• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

"Hannah's Meckerecke"

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Sagt mal, ist DHL in D eigentlich der einzige z.V. stehende Transporteur für solche Sendungen? Es gab doch (auch) bei euch früher mal eine 'Deutsche Bundespost' ...
In der CH würde ich als Kleinversender der Firma DHL eher nichts zum Transport übergeben - und 'DIE POST' ist (aus meiner Sicht) relativ zuverlässig: Seit Oktober 2019 habe ich unserem privatisierten Bundesbetrieb über 200 Pakete zum Versand anvertraut, negative Rückmeldungen wegen zu spätem Zustellen sind mir nicht bekannt. Das grössere Problem wird in Zukunft eher die Reduzierung der Annahmestellen sein, aber auch diesbezüglich wird DIE POST immer noch besser dastehen als ihre Konkurenz.
 
H

hannah

Guten Abend René,

mit unserer POST ist es wie mit unserer BAHN - privatisiert. DHL ist der Paketversand der Post, wobei Post-Sendungen, egal ob Brief oder Päckchen immer innert einem, manchmal zwei Tagen zugestellt werden. Da ging bei mir auch noch nie eine Sendung verloren.

Der Unterschied ist, bei der Post oder für DHL-Express arbeiten deutsche Zusteller die der Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. Der reine Paketdienst aber wird im Bereich der Zustellung zusehends von Subunternehmern versehen, die allesamt vorderasiatischer oder arabischer Provenienz sind. Vom Unternehmer bis zum Zusteller. Kultureller und/oder religiöser Hintergrund in Kombination mit kaum vorhandenen Sprachkenntnissen sind der Sache leider nicht dienlich.

Beim Wettbewerb, DPD, GLS oder HERMES sieht es gleich aus und lediglich UPS ist seriös und pünktlich, dafür aber leider um einiges teuerer.

Tja, das sind Zustände wie sie ihr Schweizer Euch kaum vorstellen könnt, bzw. durch Wahlen und Volksabstimmungen nicht zulasst.

Morgen werde ich zum HAGEBAU gehen und meinen Holzzuschneider becircen, mir eine Dämmplatte als "Handmuster" aus der Packung zu überlassen. Der ist nämlich Modellbaukollege und meinem Wirken sehr zugetan. Peinlich ist's aber schon.

Zu guter Letzt: In Epoche III herrschten solche Zustände nicht, weder bei der Bahn noch der Post. :D

Aus Freude am Modulbau in Epoche III nostalgische Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Ha Ha Ha - zum Zweiten.

Guten Morgen in die Runde,
Morgen werde ich zum HAGEBAU gehen ...
... DHL war schneller und lieferte die verirrten Dämmplatten Gestern zu früher, vormittäglicher Stunde, was so gar nicht den Gepflogenheiten seiner Zusteller entspricht.

Mein Postfach wurde voller Stolz auch geflutet, mit "Ihr Paket kommt Heute", von DHL, ebay und dem Lieferanten. TOLL!

Sarkastische Grüße aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

zur allgemeinen Erheiterung ein aussagekräftiges Beispiel zum Thema Betriebsanleitungen (manuals).

Im Gegensatz zu meinen eigenen Projekten liegen bei MoBa-Herstellern zwischen Plan und Umsetzung Welten, was mich auf's Äusserste verdriesst! :mad:

Meckergrüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Dass du dich auch immer so enervieren kannst; löte einfach wieder ein gelbes Kabel an und alles ist ok...

Gruss Barni
 
H

hannah

löte einfach wieder ein gelbes Kabel an und alles ist ok...
laut Renés Beobachtung ist dann noch gar Nichts OK, weil Rot und Grün offensichtlich auch vertauscht sind.

Ich finde es einfach frech, solchen Murks für teures Geld in Umlauf zu bringen.

Gruß
Hannah

Post scriptum:
Hätte ich mich gleich nach Erhalt um die Angelegenheit gekümmert, wär das Teil ohne Kommentar an MSL zurückgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

da hast du natürlich recht; bedenke aber, dass das Zeug von Leuten in China ohne Bezug zur Sache zusammengestiefelt wird, welche für eine Schale Reis die ganze Nacht durchschuften; würde dein Stundenansatz bei deiner früheren Tätigkeit bei IBM (?, du hast mal sowas gesagt) gerechnet, wäre sowas wohl für einen Normalverbraucher unbezahlbar.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
welche für eine Schale Reis die ganze Nacht durchschuften
Barni, diesbezüglich bin ich absolut einverstanden mit dir - und das sollten wir in der westlichen Welt eigentlich unbedingt mal zur Kenntnis nehmen ...
Aber trotzdem, für die Auslieferungsqualität ist gegenüber dem Endverbraucher letztendlich der Auftraggeber/Hersteller zuständig. An Hannahs Stelle würde ich nicht resignieren. Auch wenn ich die Rechtslage (D) nicht kenne: Wenn fernmündlich oder digital keine Komunikation zustande kommt -> Mangel schriftlich (In CH = Brief+signature) dem Verkäufer melden mit Kopie an den Hersteller.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Habe noch eine ganz naive Frage, was leistet dieses Signal überhaupt? Beeinflusst es die Züge? Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

mein letzter, vom Arbeitgeber den Kunden berechneter Stundensatz betrug 150,00 €. Das zugrundegelegt sind Donnerbüchse und Gepäckwagen ca. 3.000,- € wert. :D

Das Signal kann sowohl analog, als auch digital gesteuert werden. Heben und Senken des Flügels sollen in der Geschwindigkeit einstellbar sein, ebenso das Nachwippen beim Senken. Auch Zugbeeinflussung soll einstellbar sein.? :kratz:

Gekauft hatte ich es, weil es sehr filigran detailliert und der Mast aus Messing ist. Der Digitalschnickschnack interessiert mich nicht, Hauptsache der Flügel hebt und senkt sich auf Kommando vom Handregler.

Vorher gab's Nachricht von Viessmann: Ich soll das Signal einschicken, weil das gelbe Kabel fehlt. Ich antwortete dem Servicemann ich werde das Kabel selbst anlöten, er soll mir aber eine amtliche Schaltskizze zusenden. Wenn René recht hat, würden die das gelbe Kabel nämlich glatt am falschen Pin anlöten.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Paketdiensten gebe ich einmal erhaltene Ware sicher nicht in deren Hände. Löten kann und werde ich wahrscheinlich auch besser, als irgendwelche schlecht bezahlten Service-Hiwis.

Kleiner Trost am Rande:
Selbst mit defektem Decoder ist das Teil nicht teurer, als Vergleichbares vom Kleinserienhersteller ohne Decoder und Antrieb.

Ärgerlich ist aber schon, dass Ware ungeprüft die Produktion verlässt. Und da befindet sich Viessmann in bester Gesellschaft, ist es inzwischen doch Standard bei allen MoBa-Herstellern.

Meckergruß aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Einer meiner Exchefs und zu Lebzeiten bester Freund hatte in seinem Büro einen Kugelfang, in den er Fotis der Klappskallis, O-Ton "Tintenpisser", aus der Zentrale einsteckte und mit seiner Luftpistole dampfablassend löcherte. Dazu gab's gekühlten Chablis und Gauloises.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

jup; das ist vielleicht ein Ventil und wir haben beim Abverdienen auch mal mit blauer Munition auf das Konterfei des Kadi geschossen; allerdings muss ich retrospektiv einräumen, dass das doch eher ein wenig pubertäre
Anwandlungen waren; irgendwie finde ich, solltest du eher entwaffnend freundlich auf die Mitmenschen zugehen, ist in der Regel erspriesslicher.

