• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info 2.2% Wendel oder 3% Rampe

Steigung, lieber:

  • 3% Rampe (Gerade)

    Stimmen: 2 100.0%
  • 2.2 % Wendel

    Stimmen: 0 0.0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo H

Um deine Frage annähernd realistisch beantworten zu können, brauchts noch weitere Angaben:
- Radius der Wendel
- übliche Zuglänge, Triebfahrzeug
- Systeme (Spurweite, Adhäsion/Zahnstange, Stromsystem)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich habe R 600mm und 4m lange Züge und 2% Steigung. Je nach Lok ist das recht grenzwertig, vor allem in den Kurven. Die klassischen Märklinloks mit vier Haftreifen mögen das ohne Probleme ziehen. Bei den Bemo-Loks ohne Haftreifen ist bei rund sechs Wagen (ca. 1.5m) Schluss, vor allem in den Kurven.

Gruss
Teddy
 

h0bahn.ch

Rangierer
Ich habe R 600mm und 4m lange Züge und 2% Steigung. Je nach Lok ist das recht grenzwertig, vor allem in den Kurven. Die klassischen Märklinloks mit vier Haftreifen mögen das ohne Probleme ziehen. Bei den Bemo-Loks ohne Haftreifen ist bei rund sechs Wagen (ca. 1.5m) Schluss, vor allem in den Kurven.

Gruss
Teddy
Genau darum überlege ich mir lieber Rampen zu bauen, gerade wegen der Leistungsverteilung und das nicht perfekte Laufen in Kurven....
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Bei einer Wendel mit Radius von 600 mm ist bei einem 4m-Zug die Reibung zwischen Räder und Schiene doch relativ hoch; wobei diese bei Zweiachsern höher ist als bei vierachsigen Drehgestellwagen. Zu dem allem kommen in einem solchen Gleisbogen die vom Zugschluss zur Spitze zunehmenden resultierenden Querkräfte, welche die Entgleisungssicherheit ebenfalls vermindern könnten.
Zugkraftmässig sind wohl Märklin oder HAG-Loks die geeigneten Tfz.
Für (eher) kurze (Nebenbahn)züge sollte die Wendel kein Problem darstellen, für lange und schwere Züge würde ich die Möglichkeit der Rampe mit gerader Streckenführung vorziehen.
Noch ein etwas sehr pragmatischer Vorschlag: Vielleicht könntest du für die Variante Wendel auch mal vorgängig Versuche in der Ebene machen (geschlossener Kreis mit R 604 mm, hat einen Umfang von fast 4 m). Lok und Wagen aufsetzen, den Lauf des Zuges am letzten Wagen von Hand mit Gefühl (!) leicht hemmen - was passiert?
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo René

Danke nochmals für deine Antwort. Ich sehe das eigneltich auch so wie du :) Wollte mir aber Feedback einholen. Die Kräfte welche durch die Kurve auf Lok und die Wagen wirken sind mir auch unsympatisch.

Ich baue mit Rampe, Platz sollte reichen und die Rampen werden gar nicht so steil: max 2.4 %
 

Rufi

Heizer
Ich plane ohne Steigungen und habe so keine direkte Verbindung zwischen der Paradestrecke (Baden - Wettingen) und der "Nebenbahn" mit dem Bahnhof Baden Oberstadt.
Ich habe für einen Kollegen eine neue HAG Re 6/6 digitalisiert, diese Loks haben aber leider keine grosse Zugkraft. Der neuere Motor ist leichter als der alte HAG Motor und eventuell sind auch die Haftreifen nicht so gut.
 

Rufi

Heizer
Nein, ich habe zwei Ebenen, Paradestrecke (Baden - Wettingen) und der "Nebenbahn" mit dem Bahnhof Baden Oberstadt. Diese beiden Ebenen sind jedoch ohne Verbindung, ausser dem 5-Finger-Kran
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Diese beiden Ebenen sind jedoch ohne Verbindung, ausser ...
Eine Anlage mit den Spurweiten für Normal- und Meterspur - z.B. H0 + H0m - weist auf Grund technischer Zwangsvorgaben auch keine Verbindung zwischen den beiden Bahnen auf, egal ob als Haupt- oder Nebenbahnen konzipiert.
Ergo müssen auch Bahnen gleicher Spurweiten, wie uns Rufi zeigt, ebensowenig zwingend eine physische Verbindung aufweisen.
Jetzt mal unabhängig von Hs Projekt: Sollte man sich nicht mal grundsätzlich darüber Gedanken machen, ob das (uralte) Konzept Doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn wirklich noch das Gelbe vom Ei ist? Wieso planen wir (zuerst virtuel) nicht einfach eine Landschaft und bauen danach eine Bahn in diese Landschaft. Alles würde dadurch lebendiger und stimmiger - Rufi und andere haben's vorgemacht ...
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo Rufi, wo kann man dann dein Werk bewundern?

Sollte man sich nicht mal grundsätzlich darüber Gedanken machen, ob das (uralte) Konzept Doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn wirklich noch das Gelbe vom Ei ist? Wieso planen wir (zuerst virtuel) nicht einfach eine Landschaft und bauen danach eine Bahn in diese Landschaft. Alles würde dadurch lebendiger und stimmiger - Rufi und andere haben's vorgemacht ...

Denke der Hauptgrund ist dass viele Modellbahner gerne viel Gleis auf der Anlage sehen wollen, leider ist das nicht gerade realistisch da zuerst die Natur da war. Ich versuche einen Kompromiss zu finden und fülle meinen Platz nicht mit einer Gleiswüste.. Aber angefangen hat alles mit hier BW, Hier Bahnhof, da noch bahnhof, grosser Faller Kran, Hafen .... 10000 end Weichen ... :)
 

Rufi

Heizer
Das Werk ist leider erst in Planung. Nachdem die jüngere Tochter anfangs Monat ausgezogen ist, gibt es etwas Luft im Haushalt und so sollte ich den Luftschutzkeller bald bebauen können :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

hübscher Bahnhof der seine Nationalbahnherkunft nicht verheimlicht..

Gruss Barni
 
Oben Unten