• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleines Rangierdiorama

Gerstelfluh

Heizer
Lieber Patrick

Ich hoffe du führst dein Projekt weiter - sei es mit neuem Unterbau, sei es, indem der Schotter entfernt wird. Das Konzept ist prima, die Umsetzung sowieso! Ich wünsche dir gutes Gelingen!

Herzlich,
Dominic
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend

Das könnte schon sein dass wegen der Waschküche das Problem ist. Die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nie gemessen. Eigentlich hatte ich noch nie grössere Probleme wegen dem da ich schon etliche Rahmen gemacht habe und seit Jahre in diesem Zimmer Modellbahn betreibe. Jedoch denke ich das eben der Rahmen zu lang und zu schwach gebaut worden ist.
Nun es wird ein neuer Rahmen gebaut und das sicherlich zweiteilig da die Handhabung einfach viel besser wird.
Ich hab im Sinn dieses Projekt weiter bzw. wieder zu machen. Die Gebäude sind ja abnehmbar und die Brücke zum Teil auch. Die Brückenköpfe müssten neu gemacht werden aber das ist kein grosser Aufwand. Die vorgesehene Oberleitung werde ich sicherlich eine Lösung finden wegen der Schnittstelle des Rahmens.
Mal schauen.
Weiter geht es im Moment sicherlich nicht da das Wetter in letzter Zeit einfach zu schön ist um drinnen zu bauen. Ich geniesse im Moment die Zeit lieber draussen als drinnen und in den nächsten Tagen soll es ja auch so sein :).
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend miteinander

Urs, vielen Dank. Es kann ja nur besser werden :).

Nun es nimmt Formen an. Die Stunde Null beginnt, oder zum Teil fast.
Wie schon erwähnt und versprochen bleib ich meinem Thema "Grenzverkehr" treu. Denn das finde ich für mich wie zugeschnitten. Habe zwar auch überlegt soll ich, wenn schon ein neu Anfang, mit einem anderen Thema etwas machen oder Anzufangen.

Jedoch ist ja schon vieles im Bau/Vorhanden wie die Gebäude, Brücke etc. Es wäre Schade wenn diese nicht mehr gebraucht würden und wie schon erwähnt gefällt mir mein Thema mit dem "Grenzverkehr". So entschied ich definitiv diesen Weg zu machen.
Da man mit dem Laptop draussen bei diesem schönen Wetter auch Planen und Gedanken machen kann sind schon die ersten Pläne in Sicht.

Neu mache ich den Rahmen zweiteilig. Denn wie schon erwähnt ist die Handhabung einiges besser so. Mann kann ein Segment auf dem Tisch bearbeiten was viel bequemer ist als vorhin. Auch der Transport im Auto ist viel besser so (wenn es mal dazu kommt). Da kann die ganze Sache alleine verladen werden und muss nicht immer zu zweit sein.

Da dieser jetzt zweiteilig wird mache ich das Diorama ein bisschen länger. Ich hab 2.5m zur Verfügung - so wird das sichtbare Diorama 1.7m lang (2x 85cm Segmente) - der Rest der FY. Die Breite von 40cm bleibt. Mit kurzen Segmenten/Modulen habe ich früher sehr gute Erfahrungen gemacht - kein Verzug etc. - nie Probleme gehabt- So bin ich zuversichtlich dass die neuen Rahmen gut werden :cool:.

Das Gleis wird weiterhin Peco Code 75 sein. Denn mit der neuen Planung brauche ich nur eine neue Weiche und neue DKW zu kaufen. Der Rest ist vorhanden und kommt mir so billiger :D. Auf eine Dreiwegweiche verzichte ich, obwohl schön anzusehen, aber die Fahreigenschaften über die Weiche haben mir nicht so gepasst.

Anbei die neue Version:
Variante 1....

DSC_0015.JPG


...und Variante 2:

DSC_0016.JPG

Es ist Geschmacksache aber die Variante 2 finde ich passender. Denn ich will bewusst das Industriegleis unten links von den übrigen Gleisen abheben.
Das Gleis zur Kopframpe ist jetzt gerade und nicht in einem Bogen.

Da die neue Situation mehr Platz hergibt kann ich oben links, wie schon ein paar Beiträge vorher mal die Idee und zur Diskussion stand, eine Weichen Verbindung realisieren.

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ganz klar: Variante 2; und das Gleis in Richtung Industrie darf ohne weiteres im Strassenplanum liegen - konnte man früher oft antreffen.

Noch was: Bei komplet belegtem Gleis 1 mit Reisezug wäre beim Vorbild die Einfahrt in den DB-Stumpen ohne besondere Massnahmen gefährlich und somit nicht erlaubt.

Gruss, René
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend

Heute machen wir einen Ausflug (Verwandtenbesuch) und waren in der nähe von Koblenz. So musste ich mal einen Besuch abstatten und die Rheinbrücke
der Bahnlinie Koblenz-Waldshut in echt anschauen. Einfach eine wunderschöne Brücke :).

Urs, vielenDank für Deine Meinung.
Rene, Deine Meinung zur Variante kam wie aus einem Kanonenrohr geschossen :D:D. Für mich war auch eindeutig diese Variante der Favorit und die Industriegleise im Strassenplanum zu legen hatte ich auch schon im Kopf. Ich sehe dass wir da die gleichen Gedanken haben :).

Das wegen der Absicherung des DB-Gleises war mir nicht bewusst. Wenn aber die Weichenverbindung Ferngesteuert wird, dann sollte die Sicherung doch gegeben sein? Oder muss das ev. anders abgesichert werden?
 

nebenbahner

Lokführer
...ich nochmals mit einer Frage:

Was mich noch ein bisschen Beschäftigt bzw. Gedanken mache die Platzierung des Lokschuppen rechts. Eine Möglichkeit wäre sicher auch der Lokschuppen um ein Gleis nach oben zu platzieren, dass heisst das der Teil mit dem Tor am ende des Hauptgleises wäre (mit einem leichten Bogen). Zum Beispiel im Endbahnhof St. Sulpice, zwar RVT und nicht SBB, war es früher auch mal so.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Siehe auch unsere Diskussion ab # 60.
Was heute zwingend baulich gelöst werden muss (schienenfrei Zugänge), löste man früher betrieblich, da die Bahnhöfe noch vor Ort mit Personal besetzt waren und dieses die Situation steuern und überwachen konnte. - Die Regel wäre hier: Der Zug nach dem Gleis 51 (VT 95 oder VT 98) muss in der Regel vor dem Zug nach Gleis 1 einfahren einfahren.

Das mit dem Verschieben des Lokschuppens würde ich mir nochmals überlegen. Nach meinem Geschmack sieht die jetzige Lösung besser aus; zudem käme der Lokschuppen bei deiner anvisierten Variante sehr nahe zum Perronende zu stehen = steigendes Risiko (Kollision mit dem geschlossenen Tor u.a.) und wäre betrieblich unpraktisch (z.B. Remisengleis bei belegter Weiche blockiert, wo lagen z.B. die Bekohlungs- und Entschlackungsinstallationen beim Dampfbetrieb?).

Gruss, René
 

nebenbahner

Lokführer
Guten Abend

Rene, vielen Dank für Deine Tipps.

Ich hab länger überlegt und komme grad auf den Punkt.

Kurz und schmerzlos ich habe eine Entscheidung getroffen. Wenn ich schon neu anfange so soll es etwas anderes werden und nicht mehr der oben abgebildete Gleisplan.
Gründe gibt es einige und auch Probleme die gelöst werden müssten:
Der gezeigte Gleisplan ist sicherlich Interessant - jedoch finde ich immer mehr (wie soll ich das Beschreiben) dass dieser eher ein Standard -Bahnhof wird. Die Gleise sind zu geradlinig, zu steif, wie ein Raster. Nicht allzu Interessant. Der "Wau" Effekt ist da (für mich) nicht mehr gegeben.
Und das störte mich immer mehr.
Der Hintergrund wäre auch nicht optimal geworden. Zu viele offene Stellen die den Hintergrund optisch gestört hätte.
Und die Oberleitung: Segmente und Oberleitung - dass wäre ein weiterer Punkt wo mich beschäftigte und vor allem ob das gut kommt. Auch der Bau der Oberleitung machte mir immer mehr Sorgen.
Und schlussendlich wieder genau das gleiche Bauen und das von ganz Anfang motivierte mich immer weniger.

So habe ich mich entschieden diese Rangieranlage definitiv aufzugeben.

Sorry, dass ich euch nicht mehr bieten konnte da ich auch schon bessere Anlagen gebaut habe. Aber ich hab da einfach mit diesem Diorama die Kurve nicht gekriegt.

Nun ich Bitte euch dieses Thema hier abzuschliessen und vor allem nicht weiter darüber zu Diskutieren "man hätte doch..." oder " ich hätte..." usw.

Jedoch Bedanke ich mich sehr bei euch für die Unterstützung und Interesse.

Nun es geht ja weiter und hab einen Gleisplan / Thema (Idee) entwickelt der älter ist als das hier nicht realisierte Diorama.

Die neue Bahn will ich auch so bauen und werde in einem neuen Tread eröffnen und würde mich freuen wenn Ihr da mal rein schaut.

Der Link: Industriebahn "Riedmatt"

Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten