+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Foren und Forengeschädigte

Dies ist eine Diskussion über Foren und Forengeschädigte im Verschiedenes Forum, Teil der Über uns... Kategorie; Grüß Euch, Freunde, zunächst vorweg: "Anwesende ausgeschlossen!" Das was jetzt kommt, betrifft NICHT unser Forum! Gott sei Dank! Also lasst ...

  1. #1
    Avatar von Prellbock1
    Prellbock1 Gast

    Standard Foren und Forengeschädigte

    Grüß Euch, Freunde,

    zunächst vorweg: "Anwesende ausgeschlossen!" Das was jetzt kommt, betrifft NICHT unser Forum! Gott sei Dank! Also lasst Eure Armeen in den Kasernen. Auch die kleinen von Roco!

    Hier also mein kleiner Aufsatz:


    Foren und Forengeschädigte

    Ich lese oft in diversen Foren von „Modellbahnern“. Zumindest solchen, die von sich behaupten, es zu sein. Im Laufe vieler Jahre des Unverständnisses hat sich dann bei mir endlich mein Hirn bereit erklärt, all das richtig zu interpretieren, was dort so geschrieben und vertreten wird. Jetzt bin ich endgültig „Forengeschädigt“!
    Über die Ursachen mag es verschiedene Ansichten geben, ich sehe es einfach so:

    Da sind zunächst einmal die Beiträge der „großen, erhabenen Experten“!

    Zu allem und jedem geben Sie ihren Senf, führen sich auf, als seien Sie allein die großen Bahngurus, andere Ansichten werden brutal „niedergeknüppelt“, es zählt nur deren Meinung. Aber wenn man diese „Experten“ dann mal in die Enge treibt und endlich einmal ein paar Bilder von deren Anlagen sehen will, heißt es lapidar: „Ich habe noch keine Anlage, aber vielleicht möchte ich ja doch mal irgendwann eine bauen!“ Na Mahlzeit! Die müssen als Babys die gesamte TU in Karlsruhe, geschüttelt und nicht gerührt, anstatt der Mutterbrust bekommen haben!

    Und dann kommen all diejenigen, welche jede Woche dreimal irgendwelche Gleispläne ins Forum stellen, die sie dann begutachtet wünschen.

    Ne Anlage, wird da nie draus. Aber es macht ja so viel Spaß am PC zu sitzen und mit WIN-RAIL zu spielen! Das sind dann Anlagen, wie sie in jeder Anfangspackung vorzufinden sind: zwei Kreise und ne Weiche und das in zig Variationen. Welch ein Leistung an gedanklichem Verständnis für elektronische Gleisplanungsprogramme! So, und dafür soll nun das Forum den „Erbauern“ wohl auch noch Ehrerbietung zeitigen!
    > Zur Zeit erleben geistige Tiefflieger ihren Höhenflug. <
    Das sagte übrigens kein anderer als © Jürgen Köditz, (*1939), Aphoristiker und Schriftsteller
    Wie wenig sich doch die Welt seit 1939 verändert hat.

    Schlimmer aber sind diese Profikritiker.

    Denen ist, obwohl sie offen zugeben, nie selbst eine Anlage gebaut zu haben, nichts, aber auch gar nichts gut genug. Alles wird mit Ironie, Spott und einem absolut vernichtenden Urteil überzogen. Egal, wie sehr sich einer bemüht hat, seine Anlage auszugestalten, gleichgültig wie toll das Ergebnis geworden ist, schnurzegal, wie meisterlich das Ganze dann noch fotografiert wurde, diese Herrschaften finden überall Anlass zu furchtbarster Kritik Und darauf sind sie auch noch stolz und vertreten vehement die Ansicht, damit wirklich jedem nur etwas Gutes zu tun! Irgendjemand sollte wirklich mal auf die Idee kommen, denen zu sagen wie widerlich ihre lediglich ihrer eigenen Eitelkeit geschuldete Kritiksucht eigentlich ist.

    Dann wären da noch die Gruppen der Digitalkrieger.

    Bewaffnet mit „Totschlagargumenten“ bis an die Zähne, kommen sie daher. Dauernd mit einem weltweiten Vernichtungskrieg befasst, der sich gegen alle noch nicht digital verseuchten Modellbahner richtet und der mit furchtbarster Härte geführt wird.
    Das sind die Herrschaften, welche zwar riesige Anlagen besitzen, aber dann ständig nur noch vor dem Bildschirm hocken und von ihrer Anlage nie mehr etwas sehen, Höchstens wenn denen der Rechner abkachelt. Wozu brauchen die eigentlich Anlagen? Eine entsprechende Animation sollte denen doch genügen. Die streiten und bekriegen sich dann bis auf´s Blut in irgendwelchen Threads, beleidigen, verhöhnen und beschimpfen alle diejenigen, welche es wagen eine andere Ansicht zu vertreten. Dabei leiden sie in Wirklichkeit nur unter der hohen Fehlerquote ihrer teuren, digitalen Gerätschaften!

