• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ideen für die Stadt

Brahma

Zugbegleiter
Jetzt kommt für mich das Anspruch folgste Stück an die Reihe. Eine Stadt aufzubauen, was für mich nicht so einfach sein wird, von der Ideen her.
Habe nun einmal die vorhandenen Gebäude (die ich geschenkt bekam) hingestellt, um nach eurer Meinung zu fragen. Ein Teil (mit 9 Häusern neben Parkhaus) sollte ich herausnehmen können. Im linken Teil könnte ich mir ein Marktplatz vor dem Gemeindehaus vorstellen. Hinter der Kirche wird ein Wald am Hang sein.

Danke für eure Typs.

MFG Claude
 

Anhänge

  • 20230203_120919.jpg
    20230203_120919.jpg
    205.6 KB · Aufrufe: 28
  • 20230203_120955.jpg
    20230203_120955.jpg
    152.8 KB · Aufrufe: 28

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Claude

Schön, wieder von dir zu hören! Vermutlich hat's im Urserental momenten für 1:1-Aktivitäten zu viel Schnee :D

Grossstadthäuser und Gebrigslandschaft - dein Stadtprojekt am vorgesehen Standort zu realisieren ist aus meiner Sicht nicht ganz einfach. Erlaube mir, auf einige grundsätzlich "optische Schwachpunkte" hinzuweisen:
  • Der Hintergrund zur geplanten Stadt besteht aus (hoch)gebirgsähnlicher felsiger Landschaft mit einer gut wahrnehmbaren (Lawinen)galerie und weiteren Einrichtungen zum Schutz vor Steinschlag (und Schnee?).
  • Die (massstäbliche) Grösse der Galerie im Hintergrund steht im Missverhältnis zur Höhe der Stadthäuser;
    diese Grössenverhältnisse würden mich stören.
  • Die Grossstadthäuser würde ich möglichst ausserhalb der gebirgigen Landschaft aufstellen. Wenn dir weiter kein geigneter freier Platz zur Verfügung steht, müsste die Gebirgs- von der Stadtlandschaft irgendwie optisch getrennt werden (bewaldeter Hügel oder Scenic-Divider oder ...?).
  • Gibt's zum geplanten Standort keine Alternative, müsstest du die Stadthäuser möglichst weit nach links entfernt von der Stützmauer und Galerie aufstellen...und nach hinten in der Höhe staffeln (Problem Kirchturm).
Wie schon oben erwähnt, nicht ganz einfach ... vielleicht hat jemand eine bessere Idee - oder du baust so, wie es dir gefällt :thumbsup:
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo René

Danke für deine Anregungen. Schnee hat es für diese Jahreszeit nicht viel, in Realp.

Habe dir noch ein par Aufnahmen eingefügt, damit du auch die linke Seite siehst.
Muss halt doch einmal schauen ob es nicht sinnvoller wäre kleinere Gebäude zu kaufen und die irgendwie los zu bekommen.

Grüsse Claude
 

Anhänge

  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    93.4 KB · Aufrufe: 23
  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    160.2 KB · Aufrufe: 24
  • Bahnubergang.jpg
    Bahnubergang.jpg
    108.3 KB · Aufrufe: 24

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... ob es nicht sinnvoller wäre kleinere Gebäude zu kaufen und die irgendwie los zu bekommen.

Grüsse Claude
Ist immer heikel, Geschenke zu verkaufen...

Die Möglichkeit, die Stadtgebäude ganz nach links zu verschieben ist realistisch. Irgendwie geistert bei mir bereits eine Idee im Hinterkopf rum...

Melde mich in den nächsten Tagen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Salü Claude

Ist doch nicht so einfach, wie ich zuerst gedacht habe...

Fragen:
Ist die Lage der (steilen) Strasse hinter dem Bahntrasse definitiv?
Hast du ein Faller-Car-System geplant?
Gibts von diesem Teil der Anlage eine ungefähr massstäbliche Grundskizze?
Ist der bereits bestehende Hügel definitiv?

Im Prinzip würde ich die Stadt gegen hinten ansteigend in zwei Teilen bauen - ein Teil vor und ein Teil hinter der Bahnlinie. Die beiden Teile wären mit einer Strassenbrücke zu verbinden ...
Details und Realisierungsmöglichkeiten vorbehalten (?)!!!
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo René
Zu deinen Fragen:
Die Strasse ist eigentlich definitiv. Sie führt über den Bahnübergang (vor dem kleinen Tunneleingang). Gefallen tut sie mir eigentlich nicht (kein Faller-Car-System). Hätte lieber eine Unterführung gemacht aber die Schienen des Schattenbahnhofs, kommen mir im weg. So kommt man auch nicht zu Fuss, auf die andere Seite. Die Tunneleingänge zu dem Wendel, sind praktisch nicht verschiebbar. Oben vor den Dachfenster möchte ich ein Nebenbahnhof, wo Wanderer und Personal zum Stausee ( mit Staumauer, über dem Wendel) gelangen können. Eine massstäbliche Skizze habe ich nicht. Müsste ich versuchen zu erstellen. Bin also offen, um das verkleidete nochmals wegzureisen.

