• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

0,14 mm² Litze ausreichend dimensioniert?

vik

Bahnlehrling
Hallo,

Ich hatte heute etwas Zeit mich in Sachen Verkabelung einzulesen und bin mir jetzt über die Dimensionierung der Litze unsicher.

Meine analoge Bahn (Spur Z) ist ca 2,0 m x 1,2 m und bis zum Schaltpult werden die längsten Kabel ca 3,5 m lang sein. Ich habe ausschließlich 0,14 mm² Litze verbaut (davon war noch aus Opas Zeiten viel übrig :rolleyes:).

Jetzt hab ich u.a. gelesen, dass das bei Digital-Betrieb zu gering ist und jemand berichtete, dass er bei Analog-Betrieb nach Jahren braune Schmauchspuren hatte.

Ich habe leider keine passende Antwort über google gefunden (manchmal steht da mind. 1,0 mm², teilweise soll 0,14 mm² reichen).
Daher meine wohl eher Anfängerfrage:

Reicht 0,14 mm² aus um ohne nennenswerte "Langzeitschäden" die Bahn so zu benutzen? Falls nein, reicht es wenigstens für die Verkabelung der "Schalttechnik" aus (Weichen, Beleuchtung, etc.) und welcher Mindestdurchmesser empfiehlt sich dann für die Ringleitung?

Gruß

vik
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: 0,14 mm² Litze ausreichend dimensioniert?

Hallo Vik

Wenn du Weichen schalten willst, oder Lämpchen / LED zum leuchten bringen möchtest ist der 0,14er o.k.
Aber für den Fahrstrom solltest du schon 0,5er verwenden.
Und wenn es du ganz gut machen willst dann mach 2 oder 3 Gleisanschlüssse.
Führe vom Trafo drei Drahtpaare zum Gleis und löte sie dort fest, oder verwende vorgefertigte Gleisanschlüsse. Oft sind es die Gleisverbinder die Probleme verursachen.

Liebe Grüsse, Rolf
 

vik

Bahnlehrling
AW: 0,14 mm² Litze ausreichend dimensioniert?

Hallo Rolf,


Danke für die schnelle Antwort.
Also führt am größeren Querschnitt kein Weg vorbei?
Mehrere Drahtpaare für die Gleise habe ich damals schon zusammen mit einer Ringleitung verbaut. Muss man das komplett neu machen, oder reicht es aus die Ringleitung zu entfernen? Gibt es irgendwo Anleitungen, wie man die Kontakte nachträglich am bereits verbauten Gleis anlötet?

Gruß

vik
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: 0,14 mm² Litze ausreichend dimensioniert?

Hi Vik

Wenn du schon 4 Paare verlegt hast dann brauchst du nur dann etwas zu unternehmen wenn deine Lok, trotz sauberen Schienen nicht richtig oder überall gleich schnell läuft. Rein rechnerisch geht es eigentlich.

Wenn das nicht der Fall ist kannst du wärend dem Betrieb mal die Kabel anfassen ob die warm werden.
Ich löte bei meinen Messingschienen einfach auf der Aussenseite einen Draht an, tat's it.
Wenn estwas Lot auf die Schiene kommt polliere ich dieses wieder weg.

Liebe Grüsse, Rolf

Ps: Schick mal ein Foto von deiner Verkabelung :) Auch von der Bahn natürlich
 

vik

Bahnlehrling
AW: 0,14 mm² Litze ausreichend dimensioniert?

Hallo Rolf,

Dann werde ich einfach gleich alle betroffenen Kabel ersetzen, da ich diese Verkabelung für das Schaltpult noch nicht komplett verlötet habe.

Ich habe hier sehr frühe und das letzte gemachte Bild aus 2010 hochgeladen. Nach dem festnageln habe ich aus irgend einem Grund kein Foto mehr gemacht. :rolleyes: Wenn ich die Bahn wieder aus dem Lager hole und weiterarbeite stelle ich natürlich mal ein paar mehr hoch. (Deko bleibt mangels Zeit aber noch etwas länger aus.)
Gerade auf den älteren Bildern sieht man, dass es mein erster Bauversuch ist und ich etwas planlos drauf los einen "Gleisplan" durch probieren erstellt habe. :)
Auf dem zweiten Bild sieht man den endgültigen "Gleisplan" komplett.

Gruß

vik
 

Anhänge

  • 05.2010.jpg
    05.2010.jpg
    92.2 KB · Aufrufe: 110
  • 12.2009.jpg
    12.2009.jpg
    97 KB · Aufrufe: 115
  • 12.2009a.jpg
    12.2009a.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 108
Oben Unten