• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fertiggelände

manfred_v200

Bahnlehrling
Hallo Modellbahner,

wie aus meinem Benutzernamen schon zu ersehen ist, bin ich der Manfred.

Endlich kann ich mir meinen ewigen Traum "Modelleisenbahn" selbst efüllen.
Habe dazu im 'schiefen' Keller, auf 530 cm Länge 7 cm Höhenunterschied, ein Rahmengestell in L-Form gebaut. (s. Anlage)

Auf dieses Rahmengestell will ich jetzt das NOCH Fertiggelände "Silvretta" (80100) mit dem rechten Anbauteil "Schattenbahnhof" (80150) aufstellen. Auf dem rechten Schenkel möchte ich selbst ein Betriebswerk mit Drehscheibe bauen. Dort befindet sich auch schon der Gleiswendel zu dem 25 cm tiefer gelegenem fertigen Schattenbahnhof, mit vier Durchfarhrts-, Abstellgleisen und einer Kehrschleife.

Zunächst habe ich folgende Bitte an Euch:
nehmt meine Entscheidung für ein Fertiggelände einfach hin. Über die Kritik und Schwächen von Fertiggelände habe ich reichlich gelesen und möchte hier nichts weiter darüber hören, danke.


Wer von Euch hat Erfahrungen mit Fertiggeländen und kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Ist eine Versteifung der Gleistrassen empfehlenswert, gar nötig?

2. Wie ist die Geräuschdammung der Fahrgeräusche am besten zu realisieren (Mössmer Gleisbettung)?

3. Ist es sinnvoll das Fertiggelände nur auf das Rahmengestell mit 50 cm Rastung zu stellen oder doch sicherheitshalber Sperrholzplatte darunterlegen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Manfred
 

Anhänge

  • 01-plattengrundfl
    67.3 KB · Aufrufe: 307

Mobahner

Zugchef
AW: Fertiggelände

Hallo Manfred,
...Zunächst habe ich folgende Bitte an Euch:
nehmt meine Entscheidung für ein Fertiggelände einfach hin. Über die Kritik und Schwächen von Fertiggelände habe ich reichlich gelesen und möchte hier nichts weiter darüber hören, danke....

Ich finde deine Entscheidung zum Fertiggelände fazinierend. Ich bin gespannt, was du draus machen wirst. Da ich aber noch nie damit gearbeitet habe kann ich dazu nich viel sagen. Jetz müsste man wissen welches Gleismaterial du verwendest umd zu überlegen, ob ne Bettung überhaupt notwendig ist. Ich tendiere immer zu 5mm starkem Kork und schotter selbst ein. Is zwar aufwendig (sehe ich zur Zeit am Bahnhof meines Vaters) aber es sieht doch wesendlich vorbildgetreuer aus. Bin aber kein Nietenzähler. Dir wünsche ch auf jeden Fall gutes Gelingen. Lass uns ab und zu ein Bildchen da :)
 

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Fertiggelände

Hallo Manfred,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum:)

Deine Entscheidung, ein Fertiggelände zu nehmen, kann ich persönlich nicht kritisieren, da ich selber, zwar in N, eins besitze und demnächst anfangen werde, es zu bestücken;).
Der Vorteil besteht ja darin, relativ schnell was "fahrbares" zu haben...:D...obs bei mir für die Zukunft ist, sei mal dahingestellt:cool:.
So, wie ich mein Fertigteil sehe (Traunstein von NOCH), brauch ich die Trassen nicht zu verstärken:rolleyes:, was bei H0 wahrscheinlich auch nicht nötig ist...:)
Bei der Geräuschdämmung, schätze ich mal, werden wir mit Kork nicht glücklich werden:(...da hilft wahrscheinlich nur Moosgummi oder "Resorb".
Dein Rahmen wird stabil genug sein...solang der Rahmen des Fertiggeländes komplett aufliegt.

Gruß

WerNer
 

Eric

Stellwerker
AW: Fertiggelände

Hallo Manfred

Herzlich willkommen im Forum.

Ich habe selber eine Anlage die auf einem Fertiggelände von Noch beruht - allerdings in Z - aber egal...

Zu deinen Fragen:
1. Ist eine Versteifung der Gleistrassen empfehlenswert, gar nötig?
Ich denke nicht.

2. Wie ist die Geräuschdammung der Fahrgeräusche am besten zu realisieren (Mössmer Gleisbettung)?
Von einer Geräuschdämmung würde ich mir nicht allzuviel versprechen. Ich denke, der Aufwand würde sich nicht lohnen - Eisenbahn soll doch auch Geräusche machen - wie im Original.

