• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

19 Modell Börse Tramelan 26/27 November

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincent

Danke für die Infos, mal sehn, ob ich's einrichten kann

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo zusammen,

danke an Vincent für den Hinweis auf die Börse mit der kleineren Modelleisenbahn-Ausstellung. Denkt daran, wo Michael Kohler ist, da ist Philipp Gerber auch nicht weit. Wer die oben erwähnten Aussteller nicht schon in Hochdorf, Elm, Grange Paccot usw. gesehen hat, sollte da mal schon nur deswegen nach Tramelan.

viel Besucher in den Jura wünscht

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Christoph

Ich und René gehen am Samstag dorthin, kommst du auch?

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hoi Christoph

Ich und René gehen am Samstag dorthin, kommst du auch?

Gruss Barni

Barni,

stell Dir vor, es gibt Menschen die müssen um diese Zeit wo ich diese Zeilen schreibe Arbeiten.

Jetzt wo ich gerade eine Arbeitspause mache, kann ich Dir ja schreiben:

Schau, ich wäre gerne nach Tramelan gekommen, der 3D-Druck Modelle wegen. Na ja vielleicht eines Schnäppchens an der Börse wegen auch. Aber derzeit bin ich meine Sammlung eher am Abbauen, frei nach dem Moto solange es noch etwas gibt dafür.

Aber einmal muss ich ja schlafen, und dies ist derzeit vorwiegend den ganzen Vormittag bis gegen Mittag. Nachmittags nehme ich mir dann Zeit für die Familie und dann geht es wieder an die Arbeit.

Auf die immer gleichen put put Feldbahnanlage von ModellBahn-Expo oder wie Michael Kohler gerade sein Konstrukt von Feldbahnkollegen nennt, kann ich verzichten. Das ewige Warten bis gerade so ein put put Züglein kommt, oder es gerade was Platz hat um etwas durch die zu kleinen Fenster zu sehen das sich auch bewegt, habe ich leid und interessiert mich nicht wirklich.

Und sorry Barni, Dich und Dein Kollege René muss ich nicht noch in der realen Welt sehen. Du kannst mich da einladen solange Du willst. Mir ist der Kontakt hier im Forum schon zu viel.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Tramelan war eine Reise wert, trotzdem - oder gerade weil - etliche der ausgestellten 'Mikrodioramen' [ModellBahn-expo.ch] dieses Jahr schon anderswo in CH zu bewundern waren!
Im Modelbahnteil ist mir zudem (und möglicherweise zum ersten Mal :kratz:) ein (Betriebs)diorama besonders aufgefallen:
La mine de la Taupinière mit Vorbild in der Auvergne (F). Ein kleines Diorama in 1:87 mit Feldbahn in H0e. Wie in dieser Sparte üblich, viel Eigenbau, wundervolle Stimmung :thumbsup:
Zudem waren auch wieder einige altbekannte Modellbauer und Forumisten bei ihren Tätigkeiten zu bewundern - immer wieder sehr inspirierend! :cool:

Auch der Besuch der Börse war aus meiner Sicht sehr interessant: Von viel zu teuer bis zu absoluten Schnäppchen war alles zu finden. Ich selber konnte für die demnächst auf dem Teppichboden aufzubauende Weihnachtsanlage (für meine Grosskinder) einen gedeckten Güterwagen aus Guss (320) von Märklin ergattern, relativ gut erhalten, aber ohne OVP. Wobei, letzteres ist für mich ohnehin irrelevant, denn der Wagen soll fahren oder sich in der Vitrine präsentieren und nicht irgendwo in einem Schrank schlummern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

@Nr. 13465 Hoi Christoph. Keine Panik, kann problemlos damit leben; wollte dich nicht drängen, habe nur gedacht, du würdest gerne kommen, wegen deinem Beitrag #4

@plusplus hab mich gefreut euch zu treffen, Tramelan ist aber schon bisschen ausserhalb meiner Reichweite. Neues zu sehen war aber cool

Gruss Barni
 

Okt848

Heizer
@plusplus , @Bastler

Un grand merci fur ihre Visite in Tramelan!

Wir hatten viele Besucher und die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Für mich und meine Kollegen aus 0, auch viele interessierte Besucher, ist es leider immer schade, ihnen antworten zu müssen, dass es von Basel bis Genf keinen Verein gibt, der daran interessiert ist, neue Mitglieder aufzunehmen.

Leider ist es immer schade, ihnen antworten zu müssen, dass es von Basel bis Genf keinen Club im Spur 0 gibt, der daran interessiert ist, neue Mitglieder aufzunehmen.

@Nr. 13465
Es gibt ein persönliches Problem zwischen du und Mickael Kohler. Es ist normal, dass du dem, was er vorschlägt, nicht positiv gegenüberstehst.
Aber unsere Besucher waren sehr interessiert an ihren Ausstellern.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mir hat die ganze Sache auf jeden Fall sehr gefallen; ich weiss ez nid, was man für Probleme mit Michael Kohlers Exponaten haben kann.....und ausserdem war Christoph ja gar nicht dort

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Denkt daran, wo Michael Kohler ist, da ist Philipp Gerber auch nicht weit. Wer die oben erwähnten Aussteller nicht schon in Hochdorf, Elm, Grange Paccot usw. gesehen hat, sollte da mal schon nur deswegen nach Tramelan.

Dass im Hinblick auf 'Tramelan' von überall her Werbung gemacht wurde, fand ich gut. Zudem: Der erwähnte Michael Kohler ist der Erbauer des brasilianischen Kleinstdioramas mit Feldbahn für den Transport landwirtschaftlicher Güter. Erstmals gesehen habe ich dieses Diorama wohl in Burgdorf - und es hat mich von der Szenerie her spontan irgendwie an Kuba erinnert; sehr stimmungsvoll...
Ich hoffe, unter dem Label <ModellBahn-expo.ch> auch weiterhin solch wunderschöne "Meisterwerke" zu sehen! Siehe dazu auch meinen Beitrag in #9.

Unverständlich für mich ist allerdings die Diskrepanz zum nachstehenden Zitat:
Auf die immer gleichen put put Feldbahnanlage von ModellBahn-Expo oder wie Michael Kohler gerade sein Konstrukt von Feldbahnkollegen nennt, kann ich verzichten...
Ich möchte jetzt 'Nr. 13465' nicht unbedingt Miesmacherei unterstellen. Trotzdem wäre eine Stellungnahme seinerseits zu seinen diametral entgegengesetzten Äusserungen interessant...
 

Okt848

Heizer
Spiris Modellbahn hat ein tolles Video über unsere Ausstellung produziert.

Modell Börse Tramelan 2022

Und noch TeleBielingue

Rendez vous

Für nächstes Jahr planen wir bereits die Integration von Workshops, damit Modellbauer die verschiedenen Techniken noch besser entdecken können.

Es wird verschiedene Arten von Workshops, Dekoration, 3D-Konstruktion, Dead Rail, Digital usw. geben.

Unsere Spur 0 hat ebenfalls Interesse geweckt und wir haben bereits neue Sponsoren und Unterstützung, um das Netzwerk aufzubauen.


Die Arbeiten an der 20. Auflage haben bereits begonnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincent

danke für den Link

Gruss Barni

ps: und ja, wird sicher interessant nächstes Jahr; ob ich dann kommen kann, weiss ich allerdings noch nicht, ich wohne in Winterthur und Tramelan ist nicht gerade in meinem Range
 

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Vincent, hallo zusammen

es freut mich, dass die Börse für Euch ein voller Erfolg war. Mal schauen ob es nächstes Mal klappt. Vielleicht sogar als Aussteller.

Mir ist nicht bekannt, dass es zwischen mir und Michael Kohler ein Problem gibt. Ich schätze das sehr, dass wenigstens er mit seinen Kollegen etwas macht, sich zugunsten des Hobby Modelleisenbahn engagiert. Allzu viele machen da nur bla bla.

Das was Michael Kohler aber macht, abgesehen von der wirklich vorbildlichen Ausstellung in Hochdorf, ist nicht gerade repräsentativ für die Schweizerische Modellbauszene, auch wenn ich zwischenzeitlich davon ausgehe, dass die Schmalspur-Modelleisenbahner und die Feldbahn-Modelleisenbahner wesentlich aktiver sind als alle anderen Modelleisenbahner. Dazu genügt ein Blick in die einschlägigen Modelleisenbahn-Foren. Beispielswiese in folgende Foren:

- Les Forums de Passions Métrique et Étroite, auch mit (West-)Schweizer Beteiligung
- Schmalspurtreff, auch mit Schweizer Beteiligung (Herren Marcel Akle, Thomas Schmid,...)
- Spassbahn-Forum, auch wenn es hier manchmal recht ernst zur Sache geht
- Schmalspur-Modell-Forum, für die Österreichfahns

Das Modellbahnforum (sorry, abgesehen von einzelnen Ausnahmen, Beispielsweise im Umfeld der Anlagen, Dioramen und des Fahrzeugbaus in der Spur 0 oder der Spur H0), das Konstrukt HAG-Forum, MoBa-Forum, HAG Herstellerforum sind nicht der Rede wert, immer die gleichen Forumsteilnehmer mit den immer gleichen Meinungen, nicht bereit etwas auszudiskutieren, nicht kompromissbereit, vergangenheitsorientiert. Kein Vergleich mit den vier aufgelisteten Foren. Dennoch bin ich gelegentlich im Modellbahnforum der Sache wegen aktiv ;-) .


@ Vincent

Wenn sich bezüglich der Spur 0 zwischen Basel und Genf nichts wirklich bewegt. So scheint sich was in Basel, es zu tun, der altehrwürdiger Modelleisenbahn Klub soll künftig auch auf den Modulbau setzt. Dies aus eigener Initiative, auf Drängen verschiedener Mitglieder. Gerüchte zu Folge soll auch ein anderer Basler Klub, der sich vorwiegend mit H0m Modulen beschäftigt in den altehrwürdigen Klub integriert werden. Wenn das gelingt, wäre dies kein altehrwürdiger Klub mehr sondern ein zukunftsorientierter Klub.


@ Barni und @ René.

Lest bitte noch einmal meine Beiträge zum Thema. Und ja ich habe diese Put Put Schaukasten Anlagen satt. Ich warte da nicht mehr fünf und mehr Minuten bis ich überhaupt etwas zu sehen komme, weil da erst einer der viel Zeit hat die Sicht für allzu lange Zeit versperrt. Die Zeit ist mir zu schade, da schaue ich lieber die Filme von Spiris Modellbahn-Welt, ergo mache ich einen Bogen um solche Anlagen. Meist gibt es genügend interessantes zu sehen. Hast Du dann gerade einmal freie Sicht drückt schon der nächste von Hinten wie wenn er keine Zeit hat. Oder der Betreiber der Anlage ist gerade nicht präsent und es läuft gar nichts in der Guckkastenanlage.

Dazu gibt es viel bessere Konzepte. Es genügt dabei einmal eine Ausstellung in England zu besichtigen. Modulanlagen mit Punkt zu Punkt Verbindung und Kleinanlagen sowie Betriebsdioramen sind da in, die von "allen" Seiten einsehbar sind.


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Möchte jetzt diesen Thread nicht unnötig verwässern, geht ja an sich um die Börse in Tramelan. Was aber bei diesen Kleinanlagen und Microszenerien halt immer das Problem ist, dass man mit optischen Tricks arbeitet und dass man daher den Betrachterblick bewusst kanalisieren muss. Die Idee, dass so ein Schaustück von allen Seiten einsehbar sein soll, mag zwar berechtigt sein, geht aber halt nicht immer (und wir kennen von Ausstellungen genügend Beispiel von Modulanlagen (wobei natürlich auch diese ihre Vorzüge haben), welche eine Flugzeugperspektive bieten und dadurch einerseits wie ein armseliges Viereck wirken und die Gebäude unnötig mickrig erscheinen lassen.

Als Beispiel hier das bereits mehrfach gezeigte Bellevue (ja sry, hab auch nicht immer was Neues)
IMG_20220603_2007154~3.jpg

Aus der üblichen Vogelperspektive sieht das Hotel ziemlich dämlich aus

IMG_20220603_2007370~3.jpg

Aus der 'kanalisierten' Perspektive vom Perron aus dagegen wirkt es - zumindest nach meinem Dafürhalten - einigermaßen glaubwürdig.. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, bin ich aber selbstverständlich offen dafür.

Gruss Barni
 

Eurocity

Rangierer
So so, zwischen Genf und Basel soll es keine Spur 0 Clubs geben, die daran interessiert sind, neue Mitglieder aufzunehmen. In Genf gibt es mindestens drei Clubs (La Plaine, Lancy und LaFaZeb) die ich besucht habe, man kann ein Umweg via Vallorbe machen, in Raum Yverdon gibt es auch Fahrmöglichkeiten in Spur 0, in Biel gibt es den EMCB, in Solothurn gibt es den SEA, man kann auch Umwege via Thun oder Hindelbank in Kauf nehmen. Schlussendlich gibt es auch in Basel ein Spur 0 Club. Sie nehmen vermutlich alle neue Mitglieder gerne an.

Gruss

Marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten