• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Speisewagenseite

H

hannah

Off Topic, politisch unkorrekt und rassistisch:
ein Algerischer Asylbewerber in Mühlenhagen ...
... ist mit Sicherheit "No Go".

Hoi Barni,

meine afghanischen Freunde im Haus decken meinen Bedarf an MultiKulti ausreichend. Insbesondere ihre in vergammeltem Öl ausgebackenen Brotfladen bereichern unsere Treppenhäuser olfaktorisch ausreichend exotisch. Zusammen mit ihrer lautstarken Geselligkeit entstehen Eindrücke, die Karl Mays "Durchs wilde Kurdistan" real werden lassen.

"Vor Ort" würde ich nie im Leben oben beschriebenes Gericht goutieren. Schon gar nicht "traditionell" auf Strohmatten bedecktem Lehmboden und mit blossen Händen.

Fremde Küche hat sicher ihren geschmacklichen Reiz, sofern hygienisch unbedenklich zubereitet und verzehrt. Meisterin dieses Spagats ist eure traditionelle Schweizer Gastronomie.

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Ja die Afghanen essen so Hirtenküche; in Marokko/Algerien gibt es allerdings schon das eine oder andere kulinarisch Lohnenswerte zu entdecken

Gruss

Ps: für meinen Geschmack saufen die Typen einfach zu wenig...es heisst ja, Realität sei die Illusion die durch Mangel an Alkohol entstehe..
 
H

hannah

es heisst ja, Realität sei die Illusion die durch Mangel an Alkohol entstehe..
... weshalb sie diese durch Rauchen des getrockneten Safts von Papaver somniverum ausblenden, während die nordafrikanischen und asiatischen Kumpels durch ganztägiges Kauen von Betel (Piper betle) zu ähnlichem Ergebnis kommen.

Hierin und im Analphabetismus ist auch der Grund für ihr Verharren in mittelaltlicher Weltsicht und fanatischem Gottesglauben verortet.

Mangels freier Verfügbarkeit dieser Genussmittel in unseren mitteleuropäischen Gesellschaften verbreiten sich Shisha Lounges gleich Krebsgeschwüren in unseren Städten. Was Dorten als Pfeifenfüllung über den Tresen geht, wollen wir gar nicht wissen.

Jedenfalls scheint der Handel mit Zusatzstoffen für Shisha-Füllungen so lukrativ zu sein, dass alle paar hundert Meter Döner- und Asiabuden, zwecks Geldwäsche und Pilzen gleich, aus dem Boden unserer Städte schiessen.

Dieses Geschäftsmodell, start-up-finanziert von unseren Sozialämtern, ist der wahre Grund für die überbordende Migration, wie wir sie derzeit erleben.

Abendländisch Altbacken schwelge ich jetzt in meinen UHU-Dämpfen, begleitet von einem Gläschen Sekt und grüße benebelt aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Genau, wie heisst es doch so schön

Opi raucht kein Opium, denn Opium haut Opi um.

Gruss
 
H

hannah

... und Oma baut nicht Diorama, Oma liegt im Koma. :party_3:

Dekatente Weihnachtsvöllerei-Grüße aus Tornesch

Hannah

Speisen:
24.12.20 Entenkeule in Orangen-Rotweinsosse an Kartoffelpüree, Dornfelder, Jack Daniels.
25.12.20 Wildschweinkeule mit Pfifferlingen, Rotkohl, Kroketten, Kartoffelklösse, Tiramisu, Bordeaux, Linie Aquavit. (Bei Iris)
26.12.20 Alaska-Wildlachs, Kresseschmand, Bratkartoffeln, Tiramisu, Chablis, Jack Daniels.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Alles io! Hab ja nid mal geschrieben...war ja klar, dass du von deiner Delikatenente schreiben wolltest, grins und Gruss
 
H

hannah

Frohes Neues in die Runde,

für mich ging es mit einer Einladung zum Neujahrsfrühstück los:

Neujahr_2021_1.jpg

Neujahr_2021_2.jpg

Schlemmergruß aus Tornesch

Hannah

Die Fotis sind eigene Werke heutigen Datums, (C) bei modellbahnforum.ch
 
H

hannah

Hoi René,

Barni hat recht: Ohne deinen Beitrag ist unsere kleine, feine und virtuelle Tafelrunde nicht vollständig.

Gruß
Hannah
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Also, über die mir während den Festtagen vorgesetzten Köstlichkeiten möchte ich hier nicht viele Worte verlieren, kurz: Klein aber fein mit passendem Wein, darf auch mal ein Mehrgänger sein.
@ Hannah
Solche 'Katerfrühstücke' sind genau mein Ding; sowas genehmige ich mir ab und zu, auch ohne verkatert zu sein (diese Aussage jetzt nicht falsch interpretieren, bitte).
@ Barni
Stilvolle Tafel in stilvoller Umgebung - wann eröffnest du dein erstes Gourmet-Restaurant?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Das ist bereits im September vor Zwei Jahren passiert im Rahmen des Quartiervereinanlasses "Restaurant Eintagsfliege", von dem stammt auch die Speisekarte, die ich in diesem Thema #22 gepostet habe,...leider fand dieses Jahr keine statt, bzw. wurde abgesagt.


Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Weil es im weiteren Sinne mit Essen zu tun hat, stelle ich's mal hier vor: es gibt wohl keinen namhaften Modellbahnhersteller, der nicht irgendwann mal einen Bananenwagen im Programm hatte. Hier das Exemplar von Pola

IMG_20210122_2254019.jpg
Der Fotograf hatte grosses Glück, einen solchen anzutreffen (häufig sind die ja nicht wirklich, in Natura habe ich jedenfalls noch nie einen gesehen), der gerade zum Testen der neu verlegten Gleise herangezogen worden ist

IMG_20210122_2255170.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Alles banane:

banana-car.jpg
(southcountynews.org)

Heute gibt es dann Schweinemedaillons an Bananen-Curry-Rahm-Sosse und Reis, mit Appenzeller überbacken.

Fruchtiger Gruß aus Tornesch

Hannah


...1611382054493.png ... 1611382171426.png,,, 1611382309740.png ,,, 1611382365591.png ... etc. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
häufig sind die ja nicht wirklich, in Natura habe ich jedenfalls noch nie einen gesehen
Meines Wissens waren die Bananenwagen gegen aussen thermisch isoliert, hatten jedoch kein Kühlagregat. Solche gelbe Wagen sind z.B. in D (Frankfurt) noch auf dem "Denkmalsockel" zu sehen ...
In CH habe ich, wie auch Barni, nie einen solchen gelben Güterwagen gesehen, oder ich erinnere mich einfach nicht mehr :(
Möglicherweise wurden die grünen Bananen damals im Raume Basel zur Verteilung in die Reiferäume umgeladen, sei's auf den LKW oder in normale gedeckte Wagen (Typ J3 bzw. später H) ... (?)

Heute werden die grünen Bananen ab Schiff in der Regel per LKW nach ganz Europa verteilt - ausgenommen davon sind die für einen Grossverteiler in der Schweiz bestimmten Früchte. Dieser lässt seine Bananen in Kühlcontainern oder isolierten Schiebewandwagen durch SBB-Cargo per Bahn direkt in seine sechs Zentren mit Reifereien transportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Morgen in die Kühlwagenrunde,

aus alten H0-Tagen bin ich stolze Besitzerin dieses Exemplars von BRAWA:

1611390561692.png
[Eigens Werk, (C) bei modellbahnforum.ch]

Gelbe Bananenwagen sind mir Zeitlebens nie zu Gesicht gekommen und auch Bierwagen sah ich nie. Dabei gibt es in Uetersen einen Bierverlag und Getränkegroßhändler mit Gleisanschluss:

1611391074932.png
(Quelle: google maps, Ausschnitt per Bildschirmaufnahme)

In Mühlenhagen wird hin und wieder dieses Exemplar aus dem fernen Süddeutschland gesichtet:

Foto2899.jpg
[Eigenes Werk, (C) bei modellbahnforum.ch]

Hier noch die Zutaten zum Gericht in #97:

Bananensosse.jpeg
[Eigenes Werk, (C) bei modellbahnforum.ch]

Links Oben Mèlange Blanc (weisser Pfeffer) und rechts Oben im Glas Chardonnay Blanc.

Nach dem Anbraten der Medaillons im Bratfett Banane, Knoblauch und Peperoni kurz anrösten, mit Pfeffer und Curry würzen, mit Weisswein ablöschen, reduzieren, Sahne zugeben und nochmals reduzieren. Durch die Banane wird die Sosse schön sämig. Inzwischen die Medaillons mit Appenzeller belegen und im Backofen übergrillen.

Gruß aus dem Speisewagen der Gut Schönbaum Bahn (GSB)

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Hannah hat zwar den GSB Speisewagen immer noch nicht erstellt; dafür liefert sie interessante Rezepte! Appenzellerkäse und Curry hab ich weder schon gehört noch je probiert, man lernt nie aus.

@ René danke für die interessanten Ausführungen. Habe in der Tat nicht gewusst, dass es überhaupt einmal echte Bananenwagen gegeben hat. Bierwagen habe ich demgegenüber schon viele gesehen, auch wenn sie heute seltener geworden sind.


Gruss Barni

@ ps Hannahs Interfrigowagen gefällt mir; versuch doch den auch mal wie Me. Lerenard über einer Kerze ein wenig grösser zu ziehen, damit er zu deinem neuen Massstab passt, grins.
 
Oben Unten