• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Grundplatte: Welche Grösse und Dicke

Karel Novinar

Bahnlehrling
Ich möchte für eine einfache Modelleisenbahn eine Holzplatte auf zwei Holzböcke legen. Es soll eine Modelleisenbahn zum Spielen werden, nicht eine dreidimensional gestaltete Modelleisenbahnanlage. Auch sollen alle Weichen von Hand und die Züge analog gesteuert werden. Es braucht also keine Löcher durch die Holzplatte für Kabel, Unterflurmotoren oder dergleichen. Welche Länge, Breite und vor allem Dicke empfehlen Sie? Welche Art von Holzplatte empfehlen Sie (Massivholz, Spanplatte, Sperrholz, Täfer, ...?)? Die Platte soll leicht sein, damit sie von einem Kind gut beiseite gestellt werden kann. Sie soll aber trotzdem stabil sein, damit sich eine erwachsene Person darauf abstützen kann, z. B. um entgleiste Wagen wieder auf die Schienen zu setzen.
Danke für Hinweise.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Karel

Willkommen im Forum. Eine kleine Modellbahnplatte bemisst sich in der Tiefe mindestens nach dem Durchmesser des einzusetzenden grössten Radius'. Das kommt halt ein wenig auf die Wahl des Gleismaterials an. In der Breite kommen zum Durchmesser die Länge der Weichen (je nach Fabrikat mindestens 20 cm) und dann sollten die Bahnhofsgleise mindestens einen Meter aufweisen. Also Kreisdurchmesser plus 40 Zentimeter für die Weichen und plus 100 cm für das Bahnhofsgleis. Das gibt bei einem Kreisdurchmesser von einem Meter etwa 250 cm Breite und einen Meter Tiefe. Klar geht es auch kleiner, du bist dann aber wirklich sehr eingeschränkt.

Für diese Masse ist eine Vollholzplatte bereits etwas schwer. Diese Kehrschleife zB ist noch nichts Wahnsinniges, aber vom Gewicht her für Kinder bereits nicht mehr einfach tansportierbar.

IMG_20240107_1541451~2.jpg

Ich rate dir daher, aus Dachlatten einen Rahmen dieser Grösse zu zimmern und ihn mit einer Sperrholzplatte von mindestens einem halben Zentimeter zu beziehen.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Karel Novinar

Bahnlehrling
Danke, das ist schon einmal eine kompetente Antwort. Die Version mit Dachlatten und dünner Sperrholzplatte überzeugt mich noch nicht ganz. Welche Alternativen gibt es?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Panzerkarton und 5 cm Sagexplatten drauf kleben. Dann ist es sehr leicht, allerdings weniger stabil. Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Karel

Selbstverständlich ist das möglich, aber eine Platte von 1x2,5 m wird dann sicher zu schwer, um von einem Kind problemlos gehandhabt zu werden. Ausserdem wir es sicher nicht wirklich steif.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
250 cm Breite und einen Meter Tiefe
Gewichtsrechnung mit der Methode Handgelenk x Pi:
Das spez. Gewicht einer Holzplatte beträgt ca. 0.9 (mal angenommen gültig für all die verschiedenen Holzplatten im Angebot?).
Bei einer Dicke von 5 mm und einer Fläche von 250 x 100 cm würde das ein Gewicht von 11.25 kg ergeben. Dazu kommt noch das Gewicht der Latten und das der installierten Gleise.
 
Oben Unten