• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Weichensteuerung ohne MS 2

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo, ich möchte meine Weichen nicht mehr durch die MS2 steuern. Bevor ich mir etwas falsche bestelle, möchte ich die Provis fragen. Was für Teile benötige ich,?
Ja, ich habe schon mich informiert. Bin aber nicht sicher.
Danke Tuermer
 

LRZ 14

Rangierer
Das CAN-Stellpult von CAN-digital-Bahn kannst du einfach an die Märklin Gleisbox anschliessen. Je 80 Digitaladressen in MM und DCC-Format sind damit schaltbar.
Bei mir schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo, ich möchte meine Weichen nicht mehr durch die MS2 steuern. Bevor ich mir etwas falsche bestelle, möchte ich die Provis fragen. Was für Teile benötige ich,?
Ja, ich habe schon mich informiert. Bin aber nicht sicher.
Danke Tuermer
Meine Weichen kann ich, zurzeit, durch die MS2 schalten. Benötige ich dann nur dieses CAN-Stellpult?
 

Tuermer

Zugbegleiter
Das CAN-Stellpult von CAN-digital-Bahn kannst du einfach an die Märklin Gleisbox anschliessen. Je 80 Digitaladressen in MM und DCC-Format sind damit schaltbar.
Bei mir schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
Meine Weichen kann ich, zurzeit, durch die MS2 schalten. Benötige ich dann nur dieses CAN-Stellpult?
 

Karli

Heizer
Hallo Tuermer!

Deine Frage ist auch meine Frage, denn mich „befriedigt“ das Weichenschalten mit der MS2 nicht wirklich. Meine Gedanken hierzu wären:

Die preislich angenehmere Lösung dürfte sein den Digitalen Decoder aus der Weiche auszubauen und die Anschlüsse des Antriebs direkt zu den alten, analogen Märklin-Schaltböxchen führen, um die Weichen so wie früher analog zu schalten.

Moderner scheint die Lösung von Stefan (LRZ14) zu sein. In seinem Link ist ja eine passende Lösung der Erweiterung des MS2 gut vorgestellt. Das „CAN-StellPult„ scheint eine Supersache zu sein.

Ich habe deinen Thread erst vor einigen Minuten gefunden und frage mich, wie du nun das Ganze gelöst hast? Gibt es einen anderen Thread dazu?
Immerhin sind nun eineinhalb Jahre vergangen. Da hat sich sicherlich etwas getan...

Freundliche Grüsse, Karli
 

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo Kail,
es gibt keinen anderen Tread. Ich schalte die Weichen analog. Das gefällt sehr gut.
Über das Can Stellpult muß ich mich noch schlau machen.
Viele Grüße Tuermer
 
Oben Unten