• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Spur Z, was beachten?

OpasJunge

Bahnlehrling
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum, und wollte mich mal erkundigen was man bei Spur Z beachten muß? Ich bin eigentlich N-Bahner, habe auch ein paar H0 Loks (von Opa ;) )aber jetzt einfach keinen Platz mehr für N. Meine Loks sind auch sehr alt. Die Wohnverhältnisse in der Schweiz sind nicht so günstig (zumindest momentan nicht)...

Aber egal. Modellbahn muß sein und eine kleine Tischlerplatte von 1,30m * 0,60m liegt bereit, ist aber für N einfach zu gering. Sie wird Platz auf meinem Schreibtisch finden.

Die Br. 24 in miniclub habe ich bei ebay ersteigert, jetzt steigere ich noch auf Gleise und ein paar Wagen. Es soll nur ein vorübergehender Umstieg sein aber was muß ich nun beachten bei miniclub? Wie sind die Lauffähigkeiten der Lok, welche Steigungen sind machbar, welcher Radius muß mindestens sein?

Ich würde die 24er auch gerne auf Epoche II umbeschriften. Gibt es Decals für Z?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Marc
 

Eric

Stellwerker
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Marc
Herzlich willkommen im Forum - ich freue mich natürlich um jeden Z-Zugang ! :D

Ich möchte dir nun ein paar Antworten (aus meiner Sicht) auf deine vielen Fragen geben:
  • Steigungen nicht grösser als 2% (also 2cm auf 100cm), da die Loks keine Haftreifen haben (kann man aber mit viel Aufwand nachrüsten). Soll die Lok nur 2-3 Wagen ziehen kann es auch etwas steiler sein. Enge Kurvenradien in Steigungen vermeiden.
  • Kurvenradius möglichst gross - weil es besser ausschaut (alle Loks fahren auch auf dem engsten Radius 17cm) - ich benutze im sichtbaren Bereich gerne Flex-Gleise.
  • Laufeigenschaften der Loks sind zwischen hervorragend und schei..., dies lässt sich aber meisstens korrigieren.
  • Sauberkeit und sehr genaues Verlegen der Schienen ist oberstes Gebot, damit die Loks schön laufen.
  • Loks wollen gepfegt werden (Reinigung der Laufräder, Kohle-Bürsten, Schmiermittel usw.)
  • Original-Trafo von Mär... sind auch schei... - da gibt es viel besseres
  • Es gibt viele Spezialanbieter für Zubehör, aber vieles kann/muss man selber bauen.
  • Z-Decals bekommt man bei Spezial-Anbietern in D, muss aber den Link noch suchen...
Es soll nur ein vorübergehender Umstieg sein
... das hoffe ich natürlich nicht. Ich hoffe und glaube, du wirst mit Z viel Freude haben. :)
 

Eric

Stellwerker
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Marc
Habe eben noch etwas für Z-Einsteiger gefunden.
Lade bei Modellbahntechnik-aktuell die Ausgabe 38 vom Mai 2009 runter. Da gibt es auf Seiten 11-13 einige Tipps zu Z.
 

OpasJunge

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Eric,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten und für den Link!

Andere Trafos? Ich wollte mir eigentlich noch ein Einsteigerset dazu kaufen. Da wäre ja der Trafo drin... Hast Du einen speziellen Trafo im Auge?

Nun, vorübergehend sind schon einige Jahre. Aber der vorhandene Platz lässt halt nichtmal N zu. Und Z fasziniert ja schon irgendwie. So kleine Loks und dann doch ziemlich nah am Original.

Die 24er z.B. gefällt mir sehr gut, nur der riesige DB-Keks stört.

Ja, die Kurven... Wie gesagt, die Platte ist nur 0,60 m breit. Aber etwas Steigung und ein Tunnelchen sollte schon sein. Kennt man halt aus der Kindheit von Weihnachten her :)

Flexgleise? Gute Idee!

Dann noch eine Frage: Die Gleise immer neu kaufen oder kann man auch gebrauchtes Material erstehen? Eher neu, was?

Gruß, Marc
 

Eric

Stellwerker
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Marc
Hast Du einen speziellen Trafo im Auge?
Die "braunen" von Märklin kann man brauchen, die "blauen" und die "weissen" würde ich nur für Licht- und Schaltstrom benutzen.
Ich setze die Regler von Jörger ein. Damit laufen die Loks butterweich und auch extrem langsam (ca. 5-10cm/min)

Die Gleise immer neu kaufen oder kann man auch gebrauchtes Material erstehen? Eher neu, was?
Ich kaufe auch viel gebrauchtes Material. Bei Ricardo oder eBay halt immer mit ein wenig Risiko dass das Material aus Rückbau einer Anlage beschädigt ist.

Am liebsten kaufe ich Schienen und Rollmaterial auf Börsen - da sieht und fühlt man was man kauft!
 

OpasJunge

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Eric,

das tönt ja schonmal ganz gut. Hm...ich warte jetzt ab, bis die kleine 24er hier einrollt. Dann werde ich weiter sehen. Wie gesagt, ich dachte noch an ein Starterset. Aber sicher bin ich mir nicht.

Hat es in Z eigentlich auch schweizer Lokmodelle früherer Epochen? Ich dachte an eine Szenerie Schweiz-Deutschland.


Besten Dank!

Marc
 

gimi

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo!
Ich habe eine 2 "neue" Z lokomotiven gekauft. Die laufen ganz OK, aber ich habe gemerkt, dass die werden sehr heiss nach 3 oder 4 rundfahrten.
Ist das im ordnung oder soll ich damit was machen?

MfG
Gimi
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Gimi,

eigentlich sollten sie nicht sehr Heiss werden. Die Loks sind neu aus dem Laden? Vielleicht hilft es die Loks mal gründlich zu reinigen und neu zu ölen. :rolleyes:
 

gimi

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

"neu" aus ricardo.

kann ich das ins eisenbahn laden bringen? Habe wenig werkzeug und wenig erfahrung mit so kleine loks.
demfall schalte ich die trafo besser aus.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Spur Z, was beachten?

Sicher könntest Du die Loks zur Reparatur in den Laden bringen, kostet eben einiges... Vielleicht sprichst Du mal den Eric an, der kann so etwas auch für Dich machen. :cheesy:
 

Eric

Stellwerker
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo gimi
Sehe erst jetzt deine Beiträge - ich war in den Ferien.
Kannst du die Stromaufnahme deiner Loks messen?
Über 200mA sollten im Betrieb nicht fliessen. Wenn mehr Strom fliesst lasse die Loks nicht mehr laufen!!
Bei den meisten Einkäufen von gebrauchten oder lange gelagerten Loks hatte ich bisher immer das gleiche Problem, dass die Loks zu viel und falsch geölt wurden. Selbst neue Loks sind vielfach bereits beim Hersteller überölt worden. Die kleinen Loks sind da sehr empfindlich. Auch kann ungeeignetes Öl mit der Zeit fest werden.
Was sind das für Loks? Artikel-Nummer?
Sofern die Motoren noch nicht abgebrannt sind kriegen wir deine Loks sicher wieder zum laufen.
 

charlyk60

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

Vieleicht fährt er auch auf Wechselstrom anstatt auf Gleichstrom
Hatte auch mal den falschen Travo dran und die Locks wurden ganz schön heiß
 

Mateusz

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo an alle!

Habe vor paar tagen kleines Märklin Z set. Leider die 2 loks, die ich habe, können mir heizung ersetzen :-/

@ Eric
Wie messe ich die stromaufnahme? Brauche ich etwas ausser das ding :http://i48.tinypic.com/nx55j6.jpg (+lok und trafo)


Gruss Mateusz
 

Eric

Stellwerker
AW: Spur Z, was beachten?

...können mir heizung ersetzen...
Wenn die Loks sehr warm werden dann VORSICHT. Es besteht grosse Gefahr für die Motoren. Diese Motoren sollten nur handwarm werden!!

Wie messe ich die stromaufnahme? Brauche ich etwas ausser das ding :http://i48.tinypic.com/nx55j6.jpg (+lok und trafo)
Mit diesem Messgerät sollte es gehen. Dieses muss in Serie geschaltet sein. Also Kabel vom Trafo zum Messgerät / dann nächstes Kabel vom Messgerät zur Schiene / und dann von der Schiene zurück zum Trafo. Ich hoffe, diese Erklärung hilft.

Die Stromaufnahme von Z-Loks sollte nicht höher als 250mA bei Vollgas sein. Sollte die Stromaufnahme höher sein (was ich vermute), dann Loks sofort abstellen und grossen Service ausführen (Stichwort: Verharzung)
 

Mateusz

Bahnlehrling
AW: Spur Z, was beachten?

Danke für die antwort.

Messung folgt aber eher am montag/ dienstag. Hab nicht genügend kabel...

Hab mich aber heute ein wenig vorbereitet für loks reinigen. Ein ultraschall reiniger und öl. (Labekke 108 oil, hoffe, dass der verkäufer kennst sich damit aus). Wo muss ich das Lok ölen? Z.B. diese http://tiny.cc/zbnwl. Und was kann mit den reiniger gereinigt werden?

MfG
Mateusz
 

Eric

Stellwerker
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo Mateusz

Zum Lok reinigen lies z.B. das hier.

Ich selbst bin in der Zwischenzeit dazu übergegangen, die Loks zu baden. :D

Dazu habe ich ein kleines Kunsstoffgefäss in der Länge einer geraden Schiene (110mm) besorgt. Dann an einer passenden Schiene zwei Anschlusskabel angelötet und dann das Ganze in der Kunststoffbadewanne eingeklebt.
Jetzt noch etwas Dampfdestilat (SR24) in die Badewanne, das Gehäuse der Lok entfernen, die Lok auf die Schiene und den Trafo langsam aufdrehen. Unglaublich welche Gülle da aus dem Getriebe und den Antriebsachsen rausgeschwemmt wird.

Dann, wenn alles sauber ist, muss die Lok getrocknet werden. Am besten ein paar Stunden in Küchenpapier eingewickelt.

Anschliessend wieder schmieren, vor allem die Motorlager dürfen nicht trocken laufen. Allerdings nur extrem wenig schmieren.

Ich verwende zum schmieren nur noch sehr geschmeidiges Fett (Öl gibt immer auch bei kleinsten Mengen eine schweinerei). Verwenden tue ich entweder Hiltifett (kein Witz) oder dieses Lokfett.
 

Gereon

Lokführer
AW: Spur Z, was beachten?

Hallo,
wichtig ist vor allem, dass die Göppinger Abzocker, einige sagen auch Märklin dazu, nicht mehr Geld kassieren als unbedingt notwendig. Auch mal über die Grenzen schauen und Preise vergleichen. Es gibt auch in Z angständige Angebote.

Gleiches Gilt auch für die anderen Spurweiten.


Gruß

Gereon
 

Gereon

Lokführer
AW: Spur Z, was beachten?

nur zu mit den fragen, andere kennen diese und haben diese gelöst.

ich selber habe tausende von lösungen nur die probleme nicht dafür gefunden.

viel spass mit der spur z

dieses ist einem n bahner auch ein thema vor allem wenn ich noch eine angefangen habe die zwar sehr klein ist und bleiben wird, den ich bin durch und durch n bahner.


gruß

gereon

der analoge gleichstromfetischist.
 
Oben Unten