Gruss Claude
 

Anhänge

  • linker Teil.PNG
    linker Teil.PNG
    85.7 KB · Aufrufe: 9
Hi , entschuldigung wenn ich mich hier einmeische, aber die Häuser passen einfach nicht in eine Gebirgslandschafr
Die Kirche na gut, gehört aber ins Zenrrum der Stadt
Hast mal einzelen Aufnahmer der Gebäude . dann kann ich helfen bei Zusammestellung
VG Frank Cowboybiilly@t-online.de
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Gut es kann schon eine grössere Stadt am Fuss eines Hochgebirges geben; man schaue sich einmal ein paar Bilder von Chur an, den Bischofssitz eingangs des Schanfiggs, allerdings hat René schon recht, die Tunneleinfahrt und die Galerie sind irgendwie zu dominant.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Oben vor den Dachfenster möchte ich ein Nebenbahnhof, wo Wanderer und Personal zum Stausee ( mit Staumauer, über dem Wendel) gelangen können.
Hallo Claude und alle
Auch diese zusätzliche (Zitat) Szene würde meines Erachtens nur bedingt zu einer grösseren Stadt (mit alten Bürgerhäusern) passen.
Meine Idee wäre, die Stadt auf dem linken Schenkel über und unter der roten Hauptlinie zu plazieren. Strassenseitig erschliessen könntest du den oberen Teil an Stelle des Bahnübergangs mittels einer Überführung. Eine weitere Brücke mit einer leichten Neigung überquert im Weichenbereich die Gleise und erschliesst quasi den vorderen Stadtbereich auf einem Niveau etwas höher als die Gleise, aber niedriger als der hintere Stadtteil.

Der nachstehende unverbindliche "Sudel" dokumentiert in etwa meine Idee:
Gelände gegen hinten und gegen links ansteigend - Häuser leicht in der Höhe gestaffelt ins Gelände reinbauen. Gegen hinten (vor der zweigleisen Strecke) kannst du die Häuser auch halbieren und quasi als Hintergrundhäuser aufstellen. Die hinten geplante Nebenbahnstation wäre nicht mehr sichtbar (neu = unterirdische Kreuzungsstation).

Ob du die Wendel bebauen willst, musst du entscheiden. Ich könnte mir auch vorstellen, diese offen zu lassen und die Stadt von der Wendel mit einer Kulisse optisch zu trennen.

Was nun realisierbar sein wird, hängt letztendlich von der Detailplanung ab. Versuche einfach, die Stadt zusammen mit der Bahn ins Gelände rein zu bauen - schau dich beim Vorbild ein bisschen rum (Baden AG, Stuttgart, evt. auch im Jura).

Das Gelände zwischen Stadt und Gebirge (hintere Ecke) sollte als 'ScenicDivider' ausgeführt werden - evt. eine bewaldete Hügellandschaft, leicht strukturiert, quasi ein weicher Übergang. Am Fusse des Hügels evt ein, zwei Gewerbeliegenschaften hinstellen.

Viel Erfolg beim Planen.

N.B. 1 Dieses in # 71 zu sehende Wohnhaus links vom Café Le Fou besteht aus der Hinterhoffassade eines barocken Bürgerhauses...
N.B. 2 Die Erde ist nicht flach :D

Stadt linker Teil 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brahma

Zugbegleiter
Hallo René
Danke viel mal für deine Skizze.
Für eines habe ich mich entschieden. Die ganzen Häuser kommen weg. Ob die jemand haben will, glaube ich kaum und werden eines Tages vernichtet. Was für welche ich mir zulegen soll, muss ich einmal schauen. Auf dem Bild habe ich einmal noch die Masse des vorhandenen Platzes eingezeichnet.
Dein Vorschlag werde ich mir genauer anschauen.

Grüsse Claude
 

Anhänge

  • Städtchen.jpg
    Städtchen.jpg
    211.3 KB · Aufrufe: 14
also setze doch einfach die Häuser bei ebay ein nicht zu viole auf einmal dann verkauft es sich besser.
Vorschlag die rechten drei Häuser hinten rechts als Hotel neben das Parkhaus setzen " Hotel del Gare "

Gruß Frank
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modellbahnfreunde

Hier einmal den Wald (sieht farblich mit Foto nicht so gut aus, wie real).
Die Bäume sind mit Wildgras, braune Farbe und div. Heki Laub selber gemacht (ca. 200 Stk.)
 

Anhänge

  • Wald 1.JPG
    Wald 1.JPG
    201.5 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten