jedoch muss die Planung des Eckmodul noch verfeinert werden aber der Bau wird bald beginnen.
Auf habe ich im Sinn an der Dachschräge ein LED-Band oder ähnliches anzubringen damit der Bahnhof im guten Licht ist.
Auch eigene Fahrzeuge für meine Privatbahn anzuschaffen bzw. umlackieren von Modellen etc. - dies muss ich erst mal aneignen.
Wie Du siehst gibt es noch viel zu tun.

Im November bin ich total ausgebucht. Aber ende Oktober tönt ganz gut! Meine Frau kommt gerne mit :). Und wie Du sagst, können wir nachher ein paar Fahrten unternehmen nach Linthwil. Stelle gerne die ganze Anlage, den Bahnhof mit den vorhandenen Streckenmodulen und FY im Wohnzimmer auf. Melde Dich wenn es euch geht.


So, nun gibt es wieder ein paar Fotos:

Eine kleine Szene:
Die Bm4/4 II ist von der SBB gemietet da es bei der LMB total an Triebfahrzeugen mangelt.
Hier hat man noch Zeit. Der Lokführer macht ein Schwatz mit dem Bauer.

IMG_1624 (640x480).jpg


Es wird immer mehr Ausdetailliert.
Blumen auf den Wiesen!

IMG_1627 (640x480).jpg


Der LMB BFm 2/2 hat an der Front die Nr. 21 erhalten:

IMG_1631 (640x480).jpg

IMG_1633 (640x480).jpg

So, allen eine schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

Nic

Zugbegleiter
Du Päde, warst Du nicht mal auf der Suche nach einer Telefonkabine? Habe heute beim Modelleisenbahn-Laden bei mir um die Ecke (http://www.roundhouse.ch/) eine gesehen, nämlich die hier von Brawa:

BrawaTelefonzelle_zps7f30808f.png
 

Gereon

Lokführer
Umwerfend, bin sprachlos,

Gratulation für die Bilder mit dem Inhalt. Sind gigantisch auch die Idee und die Gestaltung


Gereon
 

weineggbahn

Rangierer
Hallo Patrik,
richtig, die Telefonkabine! Ist mir erst am Freitagabend wieder in den Sinn gekommen, dass es in Bauma am Stand von Hobbyshop Sissach / Microscale schöne Original-PTT-Telefonkabinen hatte, welche bestens in Deine Epoche III passen würden. Auf die Schnelle konnte ich aber bei keinem der beiden Standbetreiber etwas entsprechendes auf der Website finden. Aber vielleicht bist Du ja selber über die Telefonkabinen darübergestolppert.
Schönen Abend,
Tobias
 

nebenbahner

Lokführer
#103
Hallo Nic

Vielen Dank für Deinen Tipp. Genau eine solche Kabine steht in unserem kleinen Dorf. Da gehe ich täglich an ihr vorbei :).
Jedoch ist diese Kabine zu modern für meinen Bahnhof.
Ich hatte hier:
http://www.shapeways.com/model/280264/swiss-phone-h0-1-87.html eine Kabine bestellt und auch erhalten. Jedoch sind mir beim Zusammenbau die Kleinteile "verschwunden". Tja, leider passieren mir auch solche Sachen.

#104
Hallo Gereon

Vielen herzlichen Dank für Deine Worte. Freut mich sehr dass es Dir gefällt was ich baue.

#105
Hallo Tobias
Ja, ich dachte noch an eine Telefonkabine an diesem Abend in Bauma. Aber wie es so ist, es gab so viel zu sehen und vergass doch schlussendlich glatt an das. Leider habe ich den Stand zu wenig genau angeschaut. Aber keine Angst, eine Kabine werde ich schon noch kriegen.

Dafür habe ich in Bauma ein anderes schönes Detail entdeckt und zugegriffen: :)

IMG_1728 (640x480).jpg

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Gereon

Lokführer
Man erkennt den Unterschied zwischen HO und N. In HO ist mehr Eigenbau möglich und es gibt auch eine deutlich größere Auswahl an Artikeln. Die Farben sind auch besser zu verändern. Dennoch ändere ich mich nicht und werde HOer, sondern bleibe meiner Spur N treu.