3. Ist es sinnvoll das Fertiggelände nur auf das Rahmengestell mit 50 cm Rastung zu stellen oder doch sicherheitshalber Sperrholzplatte darunterlegen?
Auf jeden Fall mit Rahmengestell! Ist die Fertiganlage erst mal auf einer Sperrholzplatte dann kommst du nie mehr an die Unterseite der Anlage. Änderungen am elektrischen werden so fast unmöglich.

Ach ja. Und halte uns bitte auf dem Laufendem mit dem entstehen der Anlage. Wir lieben Bilder... :D
 

manfred_v200

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure schnellen Kommentare, danke.
Na toll, wenigstens schon mal drei Modellbahner die auch ein Fertiggelände haben bzw. tolerieren. :jump:

Als Anhang was zum schauen, zwei Bilder die beim Bau des Rahmen gemacht wurde. :wave:

Da ich auf dem rechten Schenkel schon den Gleiswendel zum Schattenbahnhof montiert habe, bestelle ich mir jetzt erst mal das Anbauteil 'Schattenbahnhof' (NOCH 80150). Denn ich muss erst die Verbindung von meinem Gleiswendel zu dem Anbauteil 'Schattenbahnhof' herstellen (welche garantiert anders verläuft als 'Noch' es sich gedacht hat). Wenn das Anbauteil richtig positioniert ist, kann es mit 'Silvretta' weitergehn.

Fliege am Dienstag für eine Woche in den wohlverdienten "Rentnerurlaub" (obwohl wir armen Rentner ja keinen Urlaubsanspruch mehr haben :sick:) und hoffe, dass am 14.12 das Modul 'Schattenbahnhof' dann geliefert wird. NOCH will die Spedition entsprechend informieren.

Freu mich auf eure Kommentare.

Gruß

Manfred
 

Anhänge

  • eisenbahn-bau 04.jpg
    eisenbahn-bau 04.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 238
  • eisenbahn-bau 01.jpg
    eisenbahn-bau 01.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 233

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Fertiggelände

Hallo Manfred und herzlich willkommen!

Deine Fragen wurden ja schon beantwortet, ich erspare mir deshalb weiteren Kommentar dazu.

Was mir aber dazu auffällt: Wie kommst du in die hinteren Ecken, wenn du die gesamte Anlage ausgestaltet hast? Hast du zwei Meter lange Arme?

Gruss
Teddy
_________________
Doppeltraktion
 

Gereon

Lokführer
AW: Fertiggelände

Hallo Manfred,

möchte mich den Vorschreibern anschließen ohne weitere hinzufügen zu wollen oder zu müssen. Aber dennoch Gratulation zu Deiner Konstruktion. Diese ist wunderbar und garantiert stabil und genau.

Die gefällt mir wunderbar. Das ist etwas was meinem technischen Herzen gefällt.


Gereon
 

manfred_v200

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Hallo Modelleisenbahner,

jetzt habe ich wieder Zeit und kann ein Lebenszeichen von mir geben.

Habe jetzt das NOCH-Schattenbahnhofsteil aufgebaut und den Anschluss zu meinem Schattenbahnhof fertiggestellt, puhhh, war nicht ganz einfach.
Fotos davon werde ich noch einstellen.

Habe jetzt bei NOCH das Fertggelände 'Silvretta (80100)' bestellt.
Das war auch so ein Problem, denn das Fertiggelände (220 cm x 140cm) kann ich im Keller problemlos aufstellen; aber wie bekomme ich dieses riesige Teil in den Keller? Da dieses Problem bei NOCH scheinbar bekannt ist, bekomme ich (narütlich für einen entsprechenden Aufpreis) das Gelände "halbiert" geliefert.
Bin gespannt wie das aussieht und vor allem, wie ich es wieder zusammenbekomme.

So, dass soll für heute erst mal reichen.
Melde mich wieder, dann auch so mit sechs, acht bis zwei Bildern vom Fortschritt.

Bis denn
Manfred
 

manfred_v200

Bahnlehrling
Schattenbahnhof - Bilder

Hallo,

jetzt kommen die versprochenen Bilder von meinem Schattenbahnhof und dem schon aufgestellten Fertiggeländeteil "Schattenbahnhof" von NOCH

.S-Bhf 01.jpgS-Bhf 02.jpgS-Bhf 03.jpgS-Bhf 04.jpg
 

Anhänge

  • S-Bhf 07.jpg
    S-Bhf 07.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 937
  • S-Bhf 05.jpg
    S-Bhf 05.jpg
    95.5 KB · Aufrufe: 356
  • S-Bhf 06.jpg
    S-Bhf 06.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 248

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Fertiggelände

Hallo Manfred

Sind die Bilder neu? Oder aus 2007?

