• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Steuerungssystem Software

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich möchte einmal von Euch ein paar Tipps welche Software zum Steuern einer Modellbahn geeignet ist. Es gibt ja einige Programme...
Zu meiner Anlage: Spur N also Gleichstrom, Uhlenbrock Zentrale, einige Helfer wie Gleisbesetztmelder und alles Digital per Computer bedienbar. Die Aufgaben für die Software wären Gleisbild, Automatikbetrieb, Lokadressen... Möglichst leichte Bedienung der Software, es gibt ja reichlich viele Programme.
Vielleicht habt Ihr einen guten Vorschlag?
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Micky

Da bin ich gespannt, was hier für Antworten kommen werden. Irgendwann wird sich die Frage für mich auch stellen.
Vermutlich kann nur aufgrund der eigenen Bedürfnisse die richtige Steuersoftware bestimmt werden. Einer, der alle Systeme durchgetestet und am Ende sich für iTrain entschied ist: Gian

Gruss Jimmy
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Die iTrain habe ich als Demo mal geladen eigentlich nicht schlecht, aber der Preis hält mich noch davon ab. :sick: Die Professional Version kostet ja mal stolze 299 € und dann werde ich wohl doch lieber mit Rocrail weiter machen. Ich muss mich einmal mit Teddych kurzschliessen, Er fährt seine Anlage mit Rocrail und kann mir vielleicht
mal eine Vorführung geben. :)
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Eine neutrale Gegenüberstellung der verschiedenen Möglichkeiten wäre sicher hilfreich. Der Preis ist ja nur eine Komponente. Wenn dafür alles andres stimmt, bin ich vielleicht auch bereit, mehr zu bezahlen.

Was mir auch noch imponiert hat, war ALAN. Ich habe noch einige alte analoge Loks, die ich nie digitalisieren werde. Die Philosophie von ALAN gefällt mir. Dennoch habe ich mich auch schon gefragt, ob sie nicht zu spät in diesen Markt eingetreten sind. Ist ja dann schon blöd, wenn man auf eine neue Lösung setzt und am Ende überlebt die Firma nicht. :eek:

Gruss Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Micky
Hoi Jimmy

Ja, ich fahre mit Rocrail. Also wenn ich denn fahre... Im Moment bin ich von der Schule sehr absorbiert und die Eisenbahn bleibt ziemlich oft stehen.

Rocrail kann fast alles. Es ist aber nicht immer ganz einfach in der Bedienung. Dafür ist es sehr günstig. Es ist halt immer die Frage, was einem wichtiger ist.

@Micky: gerne kannst du mal bei mir vorbei kommen. Die S88-Rückmeldung will im Moment einfach nicht (was für dich zentral wäre) und ich komme nicht wirklich dazu das zu flicken.

@Jimmy: Auch ich finde ALAN ein ganz tolles Konzept. Der Preis hat mich aber sehr schnell wieder davon abgebracht. Für eine Clubanlage finde ich diese Steuerung aber durchaus eine Alternative.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung mit Rocrail
 
Oben Unten