    Aber da war doch noch so eine Gruppe. Ach ja, das sind diese ewigen Planer.

    Die planen, planen, planen, planen, fragen tausend echte Modellbahner nach deren Ansichten und Meinungen, ohne allerdings zu verstehen, was man ihnen rät. Dafür planen, planen, planen sie dann weiter………………und weiter…………….und weiter. Nach vier Wochen fängt das gleiche Spiel wieder von vorn an. Die werden uralt, planen auch noch auf dem Sterbebett. Ein Ergebnis erzielen die in keinem Fall. Wie steht es doch in der Bibel? „ Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun!“
    Ich kann denen nur wünschen, dass es im Himmel (oder meinetwegen auch in der Hölle) ne Steckdose gibt, wo sie ihren Rechner einstecken können, um……………………….weiter zu planen, zu planen, zu planen!

    Die letzte Gruppe betrifft dann die „Reisenden in Sachen Modellbahn“.

    Nach dem Motto: „In 80 Tagen um die Welt!“ sind die dauernd unterwegs. Sie suchen und begeistern sich an anderen, überdimensionierten Modellbahnen. Stets solchen, welche auf fußballfeldgroßem Gelände gebaut wurden, hinter deren Erbauern ganze Investorengruppen stecken und die nur zu sehen sind gegen kräftiges Entgelt.
    Dann kommen sie, volltrunken von all den Möglichkeiten dieser Schauanlagen, in die Foren gestürmt und versuchen allen anderen Mitgliedern klar zu machen, dass nur diese oder jene solcher Anlagen einen Wert hat. Alles andere ist eh nur Schrott!
    Und damit werden dann viele, meist gerade mal Anfänger, oder Leute, die vielleicht etwas weniger Fingerfertigkeit besitzen, endgültig abgeschreckt. Und anstatt mal ein paar Bilder von den Anlagen wirklicher Modellbahner zu sehen zu bekommen, wird die gesamte Menschheit mit Bildern dieser Monsteranlagen überhäuft, bis….ja bis man sogar die Lust verliert sich überhaupt noch mit dem Thema Modellbahn zu beschäftigen, geschweige sich diese Schauanlagen vielleicht mal selbst anzusehen.

    Habe ich jetzt alle erwähnt? Ach nein. Da ist zum Glück noch die Gemeinde der wirklichen, der echten Modellbahner,

    Das sind die, welche viele Jahre ihr Taschengeld in ihr Hobby stecken, die jede freie Minute dazu nutzen, an ihrer Anlage zu bauen und zu basteln, anstatt auf Fußballplätzen, oder in Kneipen ihr mühsam verdientes Geld auszugeben, das sind die, welche dann nach Jahren harter Arbeit manchmal ihre Anlagen präsentieren und dem Betrachter Hochachtung und Bewunderung entlocken. Die mag ich.
    Das sind die wirklichen, die echten Modellbahner. Von denen kann man sehr viel lernen. Die haben im Laufe der Jahre eine Unmenge an Erfahrungen gesammelt, wissen mit fast allen Medien umzugehen, egal, ob das nun Holz, Metall oder Pappe, oder irgend ein Kleber ist, und die sind gern bereit einen in das Schatzkästchen ihrer Erfahrung und ihres Wissens blicken zu lassen.

    Zeigen die dann mal Bilder ihrer Anlagen, da kann man oft nur noch staunen, staunen, staunen! Hier zeigt es sich dann, was man unter den Begriffen „Kreativität“, „Phantasie“ und „Geduld“ wirklich zu verstehen hat. All diesen Modellbahnern gilt meine ganze Hochachtung.


    Dieter der Prellbock1
    im Allgäu am 02. Juni 2011



    Ach ja, bitte lasst mich wenigstens noch ein ganz kleines bisschen leben! Danke!

  2. # ADS
    Google Adsense Werbeanzeige



     
  3. #2
    Avatar von Palme
    Palme ist offline Zugchef

    Registriert seit
    05.11.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    808
    Bilder
    3
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Foren und Forengeschädigte

    Hallo Dieter,

    Du hast die verschiedenen Geister sehr gut beschrieben. Ich habe schon in Foren gelesen, die waren echt der Hammer, von Netikette keine Rede.
    Da wird aufs ärgste beschimpft usw,.. Da kann ich nur sagen, Finger weg.

    Mit Himmel und Hölle ist das eine Geschichte, ich will jedenfalls eine Steckdose in der Hölle, meine Bahn fährt nicht mit Batterien. In den Himmel lassen sie mich nicht, die wissen, was ich mit ihnen vorhabe , wenn ich so einen (Schei)heiligen erwische, samt ihrem Chef!

