• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fleischmann umbau 3Leiter

Michl87

Bahnlehrling
Hallo Männer,
Habe mich hier heute mal Registriert in der Hoffnung einpaar Tipps und Tricks zu erhalten.
Kurz zu mir bin da Michl 36 Jahre und komm aus dem schönen Bayern, habe als Kind von meiner Mutter und meinen Stiefvater eine Märklin Eisenbahn zu Weihnachten bekommen im laufe der Zeit ist natürlich immer mehr dazu gekommen und sie wuchs damals war auch reichlich Platz vorhanden eigenhaus, wie mein Stiefvater gestorben ist musste meine Mutter das Haus verkaufen da es zu groß war, und seine Kinder Geld sehen wollten naja passiert.
Daher musste ich leider meine Anlage abbauen ist jetzt locker 22 jahre her, bin jetzt wie gesagt 36 Jahre und sie ist immer noch abgebaut. Da ich leider keinen Platz dafür habe sie aufzubauen verkaufen werde ich sie nicht in gegenteil wenn mir was gefällt und der Preis stimmt kaufe ich es.
Wieviel Lok's Waggen usw ich schon habe weiß ich nicht.
Letztens hat mir meine Freundin einen Alten Fleischmann Kranzug geschenkt, naja Fleischmann wieso nicht habe ja auch eine Fleischmann Drehscheibe also Kupplungen getauscht passt, bei den Manschaftswagen habe ich jedoch ein Problem dieser hat eine Innenbeleuchtung, wird also auf den Märklin C Gleis nicht leuchten da er keinen Schleifer hat.
Jetzt überlege ich mir schon wie ich es am besten mache damit der Fleischmann Manschaftswagen auch auf meiner Märklin C Gleis Anlage leuchtet.
Einfach einen Schleifer unter die Achse machen wird wahnsinnig nicht ausreichen, da ich mit Fleischmann noch keine Erfahrung habe hoffe ich das man mir hier weiterhelfen könnte.
Bis jetzt wurden nur die Kupplungen komplett getauscht, die Achsen sind noch original Fleischmann.
Hier mal ein Bild von der Achse, aufhängung ist aus Kunststoff.
Gruß Michl
 

Anhänge

  • 20240411_125433.jpg
    20240411_125433.jpg
    83.5 KB · Aufrufe: 4

Karli

Heizer
Hallo Michl aus dem schönen Bayern!

Zuerst mal ein herzliches Willkommen bei uns im schönen Forum.

Gute Frage, wie beleuchtet man einen markenfremden Wagon? Eine Möglichkeit ist ein Umbau, wie du schon angedeutet hast: mit einem Schleifer. Müsste gehen. (Tipp: Solltest jedoch noch einen kleinen Kondensator einbauen um Helligkeitsschwankungen zu minimieren.)

Andererseits - da du bereits Erfahrungen hast mit Kupplungsaustausch - denke ich eher an diese speziellen stromführenden Kupplungen von Märklin. Diese würden dann die zur Beleuchtung notwendige Elektrizität von einem anderen Wagen oder Lokomotive entgegen nehmen.

Persönlich finde ich es super von dir, dass du dich entschlossen hast die Eisenbahn zu behalten.

Gruss,
Karli
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Michl

Da der Mnnschaftswagen nicht gross in Zügen verkehrt und auch im Stehen leuchten soll, würde ich die Birne durch eine LED ersetzen und eine kleine Batterie mit Microschalter einbauen.

Gruss Barni
 

Tinplate

Stellwerker
Michi,

würdest Du bitte, zur weiteren Beurteilung, so freundlich sein und ein Bild dieses Begleitwagens hier ins Forum einstellen. Idealerweise mit einem Bild von Unten.

Schön wäre es auch wenn Du uns die Artikelnummer des Wagens angeben würdest.

Danke schön.

Jakob

@Bastler : Wenn Michi digital fährt, würde die Birne so oder so beim Stehen brennen. Das ist ja auch einer der grossen Vorteile der Digitalisierung: Die Dauerzugbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonaldEU-AM

Bahnlehrling
Hallo Michl,
ich würde in den Drehstellen des Begleitwagens auf jeden Fall Wechselstrom Räder einbauen und einen Schleifer brauchst du auch noch wie Karli es schon bemerkte.
Anbei ein Umbau eines Liliput Gleichstromwagen mit Hilfe eines Gardinenendstopfen (das weiße Ding).

Gruß Ronald aus den Niederlanden
 

Anhänge

  • Schleifer Anbau Gleichstromwagen.jpg
    Schleifer Anbau Gleichstromwagen.jpg
    70.3 KB · Aufrufe: 5

Michl87

Bahnlehrling
Hallo Männer,
Erst mal tut mir es leid das ich mich erst jetzt melde, in dem Mietshaus wo wir bis jetzt noch wohnen ist teilweise der Putz von den Wänden abgefallen.
So habe mir ja auch teilweise schon Gedanken gemacht wie ich den Manschaftswagen umbauen kann, dieser Wagen hat 4 Achsen die jeweils einseitig isoliert sind diese werde ich auch beibehalten.
Bei den Hinteren Drehgestell habe ich eine Achse gedreht, somit ist auf der Linken Seite eine Isolierte Achse und eine auf der Rechten Seite.
Das gleiche habe ich bei den vorderen Drehgestell gemacht jedoch mit einen Unterschied das ich bei der vorderen Achsen die Welle mit einen Schrumpfschlauch überzogen habe.
Da der Schleifer natürlich auch noch dran muss, habe ich aus einen Vierkant PVC Profil ein passendes Stück angefertigt das genau unter den Drehgestell passt, auf diesen wird am schluss der Schleifer befestigt.
Habe mal paar Bilder gemacht, hoffe es klappt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Zum Schleifer selber habe mir einen kleinen Schleifer besorgt den Märklin Schleifer 7175 der dürfte passen.
 

Anhänge

  • 20240413_171258.jpg
    20240413_171258.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 8
  • 20240413_171304.jpg
    20240413_171304.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 8
  • 20240413_171344.jpg
    20240413_171344.jpg
    151.8 KB · Aufrufe: 8

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... und denke daran, auch die Spurweite zu prüfen und ggf. anzupassen. Ich gehe davon aus, dass du auf Mä-Gleisen fährst. Um Entgleisungen vor allem über ablenkende Weichen möglichst zu vermeiden, würde ich die Innenweite der Radsätze auf 13.9 +/- 0.1 mm vermindern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michl87

Bahnlehrling
Habe eine Märklin C Gleis Anlage aber halt nicht den Platz sie aufzubauen, was mich aber nicht daran hintert den Wagen umzubauen.
Bei den Kohle Wasser Tender muss ich auch noch bisschen was ändern Kupplung vorne verpassen puffer hat er schon, hierbei nehme ich einen Märklin Tender von der BR 38.
 

Michl87

Bahnlehrling
Der Manschaftswagen wurde umgebaut die Beleuchtung funktioniert.
Jedoch ist der Schleifer auf den Märklin C Gleis schon ziemlich laut auf den K Gleis hört man ihn nicht komisch.
 
Oben Unten