Auf dem letzten Bild hast du unten auf dem Fertiggelände eine Links-Weiche, dann unmittelbar danach einen Rechtsbogen und gleich wieder einen Linksbogen. Das würde ich irgendwie anders lösen. So ist es vor allem eine Kurzkupplungskinematik-Teststrecke und wird nicht besonders gut aussehen. Je nach Wagenlänge gibt das eine schöne Handorgel.

Ansonsten sieht es gut aus, der Raum scheint auch grosszügig zu sein.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

manfred_v200

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Hallo 'Teddy',

natürlich sind die Bilder neu.
Habe nache dem Batteriewechsel für die Kamera das Datum noch nicht aktualisiert. :D

Die Gleise auf dem Fertigteil liegen erstmal lose, nur für die Optik. :lo01l:

Ich werde, wenn das Fertiggelände "Sivretta" kommt, alle Gleise erstmal lose und locker verlegen. Will dann sehen, ob ich den vorgegebenen Gleisplan noch nach meinen Vorstellungen ändern kann. :)

Bis demnächst.

Manfred
 

manfred_v200

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Hallo 'Teddy',

natürlich sind die Bilder aktuell. Nur das Datum in der Kamera wurde nach dem letzten Batteriewechsel nicht aktualisiert. :D

Die Gleise auf dem Fertiggelände liegen erstmal nur lose für die Optik da. :kaffeetrinker_2:

Wenn "Silvretta" denn endlich geliefert wird, hoffe ich, den vorgegebenen Gleisplan noch nach meinen Vorstellungen etwas ändern zu können. (Toller Satz, mein alter Deutschlehrer würde mir wiedermal einen 'Katzenkopf' verpassen.)

Bis denn.
Freue mich schon auf weitere Kommentare und/oder Anregungen.

Gruß
Manfred
 

Aaron

Heizer
AW: Fertiggelände

Hallo
Das sieht ja super aus! :thumbsup:
Gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt wie es weiter geht, da ich auch Gedanken habe eine Fertiggelände zu kaufen. Kannst du mir bitte später bescheid sagen ob man Probleme bekommt mit den langen Wagons? Warum hast du nicht das Alu Zargensystem von Noch gekauft? Ist das nicht so gut? :confused:
Auf jedenfall bin ich sehr gespannt wie es weiter geht.

Mit sonnigen Grüssen :beerchug:
 

Gereon

Lokführer
AW: Fertiggelände

Wie kommst Du an entgleiste Wagen oder Fahrzeuge heran wenn oben alles zu ist? Das ist mir noch etwas schleierhaft. Aber vielleicht habe ich da etwas übersehen oder falsch verstanden.

Gereon
 

manfred_v200

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Hallo,

das Alu-Zargensystem von 'NOCH' habe ich nicht erworben, da es in der Höhe nicht verstellbar ist.
Ich habe im Keller auf 5,3 m Länge 7 cm Höhenunterschied zu überbrücken!

Auf die Frage:
"Wie kommst Du an entgleiste Wagen oder Fahrzeuge heran wenn oben alles zu ist?"
ist die Antwort:
"Von der Seite, durch die offene Rahmenbauweise."

Im Moment habe ich das Problem Im Tunnelbereich des Fertiggeländes Löcher für die Verdrahtung der Weichen zu bohren. Selbst mit meinem kleinen Nagellochbohrer komme ich nicht in den Tunnelbereich.
Hat einer von Euch eine Idee wie ich da die Löcher hineinbekomme???
Vielleicht: "JimKnopf65", der ja auch ein Fertiggelände (für die Spurweite 'N') hat???

Hoffe auf Antworten von Euch.

Gruss

Manfred
 

Aaron

Heizer
AW: Fertiggelände

Hallo
Wie läufts bei deiner Modelleisenbahn? Bin sehr gespannt darauf. :yellowyes:
Schöne Grüsse aus dem Wallis....
 

manfred_v200

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Hallo Aaron,

im Moment komme ich kaum an meine Eisenbahn, leider, leider.
Habe aber Silvretta mit Schattenbahnhof verbunden und bin dabei die Gleise im gesamten Tunnenelbereich zu verlegen. Weiss aber immer noch nicht wie ich die Gleise mit der Gleisunterlage auf dem Fertiggelände befestige.

Manfred
 

Aaron

Heizer
AW: Fertiggelände

Frage mal NOCH selbst. Die sollten dir es eigentlich sagen können. Einfach mal anfragen. Die wissen es sicher. :thumbsup:
 

seewolf

Bahnlehrling
AW: Fertiggelände

Versuche die Gleise mit der Gleisunterlage auf dem Fertiggelände Mit Toppelklebeband zu befestige.
 
Oben Unten