    Aber Du hast recht, wegen dem baue ich heute an meiner Burg weiter!
    Viele Grüße

    von Kurt



    Modellbahn im Bau
    Märklin C Gleis
    Steuerung: Intellibox Basic und Windigipet 2009



  4. #3
    Avatar von brummibahn
    brummibahn ist offline Bahnlehrling

    Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Foren und Forengeschädigte

    Aber Hallo Dieter, mein Bester!

    Da hast Du mal wieder den berühmten Nagel auf seinem armen Kopf getroffen. Eigentlich müßte ja jetzt ein Aufschrei durchs Forum gellen, daß dem nicht so ist, zeigt welche Umgangsform hier herrscht.

    Leider hast du nämlich Recht mit Deiner "Typisierung" mancher Hobbykollegen, wobei mir bei den ersten von Dir beschriebenen Kategorien die Bezeichnung "Kollege" nur schwer in die Tastatur kommt.

    Eines hast Du noch vergessen zu erwähnen, nämlich die Tatsache, daß selbsternannte Modellbahnpäpste, Alles- und Besserwisser in Clubs und Vereinen nicht ganz schuldlos am Nachwuchsmangel sind. Wer will sich schon gerne am Clubabend mit solchen "Spezialisten", die nur ihre Meinung kennen und nur die gelten lassen, rumärgern. Also bleibt man für sich und werkelt alleine im Mobakeller.

    Bevor nun vielleicht doch noch eine Welle der Empörung über Dir zusammenschlägt sei gesagt, Du bist nicht allein mit Deiner Meinung. Wir kennen uns ja nun schon ein paar Tage und vertreten durchaus verschiedene Ansichten, können uns aber herrlich darüber unterhalten und diskutieren.

    Und warum ist das bei uns so und bei vielen Anderen nicht?

    Die Antwort auf diese Frage ist m. E. simpel: Wir respektieren einander und lassen auch die Meinung des anderen gelten. Und wir können auch die Arbeit des Anderen anerkennen, auch wenn es vielleicht nicht unsere Art ist, zu bauen und zu tun. schade, daß ein solches Verhalten in vielen Foren verloren gegangen ist.

    Damit dieses Posting nicht in eine Lobhudelei ausartet, hänge ich noch ein paar Zeilen dran, unter dem Titel: Der Deutsche Schäferhund und die Modellbahn

    Bis dann

    Richard

  5. #4
    Avatar von teddych
    teddych ist offline Stellwerker

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Birmensdorf ZH, Schweiz
    Beiträge
    331
    Bilder
    1
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Standard AW: Foren und Forengeschädigte

    Hallo Dieter

    Schön, wie du die Typen beschrieben hast!

    Berufsbedingt gehöre ich zu den Digitalkriegern (Elektroniker-Lehre & Informatik-Studium). Aber bis zum ECHTEN Modellbahner habe ich ja auch noch 30, 40 oder vielleicht sogar 50 Jahre Zeit...

    Gruss
    Teddy
    __________________________
    LED an Wechselstrom

  6. #5
    Avatar von AC Futzi
    AC Futzi ist offline Bahnlehrling

    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    16
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Standard AW: Foren und Forengeschädigte

    Hallo,

    meine Antwort kommt etwas spät, aber besser als nie. Finde du bist etwas hart ins Gericht gegangen mit all den verschiedenen Typen der Modellbahnfans. Auch hast du den Spielbanner vergessen.
    Das Wort Modellbahner trifft bei mir persönlich auf einen etwas bitteren Nebengeschmack, was ist ein Modellbanner im eigentlichem Sinne?
    Mir sind diese Typen doch etwas negativ in Erinnerung> Pufferküsser welche sich über jede nicht dem Original entsprehende Kleinigkeit an Lok, Wagen, Gleisen oder gar der Landschaftgestaltung höllisch eschaufieren können und es nicht verstehen das es Gemüter geben soll welche ein Lok auch sonst noch schön finden und sich freuhen wenn selbige ihre Bahnen zieht. Einen Klaren Schlusstrich ziehen zwischen den Spiel-Fahrbahner und dem Modellbahner welcher möglichst im Maastab 1:87 alles zu Hause auf der Anlage nach bauen und keine/ nur wenige Umsetzungsfehler dulden.

    Denke der Leitspruch beim Hobby sollte sein erlaubt ist was Spass macht! Jedem das seine und eine Meinung aufzwängen empfinde ich als Diktatorisch und wird von mir persönlich nicht geduldet.
    Gruß Michael

+ Antworten

Ähnliche Themen zu Foren und Forengeschädigte


  1. Zitat aus einem anderen Forum::rolleyes::rolleyes::rolleyes: So - um diese leidige Diskussion ein für alle Mal an dieser Stelle zu beenden: ...

  2. Hallo Forenspezialisten ;D Ich habe da mal eine Frage oder ein Problem mit der Forensoftware. Bei Bildern, welche ich in den Lokschuppen...

Besucher gelangten auf diese Seite bei der Suche nach:

Bisher keine Einträge

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein