• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
SBB RAe II 1053 TEE
Micky

SBB RAe II 1053 TEE

1961 beschaffte die SBB für den hochwertigen Fernverkehr vier Mehrsystem-Schnelltriebwagen für die Trans-Europa-Express-Strecken nach Mailand und Paris. Sie waren reine 1. Klasse-Züge und bestanden ursprünglich aus fünf Wagen, wurden aber 1966 mit einem sechsten Wagen verlängert. 1967 wurde noch eine fünfte Einheit angeschafft die von Beginn an sechsteilig war. In den 1970er-Jahren änderten die Strecken und die RAe TEE fuhren neu auch nach Brüssel und Amsterdam. Nachdem 1988 die letzten TEE-Züge aufgehoben wurden, wurden die Züge umgebaut und erhielten auch Plätze in 2. Klasse. Ebenso wurde der Anstrich geändert, was den Zügen schnell den Spitznamen "Graue Maus" eintrug. Sie wurden weiterhin auf der EC-Verbindung Zürich - Mailand eingesetzt. Da sie immer häufiger Störungen hatten wurden sie aus dem EC-Verkehr am Gotthard zurückgezogen und verdienten sich in den 1990er-Jahren ihr Gnadenbrot als TGV-Zubringer von Bern nach Frasne. 1995 wurden die schadhaften 1052 + 1054 ausrangiert, 1999 die restlichen drei. Der 1053 wurde danach in seinen Ursprungszustand zurückversetzt und verkehrt seit 2003 wieder im Original-TEE-Anstrich unter der Regie von SBB Historic.
Der RAe II 1053 wurde am 16. Juni 1961 abgeliefert und erhielt im September 1966 den sechsten Zwischenwagen. Am 11. September 1986 brannte der Wagen 3 des Zuges und wurde durch den Wagen 3 vom 1055 ersetzt. Der beschädigte Wagen wurde später wieder im 1055 eingesetzt. Ab dem 16. Februar 1989 war der Zug als "Graue Maus" RABe 1053 unterwegs. Im Jahr 2000 wurde er außer Betrieb gesetzt und später durch die BLS-Werkstätte in Bönigen umgebaut. Seit dem 19. November 2002 ist er wieder im Ursprungszustand als RAe II 1053 in Betrieb.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Triebwagen
Hinzugefügt von
Micky
Datum
Aufrufe
2 744
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0.00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Teilen

Oben Unten