Nur zu gerne und auch oft neidisch schaue ich auf die Machenschaften der Spitzenmodelleisenbahner hier hin.

Macht weiter so. Ich werde in N dieses nie schaffen und werde meine neidischen Blicke behalten. Dennoch sind die voller Hochachtung vor den Modellbahnfreunden die das schaffen.

Gereon
 

Nic

Zugbegleiter
Päde, Du hast wirklich ein Auge für passende Details, Dein Wägeli lockert Linthwil mit einem interessanten Farbtupfer auf. :lo01l:

Gereon, ich möchte Dir etwas Mut machen. :g030: Auch bei N sind wunderschöne Dinge möglich. Zudem, alles was zählt ist Deine Freude an diesem Hobby. Im N-Massstab gibt es deutlich weniger Modellbauer als bei H0, insofern stellen Deine Projekte etwas ganz besonderes dar.
 

nebenbahner

Lokführer
Gereon:
Ich habe auch schon Spur N Anlagen gesehen die genauso herrlich Ausgestaltet waren und ich sehr Paff war dass auch in diesem kleinen Massstab so was geht. Als ich nach Jahrzehnten wieder mit der Modellbahnerei anfing, fing ich auch mit Spur N an. Es ist so, je kleiner der Massstab desto schwieriger wird es. Das musste ich selber merken. Da ich an eine Arm und Hand eine Behinderung habe musste ich schnell merken dass die Spur N für mich zu schwierig wird. Hätte ich das nicht so wäre ich heute noch bei Spur N.
So wechselte ich zur Spur H0. Aber auch hier, wenn es um die feine Detailierung geht erreiche ich auch die absolute Obergrenze des machbaren.
Auch ich schaue oft Anlagen an und sehe da was für Super Sachen gemacht werden - da wird auch ich manchmal Neidisch. Aber ich sehe es so, man macht das was man kann, einem Gefällt und das wichtigste, auch grosse Freude und Spass macht.
Ich kann Dir nur eines Empfehlen: bleib bei Spur N und Du machst genau so tolle Sachen und das in einer sehr kleinen Massstab.

Eventuell eine Idee um nicht der Spur N den Rücken zu kehren (kenne Leute die das auch so haben): Vielleicht hast Du mal ein bisschen Platz um einen (wirklich) kleinen Bahnhof in H0 zu bauen(?). Ein kleiner Endbahnhof, ein FY und schon kann man Betrieb machen.

Nic:
Danke vielmals!!!

So, nun hat ein "alter" dreiachsiger B der SBB Linthwil erreicht.

IMG_1730 (640x480).jpg

IMG_1729 (640x480).jpg

Neuerdings werde ich bei allen Fahrzeugen, sofern es möglich ist, die Achsen/Räder durch RP25 Räder ersetzten. So sehen die Fahrzeuge einfach noch besser aus :)

Allen einen schönen, sonnigen Sonntag.

Gruss
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Nicht viel neues aber das muss auch mal gemacht werden.
Mache endlich mal unter der Anlage ein bisschen Ordnung mit den Kabel etc.

Zur Zeit ist mein Rollwagen fast fertig. Auf diesem kommt all das elektrische wie Digitalstationen, Trafos etc. So ist alles beieinander und kann leicht verschoben werden.
Der Rollwagen ist noch nicht fertig aber wenn es soweit ist kann ich mich wieder der Weiterführung der Strecke, vor allem dem Ecksegment widmen.

IMG_1731 (480x640).jpg

En Gruess
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rolf

Danke vielmals :). Der Rollwagen ist fast fertig - muss mir noch ein Kabel und eine Steckdosenleiste besorgen.
Foto folgt dann.

Nun habe ich jetzt wieder vermehrt Zeit um die Weiterführung ins Detail zu planen.
Für die Ecke habe ich statt nur einem grossen Bogenmodul zwei kleinere geplant. Diese sind damit auch im Handling viel besser. Der Bogenradius wäre in den zwei Bogenmodulen R=800mm. Mit ein bisschen Wald und einem Haus mit Garten würde der scharfe Bogen ein bisschen getarnt.
Bei den Übergangsmodulen ist der Radius grösser damit es ein Übergangsbogen gibt.