Donnerbüchse und Gepäckwagen à je 1500.- Euro ist an sich normal....bei Kleinserienproduktionen kommt ein Personenwagen ja in der Regel auch auf so etwa 500 Stutz; liegst also völlig im Rahmen

Zum Signal ist es sicher vernünftig, dass du dir das selber hilfst; ich persönlich sehe bei Digitalbetrieb ohne Zugsbeeinflussung allerdings nicht ein, weshalb ein Signal irgendwie digital betrieben werden soll; gerade bei den kurzen Abmessungen auf dem Diorama genügt ein Kabel zur Steuerung (bei getrennten Stromkreisen kannst du die Masse ja über eine Schiene laufen lassen); ich betreibe den Fulgurexantrieb bei der Weiche im off für die Stichstrecke genau auf diese Weise; funktioniert und ist so simpel, das nie was kaputt geht.

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

bei solcher Antwort eines Service-Spezialisten schwillt mir doch gleich wieder der Hals:

1603878640257.png
(Screenshot E-Mail)

Nomen est Omen: Ruben Taba. :mad:

Abgesehen der falschen Geschlechtszuordnung in der Anrede, besticht der Kumpel mit gnadenloser Ahnungslosigkeit seine Support-Produkte betreffend: "Wenn ich mich nicht täusche".

Er erhielt das gleiche Foto, auf dem René und Beat glasklar erkannten, dass bei den Drähten einiges im Argen liegt. Die Aufgabe, mir unabhängig vom Ist-Zustand eine korrekte Schaltskizze zu senden überfordert ihn offensichtlich.

Meckergrüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
lieber Herr Joseph

Jup, der Typ ist zimli doof. Aber musst du mit dem Signal in den Urlaub fahren? Will den unbedarften Typen gar nicht in Schutz nehmen, aber irgendwie ärgerst ja du dich...ihm wird es zimli Wurst sein. Ausser du willst dich ärgern, um dich wieder einmal zu spüren, rate ich dir, mach es wie ich, bau alles selber, spart Geld und hat den Vorteil, dass du den/die Idiotin, die Schuld daran ist, grad zu Hand hast, wenn mal etwas nicht klappt

grins und Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

ich persönlich sehe bei Digitalbetrieb ohne Zugsbeeinflussung allerdings nicht ein, weshalb ein Signal irgendwie digital betrieben werden soll ...
... der Einfachheit halber Barni:

Zur Spannungsübertragung von Modul zu Modul genügen zwei Kabel an den U-Scheiben für die Verbindungsschrauben.

Hier das Schema:
1603884365113.png
Dank der hohen Frequenz des Signals leuchten die LEDs flackerfrei und ich brauche nicht einmal auf Polung achten.

Einfacher geht es nicht. :D

Lediglich im Bogen- Fiddleyardmodul findet aufwändigere Verkabelung statt:
Netzanschluss Zentrale und Expressnetanschlussbuchsen im vorderen Rahmen für die Handregler.

Ausführlicher Bericht im Dioramathema.

Aus Freude am Dioramabau Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ja ok, hab das schon begriffen, aber was kostet es dich, ein paar Kabel mehr zusammenstecken?....und du kannst im Fall auch eine unabhängige Mehrzugsteuerung ohne irgendwelche Scheissdecodereinbauten realisieren, wenn du auf Basis einer Z-Schaltung die Stromabschnitte ueber ein Progrämmli ansteuerst..das sollte gerade für dich ja kein Problem sein und dann bist du unabhängig von so komischen teuren Blackboxen, deren Funktion man in der Regel nicht ganz versteht und wo man beim dringend nötigen Support dann am andern Ende der Hotline irgend einen Australopiteken hat, der sein Unwissen durch die Einleitung "gute Frau.." und haben sie den "Netzteilstecker eingesteckt" tarnt. Grins und Gruss

Ps: schmeiss Kabel rein, dann hast du kein Problem mit verspäteten Rückmeldungen und abgeschirmten Kabeln die sich als Pseudokondensatoren entpuppen...

ps2: und wenn du auf Kadee umrüstest (was bei deinem übersichtlichen Fahrzeugpark ohne grosse Aufwendungen durchaus möglich wäre), dann kannst du Permanentmagneten einsetzen, welche überhaupt keine externe Beeinflussung brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Permanentmagneten

Hoi Barni,

zumindest im Rangierbetrieb funktioniert der Permamentmagnet nicht, weil er immer entkuppelt:
1603911017697.png
Den Wagen kannst Du einmal bereitstellen und nie wieder abholen.

