• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

SBB Tm 2/2 414

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Marc

Falls ich dich in irgendeiner Form beleidigt habe entschuldige ich mich. Der Begriff “normale Modellbahn“ bezieht sich auf den Sachverhalt und nicht auf Personen.
Du hast mich in keiner Art und Weise beleidigt, überhaupt nicht! Ich habe schon verstanden wie du das gemeint hast. Ich fand es eher lustig, dass du deine Modellbahn als weniger normal beschreibst. Jede Modellbahn hat etwas herausragendes. Und ich habe schon ein paar Anlagen, oder besser Dioramen gesehen, welche von den äusseren Dimensionen her klein waren, aber mindestens genau so sehenswert wie manche grosse Anlage. Insbesondere war ich auf der letzten American Railroad Convention in Adliswil. Da gab es jede Menge kleiner und kleinster Anlagen zu Bewundern. 30cm x 1m oder vielleicht 1.5m war eine gängige Grösse (aber es hatte schon auch grössere Anlagen). Alle diese Anlagen waren absolut sehenswert. Selbstsprechend bei diesen Abmessungen ist halt, dass nicht der fahrende Zug im Mittelpunkt steht, sondern die unzähligen Details welche es zu entdecken gibt. Du darfst deine Anlage also gerne auch zu den normalen Anlagen zählen!

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Marc

Hab mir das Depot Aebimatt angeschaut. Mich hat es vor allem das präzise mechanische Funktionieren angetan. Kompliment. Micro Layouts sind auch für mich ein Thema, da Spur 0 doch etwas mehr Platz beansprucht und meine derzeitige Anlage, welche sich quasi in der Werkstatt befindet (Gesamtansicht unten), durch die Staubentwicklung etc. immer wieder Kontaktprobleme verursacht. Kennst du www.carendt.com? Die Webseite ist zwar etwas langsam und seit dem Tod des Initiators auch nicht mehr wahnsinnig gut betreut (letztes Update stammt vom Juni 2015), aber das Warten auf die Bilder und Ideen lohnt sich jeweils.

Gruss Barni

upload_2016-4-15_9-45-18.png
 

On3

Zugbegleiter
Hallo zusammen

Teddy
Ich bin beruhigt und auch froh, dass ich eine normale Anlage habe. :thumbsup:

Barni

Viele Dank für dien Kompliment. Du hast eine schöne Anlage und tolle Werkstatt, wirklich beneidenswert! Ja, ich kenn die Seite von Carl Arendt. Es gibt viele gute Gleispläne und Anregungen für Layouts.

Die Schiebebühne ist eine eher primitive Konstruktion. Zudem arbeite ich mit einem kleinen Trick um die Bühnengrube flach zu halten. Die Grube besteht aus zwei seitlichen Messingführungen auf welchen die Bühne mittels Kugellager aufgelegt ist. In der Mitte ist eine Microführungsschiene aus dem Maschinenbau installiert. Angetrieben wir das Ganze mit einem an der Bühne montierten Faulhabergetriebemotor und einer in der Grube befestigten Zahnstange. Gesteuert wird über einem Decoder und Endschalter. Also ganz einfach aber sehr präzis.

Mit dieser Konstruktion können die Schienenübergänge in allen drei Aschen praktisch spielfrei gehalten werden. Dies ist sehr wichtig, da ich die Wagen ungekuppelt verschieben will. Bereits mehr als 1/10 Millimeter Höhenunterschied führt zu einem Ruckeln der Wagen, was nicht schön aussieht.

Staub und Dreck sind der Tod von guten Fahreigenschaften. Dies müssen wir immer wieder schmerzlich zur Kenntnis nehmen und uns der mühseligen Putzerei hingeben. Für meine Layouts nähe ich mir aus diesem Grund immer eine Staubhauen. Ja, auch nähen haben ich durch die Modellbahn gelernt, wie so vieles mehr! Gerade bei eingelassen Gleisen (Kopfsteinpflaster) ist dies sehr aufwändig und muss mit grösster Vorsicht ausgeführt werden. Ansonsten werden die Kopfsteine an den Katen sehr schnell unschön verunstaltet. Wenn zudem das Layout in einer Kiste untergebracht ist wird es aufgrund der Zugänglichkeit noch schwieriger die Reinigung durchzuführen. Die führt bei mir dazu, dass ich die Kiste und die Gebäude demontierbar ausführe. Dies macht die Sache auch nicht einfacher…..:kopfplatsch:


Gruss Marc
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Marc

Ich erlaube mir, hier nochmals meinen Kommentar zum sehenswerten Video zu zitieren - nicht nur für Anhänger von MicroLayouts (!):

"Einfach super! Sehr realitätsnah, man hört direkt das Quietschen und Rollen der Schiebbühne und erwartet spontan den Auspuffstoss der Em, bevor sie sich in Bewegung setzt ..."

Liebe Grüsse, René
 

On3

Zugbegleiter
Lieber René

Vielen Dank für deine Rückmeldung, immer fest mit dem Finger in die offene Wunde stechen! Ich werde meinen amerikanischen Waldbahnstil (meine erste Leidenschaft im Bereich Modellbau) einfach nicht los. :angry::angry::angry:

Auch die SBB hatte zuweilen eher ungepflegte Fahrzeuge. Der Breuer wurde sicher eher stiefmütterlich behandelt (in meiner Vorstellung). :wave:

Der nächste Breuer wird sicher besser (R2), versprochen! :ch:

Habe nun die Verwitterung etwas korrigiert :kopfplatsch:

Tm_2-2_01._SW.jpg

Lieben Gruss

Marc
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Marc

Wie du weisst, bin auch ich ein Liebhaber patinierter, verwitterter und verschmutzter Fahrzeuge. Nur ist mein diesbezügliches Talent (noch) nicht soweit entwickelt wie bei dir...

