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Elektrolokomotive Ae 6/8!
Micky

Elektrolokomotive Ae 6/8!

Elektrische Mehrzwecklokomotive für den schweren Gebirgsdienst, Baureihe Ae 6/8 der BLS
Für den schweren Dienst auf der Lötschbergbahn und über die anschließende Simplon-Strecke nach Domodossola benötigte die BLS Mitte der zwanziger Jahre stärkere, elektrische Lokomotiven. Das Lastenheft der BLS hierfür forderte das Anfahren und Beschleunigen bis auf 50 km/h von Zuglasten bis 550t auf lang anhaltenden 27% Steigungen ohne Schiebelokomotive. Diese Forderungen bedeuteten rund 4.000 PS am Zughaken.

Unter den eingegangenen Angeboten wählte die BLS das der SAAS ("Société Anonyme des Ateliers de Sécheron" in Genf) aus und bestellte zunächst zwei Exemplare, die Be 6/8 201 und 202, deren mechanischen Teil von der Firma "SA Ernesto Breda" in Mailand gebaut wurde. Beide Maschinen wurden mit ursprünglich eckigen Führerständen 1926 an die BLS abgeliefert. !929 bestellte die BLS die Be 6/8 203 und 204 nach, die 1931 von SAAS und Breda unverändert geliefert wurden.

1937 entschloss sich die BLS zur Bestellung weiterer Hochleistungslokomotiven, die jedoch - bei gleicher Zugkraft (!) - eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h für Schnellzüge zwischen Bern und Domodossola und Transitgüterzüge zwischen Basel und Domodossola erreichen sollten. Hierfür musste die Dauerleistung von 3700 PS auf 5130 PS erhöht werden. Diese vier Maschinen wurden 1937 und 1942 als Ae 6/8 205 bis 208 - jetzt von SAAS und SLM statt Breda - mit modernern Führerstand in Korbbogenform und für sitzende Bedienung geliefert. Der Erfolg dieser Maschinen ließ die BLS ihre Be 6/8 201 bis 204 zu Ae 6/8 umbauen.

Zwischen 1951 und 1953 wurde die elektrische Bremse der Maschinen wesentlich verstärkt, die zugehörigen Bremswiderstände aufs Dach verlegt und dafür einer der beiden Scherenstromabnehmer geopfert. 1960 baute die BLS ihre Maschinen nochmals um, so dass sie nunmehr über 6000 PS Dauerleistung, 100 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine nochmals erhöhte, elektrische Bremsleistung verfügt. Dieser bis heute letzte
Eine wunderschöne Lokomotive! Da wird sogar Moosrugger blass vor neid... :)
 

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Micky
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