• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Illustres Trio

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Heute morgen in Winterthur

IMG_20230222_0738453~2.jpg

Bunte Bespannung für den GATX Kesselwagenzug

Die wohl Ex-Cargo-Stangenlok ist wahrscheinlich nur geschleppt

Und auf der Re 4/4 II steht tatsächlich TEE

IMG_20230222_0739126~2.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja der AEG-Lok sagte man doch scherzhaft Stangenlok, weil man sie ab Stange kaufen konnte, haha

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... also alle nach der 460er gekauften Loks sind demnach Stangenloks.
Aehnlich verhält es sich wohl bei der Triebzügen - GTW oder FLIRT von Stadler wären demnach Stangentriebzüge :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja, könnte man so sagen...aber es war halt die erste Lok, die so beschafft wurde, und das bleibt im Gedächtnis; an zB den Zweiten, der nach Charles Lindbergh den Atlantik überflogen hat (er hiess Hermann Köhl und flog umgekehrt von Ost nach West), erinnert sich heute auch niemand mehr haha.

Apropos Stangenlok, habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und mich näher an das andere Dings herangepirscht...leider war noch ein Hag dazwischen, aber habe nun ein besseres Foto

IMG_20230222_1722507~2.jpg

...auch wenn die Beschriftung noch nicht lesbar ist

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Tag Barni und alle
Eine eher aussergewöhnliche Konstruktion:
Scheint nicht ab der Stange gekauft und ist trotzdem eine "Stangenlok"... ;)
Die immer noch vorhandenen Stangenpuffer deuten auf einen schon älteren Jahrgang hin. An eine Sandstreueinrichtung an einem mit Stangen gekuppelten zweiachsigen Triebfahrzeug kann ich mich nicht erinnern. Ein Auspuff ist weder auf dem Dach noch auf den Vorbauten zu sehen, könnte sich demnach um einen Akku-Traktor handeln...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hier noch einige Nahaufnamen des Gefährts

IMG_20230710_2131376.jpg

Es wird als Em 2/2 bezeichnet

IMG_20230710_2132252.jpg

Einen Kamin/Auspuff hat es tatsächlich

IMG_20230710_2132119~3.jpg

Während Luftbremse fehlt und statt einer Pfeife eine Hupe angebracht ist

IMG_20230710_2132356.jpg

IMG_20230710_2132389.jpg

Also eher ein Traktor, woher weisi nicht; kann irgendwie ein Eigengewächs von Sulzer oder SLM sein

Gruss Barni

ps: habe dazu noch zwei Links gefunden HPFZ007 : Tramclub Basel - Fotoservice und
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Also eine von SLM/Sulzer gebaute "Werklok" der Papierfabrik Zwingen (gemäss deinen obigen Links).

Nach Landestopographie exisitierte das Anschlussgleis zwischen Bhf. Zwingen und der nördlich davon gelegen Fabrik noch bis 2017 (als industrielles Artefakt) ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
....genau, mit Saurermotor. Wenn man beim ersten Link noch ein wenig weiter sucht, findet man den Traktor der Maschinenfabrik Bühler in Uzwil. Dieser hat die gleiche Kabine und das gleiche Fahrwerk, nur keine Vorbauten. Ausserdem hat er - wahrscheinlich wegen der Steigung des Gleises zum Bhf Uzwil - eine Luftbremse.

Gruss Barni
 
Oben Unten