Noch was zu 'gepflegten Fahrzeugen': Letztere wurden bei den SBB eigentlich erst ab Anfang Epoche IV regelmässig gewaschen, in den damals neuen sogenannten Durchlaufwaschanlagen. In der Epoche III hingegen sah man sogar neuere EW I, welche schon nach kurzer Zeit eine dunkelgraurostbraune Patina aufwiesen. Ist auf Farbfotos dieser Zeit immer noch gut auszumachen - vielleicht finde ich ein Fallbeispiel im Netz...

Gruss, René

N.B.: Burgdorf ja?
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Jetzt komme ich auch endlich mal zum Wort. Im Moment ist bei mir fast keine Zeit für die Moba :(.

Dein aktueller Breuer sieht Hammer mässig aus :thumbsup::thumbsup:!! Wie "dreckiger" wie schöner:cool::cool:.


Gruss
Patrick
 
Hallo Marc
Dein Breuerumbau gefällt mir sehr gut. Auch die Patinierung - top!

Ich habe mir auch einen zugelegt und möchte diesen ähnlich umbauen.
Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Welchen Maxon-Motor hast Du verwendet?
Wo hast Du den Motor gekauft?
Hast Du eine neue Schnecke kaufen müssen oder die originale verwenden können?
Was für Änderungen waren dazu am Breuer-Untergestell notwendig?

Hast Du auch vor ein Akkupack oder einen Kondensator für besseres Laufverhalten einzubauen?

Vielen Dank & Grüsse
Urs
 

On3

Zugbegleiter
Lieber Urs

Ich werde deine Fragen in Kürze beantworten. Der Breuer ist bald fertig :)

Gruss
Marc
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Marc

Vermutlich würde eine R1 oder ein Gang durch die Waschanlage schon genügen. Denn ob in obigen Fall dannzumals eine R3 technisch möglich war, bezweifle ich - im Gegensatz zu heute (Stichwort: Behebung aller Schäden und Revision aller Teile, Ausführung von Änderungs- und Modernisierungsaufträgen ...)

Gruss, René
 

On3

Zugbegleiter
Lieber René

Du hast völlig recht, viele Revisionen werden heute zum Zwecke der Verschönerung (Erhöhung der Marktchancen) vorgenommen. Dies war in der Epoche III wohl noch nicht so verbreitet
:mauer:

Marc
 

On3

Zugbegleiter
Folgende Änderungen wurden vorgenommen (UPDATE 27.02.2018 Antworten auch für Urs)
Ersatz Radsatz RP25 inkl. Achswellen, Entfernung Lampen, Entfernung Führerhausabdeckung, Entfernung aller elektronischer Komponenten (fast gänzlicher Führerhausdurchblick), Neuanfertigung Dach aus Messingblech (0,1mm), Ersatz Griffstangen, Ersatz Kunststofffenster, Ersatz Originalmotor durch Maxonmotor (256093 / 9V Originalzahnrad auf Welle montiert) und Schwungmasse, Ersatz Kunststoffzahnräder der Antriebsachsen (Schwachstelle), Neulackierung (das Grau an der Gehäuseunterseite ist wohl nicht ganz vorbildlich) und Verwitterung des Gehäuses, neues Handrad aus Messing, Neugestaltung der Kupplungsmechanik (Kupplung mittels Hackenkupplung soll möglich sein), Entfernung Hydraulikkomponente Fahrwerk, Einbau Digitaldecoder CT DCX77z und Pufferkondensatoren 300mF, Einbau eines Lokführers (Depotpersonal).

Nun ist mein Breuer fertig

SBB_Tm_2-2_01.jpg

Liebe Grüsse
Marc
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Das ist doch mal ein Super-Modell geworden! :thumbsup:
 

Rufi

Heizer
Hallo Marc,
Dein Breuer-Traktor ist sehr schön geworden. Meiner steht unverändert in der Vitrine, nur beim Nachbarwagen habe ich die Kupplung abgeschraubt und nun passt der original Kupplungshaken genau in die Schraubenbefestigung des alten AKU-Wagens.
Gruss Rufi
ARW_5267a.jpg
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Dein Modell begeistert :thumbsup::thumbsup:.

Super Arbeit:thumbsup:

Muss mal schauen ob ich bei meinem Breuer auch mal einen Kondensator einbaue. Wenn die Schienen sauber sind dann läuft dieser gut - aber eben diese müssen top sauber sein. Jedoch bei Trennstellen macht dieser halt doch ab und zu Probleme.

Gruss
Patrick
 

On3

Zugbegleiter
Hallo zusammen

Patrick:

Hier siehst du den Kondensator. Wenn du mehr Infos braucht kannst du dich melden.

IMG_1424.jpg
Rufi:

Erstaunliche Lösung, sher einfach unf gut! Bei mir sieht das Kuppeln so aus....

IMG_1421.jpg

Schönen Sonntag

Gruss
Marc
 
Oben Unten