• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Mehrere Litzen in den Trafo einklemmen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,

da ich meine Weichen analog schalten möchte, habe ich mir einen Trafo zugelegt.
Wie bekomme ich mehrere gelbe Litzen 0,75 mm², in die kleine Öffnung rein geklemmt?
Muss ich noch eine Verteilerplatte einsetzten? Damit ich mit nur mit einem Kabel von der Platte zum Trafo gelange?

Danke Tuermer
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-26 180227.png
    Screenshot 2023-03-26 180227.png
    154.5 KB · Aufrufe: 6

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bei zwei oder vielleicht drei Litzen kannst du diese noch nebeneinander halten und dann verdrehen. Dann solltest du die noch in das Loch bekommen.
Wenns noch mehr sind würde ich die vielen Litzen zusammenlöten, ev. auf einer Leiterplatte und dann mit einer einzigen, kurzen Litze zum Trafo.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Türmer

Bin zwar nicht ganz sicher ob du die Frage wirklich ernst meinst; wie Teddy schon geschrieben hat, musst du bei mehr als 3 Litzen eine Verteilerplatte dazwischen schalten.

Was mich aber erstaunt ist, dass überhaupt so viele Litzen an den Trafo gehängt werden sollen, wozu.

Der ausgehende Dauerplus dient zur Versorgung von Licht und Magnetartikeln. Die kann man alle an eine einzige Ringleitung anhängen, dann benötigst du nur einen Anschluss am Trafo.

...und ez noch was, wenn du einen eigenen Trafo angeschafft hast und damit tatsächlich eine komplett galvanisch getrennte Stromversorgung für deine Magnetartikeln hast, dann kannst du dir für die Ringleitung die gelben Kabel sparen und den Dauerplus über die Schienen, egal ob Masse oder Mittelleiter auf der Anlage verteilen. Dann braucht du nur noch eine Ringleitung für die Masse bei der Beleuchtung und natürlich pro Magnetartikel zwei blaue Kabel, die dann irgendwie an ein Steuerpult mit Momentankontakten gehen, welches wiederum mit der separaten Masse deines neuen Trafos verbunden ist.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps: ok, Teddy denkt ez, das ist wieder so ne Pfahlbauer-Bastlerlösung.....entweder erschlägt er mich oder er macht LOL
 

LRZ 14

Rangierer
Ich nehme nur noch solche Verteiler.
Kein Löten, kein Schrauben, sondern klemmen mit Federkraft.
Auf dem Bild eine 2polige Variante mit jeweils 12 Anschlüssen. Also genau für Lichtstrom gelb und braun. Litzen bis 2,5mm2 passen da in jede Öffnung rein.
 

Anhänge

  • WHD03112 -3- _2023 01 10.jpg
    WHD03112 -3- _2023 01 10.jpg
    64.6 KB · Aufrufe: 12

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Klar, das seh ich auch so....und du kennst mich ja, haha. Aber eben, wenn galvanisch vollkommen getrennt, dann kann das schon funktionieren und spart eine Menge Kabel.

Gruss Barni
 
Oben Unten