• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Modellbahn für Gravitax aus dem 3D-Drucker

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Eine Möglichkeit ist auch, die gedruckte Nummer mit dem Vermerk Motor bei Google eingeben, oftmals ist irgendwo eine Beschreibung im Netz.....und sonst eben empirisch probieren. Gruss
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wenn ich mit den Kenndaten etwas anfangen könnte, würde ich nicht fragen.
... und wenn wir mit den Kenndaten etwas anfangen könnten, würden wir dir brauchbare Antworten liefern können :kratz:

Wofür waren diese in #40 abgebildeten "Motoren" gedacht und woher hast du diese?

Und noch 'was:
Grundsätzlich sind wir bemüht, dich bei deinem für uns etwas exotischen Projekt zu unterstützen - nach bestem Wissen und Gewissen... Aber auch wir sind nicht allwissend, leider - oder zum Glück :confused:
 

mrpresident

Rangierer
Ich wollte nicht unhöflich sein....
Ich bin ferner davon ausgegangen, das Ihr mit solchen Angaben mehr anfangen könnt als ich. Googlen kann ich logischerweise selbst, sehe darin aber keinen Benefit. Der größere linke Motor ist für den reinen Batteriebetrieb ausgelegt, der rechte offenbar nicht, da er in der Lok verbaut war.
Tja, und exotisch.... für Euch sicherlich. Bei youtube findet ihr mit ein wenig Suche 2 bzw. 3 Videos meiner bisherigen Projekte.... (mrpresident und gravitrax). Bei mir ist alles ausschließlich Marke Eigenbau, bis auf Motoren, Riemen und ähnliches.
Wofür die Motoren gedacht sind? Ich nehme diese Frage mal ernst und antworte.... für mein Projekt, für Antriebe aller Art, für Hobbyisten. Wie gesagt, der größere Motor ist aus dem Internet und der kleiner war in der Lok verbaut.
 

mrpresident

Rangierer
Ich hab jetzt den Rahmen an den großen Motor angepasst, er wird gerade gedruckt. Danach sehen wir weiter. Alle meine Projekte sind in jeder Hinsicht autark gehalten, daher ausschließlich Batterie und so wenig wie möglich metallisches und auch sonstiges Zubehör....
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Gestützt auf deinen Beitrag #32 handelt es sich bei der von dir erstandenen Lok um ein Produkt von Piko. Demnach ist der Motor theoretisch für max. 12 V Gleichstrom ausgelegt. Weiter gehe ich davon aus, dass die Geschwindigkeit bei 2*3 V = 6 V für deine Bedürfnisse ideal ist.
Nun hast du noch die Möglichkeit, die Kapazität (Ah) der Batterien zu erhöhen, indem du zusätzlich mehrere Zellen parallel schaltest; ist bei deinem Projekt allerdings wieder eine Frage des Platzes.

Prinzipschaltungen findest du hier.
 

mrpresident

Rangierer
Mag sein, das dieser Motor mit 6V zurecht kommt. Nur leider bleibt die nur 85g schwere Lok nach ca. 2 Runden stehen. Ich hab jetzt den großen Motor verbaut, Test folgt.
Mehrere Batteriepacks sind nicht geplant. Ungeachtet des marginalen zusätzlichen Gewichts, wo bitte soll ich die plazieren? Hab ja schon Probleme die Kapsel mit den 2x3 V unterzubringen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi MrPresi

Was hast du denn für Batterien verbaut? Ich habe im Beitrag #46 in '3D Druck in Spur 0' eine Lok mit altem Lima-Rundmotor eingestellt, welche mit 6 Volt zuverlässig und auch relativ lange läuft.

Gruss Barni
 

mrpresident

Rangierer
Die Art der Batterie ist eigentlich nebensächlich, aber der Ordnung halber sind es Knopfzellen. Der Rahmen ist gedruckt, der große Motor verbaut, das mittlere Zahnrad eingesetzt.... läuft leise und sauber. Nun noch den Rest verbauen, auf die Schiene und testen....
Wie gesagt, der große Motor ist für Batterie ausgelegt, der kleine aus der Lok offenbar nicht.
 
Oben Unten