Ansonsten funktioniert er auch bei den LENZ-Adlernasen die aus Metall sind. Der vorherige Test mit einem Neodymmagneten ins Gleis gelegt war erfolgreich:
1603912283648.png

Gruß aus der Kupplungswerkstatt Tornesch

Hannah

Post scriptum:

1603912588768.png
(Lenz Elektronik)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ich habe bloss keine Kadee, weil mir das Umrüsten zu teuer und zu zeitaufwendig ist. Dass du den Wagen nicht mehr abholen kannst stimmt einfach nicht; das ist ja gerade der Witz der Kadee, dass sie auf Zug eben nicht entkuppelt. Aber wenn du mit der Lenzkupplung glücklich bist, ist das doch auch voll ok, ich habe zB diese monströse Klauenkupplung von Lima und kann auch gut damit leben... Gruss Barni
 
H

hannah

wenn du mit der Lenzkupplung glücklich bist,
bin ich nicht, Barni.

All die automatischen Kupplungen sehen einfach besch... aus und um meine LENZIANER funktionsfähig zu bekommen war viel Arbeit mit der Schlüsselfeile nötig. Das Problem ist nämlich genau, dass bei Zug Entkuppeln eine Frage von "geht - geht nicht" ist. Die Nasen der Haken müssen akribisch entgratet und gerundet, manchmal sogar auf genaues Maß gefeilt werden. Bei den PROFI-Kupplungen und Kulissen von Fleischmann sah es damals nicht anders aus.

Des Problems mit dem Zug wegen, empfahl ich René in einem anderen Thema deshalb, diese Neodymmagneten zu testen.

Das Zügli mit T3-Barni jedenfalls bekommt Schraubenkupplungen - ganz so wie es sich gehört. Ansonsten bin ich mit dem Thema "Kupplungen" durch, abgesehen des noch benötigten Rungenwagens.

Beim Umfang deines Fuhrparkes kann ich Dir nur bestätigen: Hand ab - Du würdest irre bis das Zeugs wirklich funktioniert und müsstest "Bastlers Meckerecke" einrichten. :cool:

Problem mit verspäteten Rückmeldungen und abgeschirmten Kabeln die sich als Pseudokondensatoren entpuppen...
... scheint S88-bus-typisch zu sein und verhärmt nur Märklinisten. Vom LENZ Rückmeldesystem sind mir bis dato keine Schwierigkeiten bekannt. Da ich aber weder Schattenbahnhöfe noch Blockstrecken betreibe, treibt's mich auch nicht um.

Gruß ohne "Mecker" aus Tornesch

Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@hannah
Das Tüfteln an einem eher schwachen System, sei's mit Schlüsselfeile oder sonstwie, hat doch auch seinen Reiz, insbesondere wenn das System danach das macht, was man will ... hat natürlich alles seine Grenzen.

@Alle
Seit über 40 Jahren fahre ich in H0 mit Kadee-Kupplungen. Entkuppeln tu ich von Hand mittels eines an ein Messingstäbchen von ca. 15 cm Länge angelöteten kurzen Messingstreifens von ca. 1,5 x 0.5 mm. In H0 ist das Umrüsten dank Normschacht für Kpl. heutzutage ohne grossen Aufwand umsetzbar.
Für den Massstab 1:45 würde ich ebenfalls auf Kadee-Kpl. umrüsten; alternativ käme evt. auch die "Orig.-Schraubenkupplung" in Frage (geht aber nur mit einer passenden Pinzette) ...

Auch hier - ob System x oder Methode y: Jeder/jede darf auf seine Art glücklich werden und sich u.U. im stillen Kämmerlein ärgern, wenn's dann halt doch nicht so tut, wie man gerne möchte - das geht auch mir so (ab und zu) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten