• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Fotos RBDe 4/4 I & EAV

jochuannes

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Für aktuelle Eigenbauprojekte bin ich auf der Suche nach Fotos, die etwas seltener abgelichtete Bereiche der RBDe 4/4 und EAV-Triebwagen zeigen. Bspw. Beschriftungen, Dachbereich, führerstandsloses Ende, Drehgestelle, Inneneinrichtung oder auch einfach rechtwinklige Aufnahmen.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    204.5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    286.2 KB · Aufrufe: 13
  • WhatsApp Image 2024-01-17 at 22.53.06_463506c0.jpg
    WhatsApp Image 2024-01-17 at 22.53.06_463506c0.jpg
    65.1 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2024-01-17 at 22.53.13_c9836c76.jpg
    WhatsApp Image 2024-01-17 at 22.53.13_c9836c76.jpg
    93 KB · Aufrufe: 11

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo

Deine Projekte sehen sehr ansprechend und vielversprechend aus.

Planst du nebst den in #1 gezeigten Hochleistungs-Triebwagen der SOB / BT und des RBDe 4/4 I der EBT-Gruppe (später RM) auch, den eigentlich (leistungsschwächeren) EAV-Triebwagen zu bauen? Dieser war nebst MThB und WM auch in der Westschweiz anzutreffen (RVT, MO, GFM):
Äusserlich unterscheiden sich diese (Nebenbahn)triebwagen von den (ursprünglichen) Hochleistungstriebwagen der Privatbahnen (BLS-Gruppe, SOB, BT, MThB?) durch die Anordnung der Einstiegstüren.

Viel Erfolg bei der Realisierung :thumbsup:
 

jochuannes

Bahnlehrling
Ciao René

Ich habe zwar begonnen einen Hochleistungstriebwagen zu zeichnen, aber die sind (für mich) erstaunlich uneinheitlich. Es gibt relevante Unterschiede bei den Lüftern in Fahrzeugmitte, bei den Lüftern im Dachbereich, bei den Dachwiderständen, Anzahl Stomabnehmern, Spitzensignal und natürlich den Fahrzeugfronten an sich. Das Ganze ist etwas beschwerlich.
Die EAV-Triebwagen unterscheiden sich bezüglich der Fenster ein wenig (kurzes Fenster vor dem Gepäckabteil bei WM und GFM, unterschiedliche Fensteranordnung bei der WM da nur 2. Klasse), sind aber deutlich näher an "identisch" als die Hochleistungstriebwagen. Entsprechend wird wohl zuerst ein EAV-Triebwagen entstehen, da kann man gleich ein paar Lakierungsvarianten anbringen.

Liebe Grüsse
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jochuannnes

Bist du sicher, dass die WM nur zweite Klasse hatte? Hab immer gemeint die hätten einen ABDe 4/4 eingesetzt?

Gruss Barni
 

Noahwenger1

Bahnlehrling
Hallo

Könnten sie mir Eventuell den Link für das 3D Modell des RBDe 566 I Schicken, ich würde gerne diesen Zug in Spur N nachbauen.

Freundliche Grüsse
Noah Wenger
 
Oben Unten