• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

1:160 N oder 1:220 Z

BoboEGR

Zugbegleiter
Kann man, nur der Maßstab stimmt dann nicht mehr. Bei Mauern und Strassen würde ich sagen wird man das wohl kaum mitbekommen, nur wären dann die Backsteine 1m breit in Natura ;-)

Du musst halt gucken, ob der gesamte "Eindruck" noch passt.

Sven
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Toni

Viele Modellbahn-Zubehörartikel sind nicht masstäblich verkleinert. Der Eindruck muss stimmen. So müsstest du für eine Anlage in Spur Z mindestens H0-Bäume pflanzen, wenn es absolut Masstäblich sein sollte. Bäume können in Natura locker 30-40m hoch werden, also 10 Mal höher als ein Zug. Auf der Anlage sieht das ... ziemlich besch.... aus, man sieht den Zug ja gar nicht mehr. Bäume sind ein Extrembeispiel, es ist aber auch bei anderem Zubehör ähnlich.

Insofern kannst du schon N-Zubehör nehmen, sofern es stimmig aussieht. Was für dich stimmig aussieht musst aber du entscheiden.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 
Oben Unten