Bin mir noch am überlegen ob der Bogen weitergeführt werden soll um die Strecke in den Raum hineinzuführen. Aber wie schon mal erwähnt könnte es dann ziemlich Raumfüllend werden. Ich Denke dass reicht vollkommend mal so denn im Wohnzimmer kann ab und zu mal mit weiteren Streckenmodulen Fahrsession gemacht werden und man hat so "vorübergehend" eine grosse Anlage :).

Anbei mal ein Foto und aktueller Stand der Streckenentwicklung:

IMG_1732 (640x480).jpg
 

weineggbahn

Rangierer
Wenn man die Züge von der Innenseite der Kurve anschaut, fallen enge Kurvenradien meiner Meinung gar nicht so sehr ins Gewicht. Als störend empfinde ich, wenn Züge in den Kurven "auseinandergerissen" werden; aber da die Züge ja auf der Innenseite der Kurve eher "zusammengedrückt werden, lässt sich meiner Meinung nach in diesem Fall gut mit engen Radien leben. Klar, eine Turnhalle mit vorbildlichen Radien wäre naürlich noch schöner... :)

Der leichte Gegenbogen auf der linken Seite zwischen Kurve und Fiddle Yard finde ich sehr schön. Das gibt der Sache Leben.

beste Grüsse, weineggbahn
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Tobias

Ich sehe es genau so wie Du. Auf der Innenseite fällt der enge Bogen weniger auf als auf der äusseren Seite. Ich habe unzählige Stellproben und Layouts gemacht im Massstab 1:1.
Von den ursprünglich geplanten Radien 550 (im Tunnel), dann 650 und 700mm bin ich schlussendlich bei 800mm gelandet und habe da das Maximum herausgeholt. Alles was unter 800mm ist mir einfach nicht stimmig. Ich werde kaum mit langen 30cm Wagen sondern eher mit kürzeren Fahrzeugen im Einsatz stehen.
Wichtig ist einfach dass der Übergang zu den Geraden mit eine Übergangsbogen gemacht wird - dann wirkt es noch stimmiger.

Ok, für Fahrsessions in der Wohnung werden auch diese zwei Bogenmodule zum Einsatz kommen. So ist die Einsehbarkeit auch auf der äusseren Seite möglich aber Kompromisse muss man da halt einfach eingehen.

Gruess
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo
Endlich ist meine "Komandozentrale" auf einen Rollwagen fertig geworden. So herrscht endlich Ordnung mit dem Kabel und Elektrozeugs.

Anbei ein paar Fotos:

IMG_1734 (640x480).jpg

IMG_1736 (640x480).jpg

IMG_1737 (480x640).jpg

IMG_1740 (480x640).jpg


Ein H0 / H0m Gleis ist montiert. So können auch Schmalspurfahrzeuge programmiert werden:

IMG_1741 (640x480).jpg
 

Nic

Zugbegleiter
Schliesse mich Rolf an, saubere Arbeit Päde! :thumbsup:
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Vielen Dank für eure Komplimente.

Nun es gibt was neues:
Endlich ist mein Tem 321 angekommen. Freude herrscht!
Und er läuft auch sehr gut - echt toll zu fahren.

Somit habe ich ein sehr ähnliches Züglein - so wie mal auf der ehemaligen Sursee Triengen Bahn gefahren ist.

Anbei ein kleine Fotoshow von den ersten Fahrten:

IMG_1745 (640x480).jpg

IMG_1746 (640x480).jpg

IMG_1747 (640x480).jpg

IMG_1749 (640x480).jpg

IMG_1750 (640x480).jpg

IMG_1751 (640x480).jpg

IMG_1753 (640x480).jpg

IMG_1755 (640x480).jpg

IMG_1759 (640x480).jpg

Allen einen schönen Abend

Gruess
Patrick
 

cnob

Bahnlehrling
Hallo Patrick!

Danke für die Bilder, sehr schön!
Habe gerade dieses Jahr in Bauma den "Tem" des DVZO fahren sehen, schon ein tolles Fahrzeug!

Viel Spass am Neuzugang wünscht

Cyrill
 

Nic

Zugbegleiter
YAY Päde :cheesy:

Gratulation zu Deinem härzigen Lökeli. Was für ein Schmuckstück! :smiliecam:Von welchem Hersteller ist das Fräulein?
 
Oben Unten