• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog- und Digitaltestboard

On3

Zugbegleiter
Liebe Forumisten

Ich habe mir ein Testboard Spur HO gebaut. Es kann Digital oder Analog betrieben werden. Verbaut wurde ein LokProgrammer ESU, ein Decoder-Tester ESU und ein Rollenprüfstand. Das Gleis ist sehr kurz aber für meine Zwecke (nur Rangierloks) ausreichend.

Liebe Grüsse
Marc

IMG_1304.JPG

IMG_1305.JPG

IMG_1306.JPG
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Einfach Spitzenklasse! Sowas ähnliches habe ich auch noch vor zu bauen. Das ist klein, Handlich und kann gut verstaut werden.
Vom welchem Hersteller ist der Rollprüfstand? Ist das den von Marion Zeller?

Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Vielen Dank! Ja, der Rollenprüfstand ist von Marion Zeller. Allerdings habe ich den Prüfstand noch etwas gekürzt (280mm). Der Jurapfeil ist mein längstes Fahrzeug, folglich brauch ich nicht mehr Länge. Die Stäbe lassen sich aber nicht ganz so einfach einkürzen. Das Material (Chromstahl) ist sehr zäh, ich musste die Drehbank bemühen :mad:
Der Prüfstand passt genau in mein Bastelmöbel und lässt sich einfach verstauen.
Gruss
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Vielen Dank für die Info. Ja, Chromstahl ist zäh, kenne ich. Sowas müsste ich im Geschäft kürzen lassen :).
Wie gesagt habe ich auch im Sinn etwas ähnliches zu machen. Bei Fragen komme ich gern darauf zurück. ;).

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, Chromstahl ist zäh, kenne ich. Sowas müsste ich im Geschäft kürzen lassen.

Hallo allerseits

@ Patrick
... oder du gibst's einem Kollegen, zum Bearbeiten. Habe vor ~ 50 Jahren viel mit sog. Rostfreiem Stahl gearbeitet ;)

@ Marc
Super sieht's aus! Irgendwie habe ich das Ding doch mal irgendwo gesehen... :D

Liebe Grüsse
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marc

Das sieht einiges besser aus als mein Kabelgfotz. Ich muss mir deine Arbeit als Vorbild nehmen.

Gruss
Teddy
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Teddy

Genau das "gnusch" hat mich bewogen die gezeigte Lösung umzusetzen. Es macht echt Spass und kann schnell aufgebaut werden.

Liebe Grüsse
Marc
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Marc

Mir gefällt auch dein "Basteltisch". Was das aber mit basteln zu tun hat, ist mir ein wenig schleierhaft. :confused: Sieht nämlich sehr professionell aus! :thumbsup:

Gruss Jimmy
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Jimmy

Vielen Dank für dein Kompliment. Meine Werkstatt (ich bin eher Modellbauer) ist in der Wohnung, auf einer offen Galerie integriert. Die Fläche beträgt ca. 4m2, einen Analgeraum habe ich nicht. Ich baue eher Microlayouts in verschiedenen Spuren und Massstäben.

IMG_1252.JPG

Im Tisch sind Steckdosen, die Beleuchtung, ein Kompressor und ein Labornetzteil (0-30Volt / 3A) integriert.

IMG_1314.JPG

Ich kann alle konventionellen mechanischen Bearbeitungen durchführen (drehen, fräsen, sägen, schleifen, löten, sandstrahlen, spritzen usw.).

Bei diesen Platzverhältnissen muss Ordnung gehalten werden und es ist eine massgeschneiderter Einrichtung nötig.

Gruss
Marc
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Marc

In Sachen Ordnung bin ich ja noch Welten von deinem Vorbild weg (und werde dieses wohl auch nie erreichen). Aber immerhin habe ich mir dein Testboard als Vorbild genommen und auch so etwas zusammengebaut:

IMG_6326.JPG
IMG_6328.JPG

Das ganze ist auf Zweileider bzw. Dreileiter umschaltbar. Mein Teil ist etwas länger als deins, ich habe diverse längere Fahrzeuge, der TGV ist in der kürzesten, lauffähigen Version fast ein Meter lang, aber auch der Flirt ist immerhin 85cm. Einen Analog-Modus ist nicht vorgesehen. Hingegen fehlt noch ein Decodertester. Diesen hätte ich heute bereits gut gebrauchen können. Zumindest habe ich noch Platz auf dem Board um einen solchen nachträglich noch montieren. Ein kleines Extra habe ich noch eingebaut: Um das Teil zu verräumen kann man das Steckernetzteil des ESU-Programmers auf dem Board einstecken, so ist dieses auch gleich verräumt. :)

IMG_6329.JPG

Vielen Dank für deine Idee!

Gruss
Teddy
_________________
Braucht es die Kondensatoren beim Digitalumbau noch?
 

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

beide Varianten eine saubere Sache :thumbsup:.

@teddych-Teddy: Verwendest Du das originale ESU-Steckernetzgerät mit 12V Ausgangsspannung?

Ich war mit dieser Konstellation nicht so ganz glücklich. Da verwende ich zur Zeit stattdessen einen Märklin-Modellbahntrafo 6647 und dessen Lichtausgang. Grund dafür ist, dass ich meine Selbstbau-Beleuchtungen und bspw. den "Kupplungswalzer" unter möglichst realitätsnahen Voraussetzungen einstellen und testen kann.

@On3-Marc: Dein Labornetzgerät würde mich interessieren - ist das eine Ausführung, die in einem Computer-Schrank (19' Serverrack) Platz findet oder hast Du da etwas Eigenes gebaut?


Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Christian

Ja, ich verwende immer noch das Originalnetzteil mit 12V. Zumindest ist es damit angeschrieben. Effektiv habe ich am Gleis aber etwas über 14V mit diesem Netzteil (zumindest ohne Last). Fährt die Lok los bricht die Spannung ziemlich ein, das ist schon an der Helligkeit der Leds zu sehen, gemessen habe ich es nie. Im Gegensatz dazu habe ich auf der Anlage dann fast 19V. Der Unterschied hat in der Praxis aber noch fast nie eine Rolle gespielt, der Lastregelung der Decoder sei Dank. Nur ein Mal bei einer Beleuchtung habe ich mich über die tiefe und vor allem unstabilisierte Spannung genervt.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Teddy
Super gelöst, dein Board gefällt mir sehr! Die Idee mit dem Netzteil finde ich super, werde ich auch so umsetzen!
Gruss Marc
 

blacknight

Spender
Hallo zusammen

@Marc: Vielen Dank für den Link.
@teddych: Wie oben geschrieben, war mir die Spannung des originalen ESU-Netzteils zu wenig hoch.
Ich werde mir eventuell noch ein stärkeres Netzteil kaufen, da das Hervorholen und Aufräumen mit dem MoBahn-Trafo ziemlich umständlich ist.

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten