• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info Rillengleis - Darstellung in Spur 0

H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

ob Bahnübergang oder im Planum laufende Gleise, an der Darstellung von Rillengleis geht oft kein Weg vorbei.

Für Selbstbauer mit achtsamen Blick auf das Budget fand ich folgende, interessante Lösung.

Gut betuchten finescalern die LENZ-Gleismaterial verbauen steht folgendes Angebot zur Verfügung. Wer mit anderem Gleismaterial baut und Wert auf vorbildnahe Detaillierung legt, sollte für solch einen begrenzten Anlagenabschnitt die Kombination von LENZ- mit seinem Standardmaterial in Erwägung zu ziehen.

Aus Freude am Gleisbau Grüße aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

danke für den nochmaligen Tipp. Das mit der Schiene ist gut, ev. geht auch ein Winkelprofil, muss mal sehen ob ich so eins pressen kann. Da Zeug von Lenz sieht gefärbt gut aus, passt allerdings nur zu diesem Gleissystem. Etwas enttäuscht war ich dann allerdings vom Rohling, das ist ja inklusive der Rille alles nur Plastik.

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
Guten Tag, leider nicht gut sichtbar, Schnitt 3mm Hartfaserplatte mit der Stichsäge in den Radius zu. Kann von hier aus keine Likes schicken, folgen später,
Grüße aus der Isolation
Vincenz




1610616245686.png
 

maenni1

Stellwerker
Isolation: nicht wegen Corona, sondern eingeschneit, es geht gar nichts mehr, LG

IMG_20210114_081921.jpg
 
H

hannah

alles nur Plastik
Hoi Barni,

dagegen wehre ich mich ja mit meinem Dogmatismus "Modellbau mit natürlichen Materialien" vehement.

Meines Erachtens ist die Darstellung der Innen(Leit)schienen vernachlässigbar, weil das menschliche Auge über keine MAKRO-Funktion verfügt. Wer es aber absolut korrekt darstellen will, kommt an Plastik, sprich Laserdruck, nicht herum.

Ungeachtet meiner eigenen Meinung, Haltung und Vorgehensweise zeigen die verknüpften Hinweise was machbar ist und beeindrucken mich sehr.

Aus Freude am Dioramabau ohne solche Spezialitäten grüße ich

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

ja habe auch nicht im Sinn, den Doktor zu machen, der besagte Bahnübergang ist halt gerade an der vorderen Anlagenkante und zieht damit das Auge eben an; Mit dem Klebeband auf den Schwellen und dem Aluklebeband am Fahrbahnstück sieht's aber einigermassen aus; die endgültige Farbgebung wird das eine oder andere Näggi dann na cachieren.

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni und guten Tag in die Runde,

ich wählte für dieses Thema bewusst "INFO" als Präfix.

Meine entgleiste Stellungnahme in #5 bitte ich zu entschuldigen.

Da es sich nur um Information handelt, besteht kein Diskussionsgrund ihren Inhalt betreffend.

Gruß

Hannah
 
H

hannah

Off Topic:
der besonders angenehmen Art - Vincenz. :cool:

Selber war ich mal zwei Wochen aus selbem Grund in Saas Grund gefangen. Herrliche Zeit.

Beeindruckend war die Gelassenheit der Saas-Grunder und Behörden. Hierzulande wäre Katasprophenalarm ausgeslöst und die Bundeswehr grundgesetzwidrig eingesetzt worden. :kopfplatsch:

Nostalgischer Schneegruß

Hannah

:ch:
 

maenni1

Stellwerker
Ja, liebe Hannah, stimmt gewissermaßen schon, macht jedoch auch etwas bedenklich, vor allem beim stündlichen Schaufeln, zurzeit die Metermarke überschritten... Liebe Grüsse aus der "Isolation" , Vincenz
 
H

hannah

Off topic advanced:
stündlichen Schaufeln
haben wir damals gar nicht angefangen. Den Standort unserer PKWs konnten wir nur an Beulen in der Schneedecke erahnen. Wirklich sichtbar war lediglich die Dachgepäckträger-Reling des Wohnmobils.

Bemerkenswert war, dass die Schneemengen von ca. 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr niedergingen. Danach war der Spuk vorbei und Saas Grund von der Aussenwelt abgeschnitten. Bei blauem Himmel konnten wir danach 3 Tage lang in Bikini und Badehose auf der Rampe des Heuschobers Sonnenbaden und zur Abkühlung Köpfer in zwei Meter hohen Schnee machen. Aus dieser Zeit resultiert auch meine Liebe für "Riesäschüblig mit Röschti" und Bündnerfleisch mit schweizer Landbrot.

Am Schönsten war jedoch die Gastfreundschaft, selbst uns "Huärä-Scheiss-Schwobä" gegenüber.

Gruß ais dem Off

Hannah

:ch:

@teddych: Soviel nachträglich zu "Schweizer Schnee" :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maenni1

Stellwerker
Guten Abend, leider kann ich via Smartphone keine Likes senden, also dann hiermit "LIKE"
Grüße, Vincenz IMG_20210114_081846.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz, ich denke das geht; Teddy hat es mir erklärt; du musst dein Natel quer und nicht aufrecht halten, dann erscheint wie gewohnt auf dem Compi die blaue Befehlszeile wo du liken kannst. Gruss

@hannah: im Wallis gab's wohl eher Walliser Trockenfleisch; kleines Schulmeistern, grins
 
Zuletzt bearbeitet:

maenni1

Stellwerker
Ja, das ist halt mit den Könnern, danke für den Hinweis... Grüße Vincenz
 
H

hannah

Gell das weisst du?
weiss ich leider nicht - Teddy - und bitte um Aufklärung.

Ich kenne nur dieses schweizer Schimpfwort und den Fluch "gottverdorrä". Lustig sind mir auch Sackgeldverdunster für Mofa und Seelenabschußrampe für moderne Kirchenbauten in Erinnerung. Luettis Triumph spitfire wurde seiner Federung wegen Schwangerschaftsunterbrechungsmaschine genannt.
:lo01l::lo01l:

Heiterer Gruß aus Tornesch

Hannah
 
H

hannah

Alles klar Teddy, ändere meinen Text in "Huärä......" :cool:

Dank im Voraus und Gruß

Hannah
 
Oben Unten