Es ist soweit, darum dieses Mal etwas ausführlicher, denn es ist nicht nur die Februar Ausgabe der Zeitschrift Eisenbahn Amateur bei mir, sondern auch die März Ausgabe. Wegen den Neuheiten der Nürnberger Messe, hat es zudem auch eine Deutsches Hochglanzmagazin bis zu mir geschafft. Mich interessieren nämlich nicht nur die Schweizer Neuheiten.
Ja, der Eisenbahn Amateur wird es nicht einfach haben die nächsten Jahre. Aber ob die neue Redaktion dies besser richten kann als die alte Redaktion? Man muss aus dieser Zeitschrift gewiss nicht ein Hochglanzmagazin Deutscher Prägung machen, denn auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Aufmachung.
Nach einer Ausgabe die neue Redaktion zu beurteilen ist denke ich keine Kluge Angelegenheit. Wenn dies aber auf dem HAG Forum einer meint mit dem suchen von Schreibfehler zu müssen, dann ist es wohl vielleicht besser, wenn er (Stefan Unholz) nicht mehr der inoffizielle Lektor der Zeitschrift und auch nicht mehr der inoffizielle Jurist des Verbandes ist.
Zudem, einer der zum Rücktritt aufgeforderten, der für uns wichtige Modellbauredaktor Claude Cornaz ist noch immer dabei. Ob das klug ist im Betrachte wie der Artikel Drei N(m)-Anlagen – ein Modelleisenbahner in der Februar Ausgabe auf dem HAG Forum teilweise zurecht unter Beschuss kommt ist, ist eine andere Frage. Denn mir sind da noch zwei andere Punkte dieses Modellbauredaktors bezüglich seinem Verhalten aufgefallen. Einer betrifft den Artikel selber, den anderen das Verhalten gegenüber solchen die einen Artikel für die Zeitschrift einreichen.
Ich denke es ist ziemlich unklug als Verantwortlicher der Sparte Modelleisenbahn im Betrachte des Erfolges der KATO Produkte der Rhätischen Bahn im Massstab 1:150 für die Spur N zu sagen, diese passen wie eine Zitat auf Seite 83: "Faust aufs Auge" zu den anderen Produkten der Nenngrösse N im Massstab 1:160. Denn möglicherweise denkt dieser Herr genauso bei Modelleisenbahn-Anlagen mit Britischen Fahrzeugen im Massstab 1:76 für die Spur H0, wenn diese zusammen mit Kontinentaleuropäischen Fahrzeugen im Massstab 1:87 für die Spur H0 eingesetzt werden. Diese Aussage ist ein Spass Killer!
In meinem Umfeld bestätigen sich die Faktoren die da sagen, es geht wieder aufwärts, oder zumindest nicht mehr abwärts, mit dem Hobby Modelleisenbahn, dies aber meist ohne die lange Zeit das Hobby Modelleisenbahn prägenden Nietenzähler, Besserwisser und dauernd unzufriedenen Nörgeler. BEMO hat den Spass Faktor wie Märklin mit Jim Knopf, im Zusammenhang mit Kohle machen auch wiederentdeckt und legt jetzt, nachdem schon einige Fahrzeuge der Rhätischen Bahn für die Spur H0 aufgelegt wurden, auch sogar solche der Montreux-Berner Oberland-Bahn für die Spur H0 auf, auch für die sogenannten Wechselstrom Modelleisenbahner.
Auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dieser Verantwortliche der Zeitschrift Eisenbahn Amateur für die Sparte Modelleisenbahn wirklich an Artikel von Dritten interessiert ist. Ich denke eher nicht, oder wenn schon nur dann, wenn diese im seinen Sinne sind. Denn seinen Antworten, von denen derzeit bei mir auf dem Arbeitstisch nicht nur eine liegt, sind immer die gleichen, in der Form eines einzigen Satzes. Sinngemäss der beiden folgenden Sätze. Grüezi, über diese Ausstellung habe ich schon in den vorderen Jahren berichtet. Claude Cornaz. Grüezi, ich werde diese Ausstellung besuchen und selber darüber berichten. Claude Cornaz. Ob da vielleicht auch ein gut dotiertes Spesenreglement das Argument ist für dieser nicht ganz so verständlichen Sätze?
Jakob