• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Verkabelung einer Anlage

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi zusammen, :)

trotz bisher kleiner Anlage nimmt die Verkabelung meiner Anlage sehr viel Zeit in Anspruch. Die Kabel häufen sich, die Beschriftungen zum Wiederauffinden von Leitungen unter der Anlage nehmen zu und der Platz wird langsam eng.

Mich würde interessieren, ob Ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt oder ob Ihr in der gleichen Art und Weise fortfahren würdet.

Hier einmal (leider etwas unscharfe) Bilder zur Meinungsbildung davon:

Schalt02.jpg


Schalt03.jpg


Schalt04.jpg
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Eigentlich hast Du es Sauber verlegt, nur ich würde es wie in Schaltschränken üblich, die Kabel in einem Strang verlegen.
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Charly
Das ist alles sehr sauber und akurat verlegt
nur nimmte es denke ich wie du schon gesagt hast sehr viel
platz und zeit in anspruch ich würde dir jetzt
nicht kabelstränge sondern kabelkanäle vorschlagen
die kannst du ja z.B nach art des kabels trennen
also z.B.kabel die den bahnstromführen in einem kanal
dann die die schaltbefehle für weichen und signale leiten in einem kabelkanal
Gruß Volker :)
 

CharlySpi

Zugbegleiter
Hi Ihr Zwei, :)

das größte Problem ist eigentlich nicht die Verkabelung der Stromkreise und des Zugbetriebes vom Umfang her gesehen.

Was bei mir unheimlich Platz wegnimmt sind die Lampenleitungen der Häuser-, Strassen-, Bahnsteig- und BW-Beleuchtung. Allein auf diesen 1,5 m² sind jetzt schon weit über 60 Lampen angeschlossen, die dann zusätzlich in 4 Stromkreise über ein Schaltpult an- oder ausgeschaltet werden können.

Bis jetzt geht es zwar noch und auf die jetztige Art kann ich ziemlich schnell jede Leitung im Störfall nachprüfen und verfolgen, aber es werden noch einige Lampen und später dann auch noch der Blockbetrieb hinzukommen. Zumindest für diese Erweiterungen werde ich eine andere Lösung finden müssen und Euere Vorschläge in meine Überlegungen mit einbeziehen.
 

Simon

Zugchef
Hey
Also ich habe die erszen Kabel ale die zusammen gehören
zu sammen genomen und miteinander verklept!
Und dann habe ich dort wo sie Angeschlossen sind eine Nummer gmacht und dort wo sie her kommen!Ich würde jetzt auch so wie Micky machen!

Gruss Simon
 

Urfferh

Bahnlehrling
Hallo

Auch ich würde Ringkabelkanäle vorschlagen oder Ringschrauben. Auch würde ich die Drahtenden mit Kabelmarker bezeichnen. Nolmale Kabelkanäle mit Deckel sind nicht praktisch

Gruss Hanspeter
 

Simon

Zugchef
Hey Hanspeter

Hört sich simlich gut an!Wo krigt mal KAbelmarker?
Das könnte ich auch gebrauchen!

Gruss Simon
 

Nichtraucher

Rangierer
Moin,

schon mal an eine Weihnachtsbeleuchtung, (die 20er, 30er oder gar 40er Lichterketten) gedacht? Klar, sind auch Kabel, können aber getrennt von den Schachstromkabeln verlegt werden, belasten das Modellbahnnetz nicht und sind preiswert....
Nachteil ist, das man halt keine Einzellampen abschalten kann.

Gruß
Willy
 

Maggi

Heizer
Hallo Charly,
der Schwachpunkt und Fehlerquelle Nr.1 an deiner Verdrahtung sind die Lüsterklemmen.
Eine bessere und sichere Alternative sind Lötleisten, gibt es z.B. bei Conrad.
Kabelkanäle sind nicht schlecht, oder auch Schellen wo man einen Kabelbinder durchführen kann um den Kabelstrang zu befestigen.
Gruß
Maggi
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo zusammen!

Zur Verdrahtung meiner Anlage handhabe ich es so, dass ich bereits mehradrige Kabel (Telefonkabel) benutze. Die Kabel sind mit mehreren Drahtfarben versehen, lassen sich gut beschriften, und ein mehrfaches Verlegen und zusammenbinden von einzelnen Drähten entfällt. Sie werden an beschriftete Klemmen angeschlossen, was ein späteres Fehlersuchen erleichtern kann.
(Was auch meinem Rücken zugute kommt)
Die Kabel Verlege ich in Rangier- Kanäle (Wände seitlich eingeschlitzt)
 
Oben Unten