• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Betrieb in Epoche IIIb

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Zum Seetalkroki wuerde allenfalls noch dieser Wagen passen, auch wenn er sich auf meinem Bild irgendwie in die Westschweiz verirrt hat

IMG_20200502_185121.jpg
Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wie sicher bekannt ist, wurden nach dem 2. Weltkrieg in den USA und in Kanada für Frankreich u.a. über 1000 europäisierte Dampfloks vom Typ Mikado gebaut (Vorbild: USRA Mikado light).

Allerdings weniger bekannt ist, dass die USA nach dem Ersten Weltkrieg im Rahmen eines Wirtschaftsprogramms für das am Boden liegende Europa ihre Bahnunternehmen dazu aufforderte, für Rollmaterialbeschaffungen auch europäische Hersteller zu berücksichtigen. Allzu gross waren die darauf folgenden in Europa erfolgten Aufträge allerdings nicht. Trotzdem: Aus einem mittelgrossen Auftrag verschiedener US-Railroads für eine Anzahl Heavyweights-Schnellzugwagen erhielt ein Schweizer Konsortium den Auftrag zur Herstellung der zugehörigen Dining Cars (Speisewagen).

Einer der unzähligen Pressefotografen eines grösseren Bahnunternehmens hat im Archiv zufälligerweise etliche Aufnahmen dieser Speisewagen entdeckt, aufgenommen anlässlich der Ablieferung ab Herstellerwerk…

200803 US-Diner 01 sw.jpg

200803 US-Diner 02 sw.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Gute Geschichte, nehme an, die Amis hatten wie immer klare Vorstellungen von dem was sie wollten und haben die Plaene
gleich mitgeliefert, denn solches Alteisen haetten zu dieser Zeit wohl weder SWS, SiG oder Vevey aus eigenem Antrieb zusammengestiefelt...grins und Gruss

Offenbar wurden die Wagen dann auf eigener Achse zur Verschiffung nach St. Nazaire oder Le Havre gebracht, sind doch hilfweise europäische Buegelkupplungen angebracht worden (auf dem ersten Bild gerade noch erkennbar)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bogie CH

Heizer
Hallo René

Machten sich gut diese Wagen. Ich finde die sowiso noch schön in der Form! Sofort Dunkelgrün spritzen und SBB Abziehbilder posten :lo01l::lo01l::ch:Falls es Rivarossi Wagen sind kann man das Dach samt Fensterverglasung herausziehen.....

Herzliche Grüsse Martin Bogie
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Teddy

Hab ja gesagt, du musst das zeug von René mal in Natura sehn, ist einfach umwerfend fein
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits
Inzwischen habe ich wieder etwas mehr Zeit zum Bauen/Basteln. Die Fabrik (Usine) im Jugendstil hat gestern definitiv seine endgültige Firmenbeschriftung erhalten - 5. Versuch s. unten ...

_b_210402 E-Werk 01_red.jpg

_b_210402 E-Werk 02_red.jpg

Näheres dazu (Material/Methodik) siehe hier ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lukas

Nicht nur Renés Anlage ist der Hammer, auch sein umfangreiches Wissen über die Eisenbahn: dank ihm konnte ich hier die Weichenscheibe rivarossisicher auf der anderen Seite der Weiche placieren
IMG_20210417_1527158.jpg
Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
sein umfangreiches Wissen über die Eisenbahn
... irgendwas muss in den letzten 71 Jahren wohl in meinen grauen Zellen hängen geblieben sein - aber Achtung, mir scheints, ich werde immer vergesslicher!
Alternative: Die Suche übers Internet; jedoch ist diese möglicherweise auch nicht immer von Erfolg gekrönt ...

N.B. Heute habe ich den ganzen Tag an zwei Reklametafeln für die Seifenfabrik gebastelt, so ganz in Sinne von: Gefällt mir - gut so - gefällt mir nicht mehr - besser so - jetzt kann ich's wohl ausdrucken - nein, so ist's nicht gut - eine andere Schrift wäre besser ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Glaube das ist normal, dass man rumpröbelt...bin jedenfalls gespannt auf das Resultat

Gruss Barni
 

KoGnaK

Bahnlehrling
Hoi René
Auch ich bin schwer beeindruckt! Fast schon sprachlos, aber dann könnt ich ja auch nichts schreiben! ;) Mir gefällt Deine Liebe zum Details ausserordentlich gut und die Bilder sind auch sehr gut geschossen! Chapeau!
LG
Julien
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Danke Julien

Die Fotos erfüllen eigentlich zwei Zwecke:

1. Sie zeigen erbarmungslos mögliche Fehler auf, sowohl in der Detaillierung (z.B. unsauberes Verspachteln der Ecken am Verwaltungsgebäude der Seifenfabrick) wie auch in der Ausführung (räumliche Dimmensionen u.ä.), Fehler notabene, welche du u.U. sonst gar nicht bemerken würdest.
2. Mit einem guten Arrangement und etwas Fantasie kannst du aus dem Bereich, welchen du gerade ablichtest, eine "Bühne" machen und dazu irgendeine Theaterszene erfinden: Ein, zwei Figuren, ein, zwei Fahrzeuge oder sonstige Gegenstände - et voilà, Housi in Aktion.

Wichtig ist, dass man ein Stativ verwendet; Blendenwert mind. 11 und Brennweite je nach dem zur Verfügung stehenden Material, dazu ein Fotobearbeitungsprogramm (ist meistens vorhanden) zum Korrigieren der Farbstiche, welche bei Kunstbeleuchtung entstehen.
 
Oben Unten