• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

3d Druck im Spur 0

Okt848

Heizer
Wie besprochen eröffne ich dieses Thema zu den von mir erstellten Fahrzeugen im Spur 0, im 3D-Druck.

Meine ersten Konstruktionen im Spur 0 liegen fünfzehn Jahre zurück. Ich fertigte Konstruktionen aus Holz, Kunststoff und Messing an.
Im Jahr 2021 begann ich mit dem 3D-Druck zu arbeiten.

Die ersten Tests waren 2 im Internet verfügbare Waggontypen, ein Holztransporter und ein Flachwagen.

20210131_144049.jpg

20210207_152811.jpg

Meine erste Entwicklung ist ein Flachwagen für Container. Wir können verschiedene Arten von Containern laden, die auch mit 0m-Wagen und unseren LKWs kompatibel sind.

20210414_172856.jpg

20210411_182345.jpg
20220516_222936.jpg

Dann kommt der Pocket-Waggon, der als erster mit Drehgestellen unserer Konstruktion ausgestattet ist. Dies ist eine vereinfachte Version des Wagens, mit der gespielt werden soll.

20210305_153326.jpg

20210501_180022.jpg

Von diese 4 verschiedene Typen sind heute 15 bei uns im Einsatz

Nächster Beitrag, Cisalpino im 3D druck
 

Okt848

Heizer
Nachdem wir die ersten Güterwagen gedruckt hatten, startet die Entwicklung von unsere Cisalpino.

Als basis haben wir das Modell von Christian Ammon in Spur 1 gewählt.

Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
Mehr als 3000 Modifikationen wurden vorgenommen, um ein erster Prototyp in 0 zu präsentieren.

20210417_144041.jpg


Das Design wurde dann komplett überarbeitet. Die Bpm 313-8 könnte als erste im Juli 2021 vorgestellt werden.

20210710_130433.jpg


Es ist eine Mischkonstruktion, 3D auf einem Aluminiumrahmen. Sein Gewicht beträgt 1 kg.

Die Drehgestelle sind eine Eigenentwicklung.

Es folgte die Apm-Version, dann der Bagagliaio D, Tipo Z1, der in Zusammenarbeit mit italienischen Modellbauern hergestellt wurde.

20210922_163141.jpg

Als nächstes kommt das Ristorante Self Service Tipo 1971. Es ist auf Basis eines modifizierten Rivarossi gebaut.

20211015_171553.jpg

Der komplette Zug besteht aus 10 Wagen, D-Apm-Apm-Apm-WR-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm-Bpm

Der komplett Cisalpino, mit einem 460 Allmo.

20211120_115001.jpg

2 unsere Eurocity auf die BMC Anlage.

20211211_163210.jpg

Nächster Beitrag, UIC-Z1 und UIC-X tipo 1970 im 3d Druck
 

Okt848

Heizer
Ich habe viele Rivarossi UIC-X Personnenwagen, die von Tipo 1964 stammen. Da ich neuere Personnenwagen wollte, entschied ich mich, sie auf Tipo 1970 und 1975 zu modernisieren.

Die Modifikation besteht darin, die in 3D gedruckte untere Verkleidung hinzuzufügen und die Drehgestelle je nach Typ zu ändern.

Es werden mehrere Lackierungen hergestellt, XMPR, XMPR Cuccette und Thello.

20210930_090624.jpg
20211014_090225.jpg

Das nächste Projekt ist das Eurofima Z1. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit einem tschechischen Modellbauer durchgeführt.

Die erste Version repräsentiert das SBB Am.

20220219_140821.jpg20220307_110226.jpg

Die Bcm-Version wird bearbeitet. Der Aufbau ist identisch als die Eurocity.

20220527_170942.jpg

Nächster Beitrag, 32, Sybic und TGV im 3d druck
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Ich bin begeistert von deinen Zügen. Vor allem mit dem realen Hintergrund muss man schon mindestens zwei Mal hinschauen, ob das jetzt Vorbild oder Modell ist.

Was mich jetzt aber wunder nimmt ist, ob du die Wagenkasten am Stück drucken kannst? Hast du einen so grossen 3D-Drucker?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Okt848

Heizer
Ich bin begeistert von deinen Zügen. Vor allem mit dem realen Hintergrund muss man schon mindestens zwei Mal hinschauen, ob das jetzt Vorbild oder Modell ist.

Was mich jetzt aber wunder nimmt ist, ob du die Wagenkasten am Stück drucken kannst? Hast du einen so grossen 3D-Drucker?

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
Merci Teddy!

Ich kann bis zu 30 cm drucken, aber ich mache 10-15 cm große Stücke. Mann sieht hier ein Bt, das aus 5 Teilen besteht.
20220528_152612.jpg

Die Frontteile ist Resin gedruckt, die andere sind FDM gedruckt.

Cordialement

Vincent
 

Okt848

Heizer
Wir haben den TGV im Dezember 2020 erworben. Es ist ein Messig statisches Modell Masstab 1;43,5, das in den 1970er Jahren als Prototyp für die SNCF gebaut wurde. Es wurde von Herr Robert Palbras, firma Arma gebaut.
Diese Firma hat auch einige Loks fur Fulgurex gebaut (BB 4400KW), und ein TGV Atlantique fur Herr Darphin. Wir sehen unsere TGV hier 1976 in Paris ausgestellt.

TGV échelle 0.jpg

Es ist ein kompletter Zug aus 10 Elementen und 4,5 m lang. Unser Projekt war einen funktionalen Zug zu machen. Um dies zu erreichen, haben wir 3D-Druck für Drehgestelle, Inneneinrichtung und viele andere Teile verwendet.

20220528_154123.jpg

20220528_154119.jpg
Die Drehgestelle sind auf gleiche Basis als die von unsere Eurocity Wagen.
4 Drehgestelle aus unserer Entwicklung sind mit jeweils 2 Motoren ausgestattet.
Der komplette Zug wiegt 8 kg, seine Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt.

Der TGV wurde vor kurzem in Betrieb genommen. Es kann entweder in 2-Rail-DCC oder autonom in Dead Rail fahren, so kann er auf alle Spur 0 Anlagen fahren.

20220528_164015.jpg

In den nächsten Monaten wollen wir mit dem TGV verschiedene Anlage besuchen, um Videos uber diese Anlagen zu machen.
3 Clubbesuche sind bereits geplant (Geneve, Brugg, Paris), 4 weitere sind im Diskussion.
Jean-Marc Antwort für Biel scheint negativ zu sein.

Für die Entwicklung der Triebdrehgestelle haben wir uns für den Bau einer Versuchslokomotive entschieden.
Dafür haben wir eine BB26000 gebaut, für den wir das Design und die komplette Konstruktion im 3D-Druck erstellt haben.

20220318_145849.jpg

20220318_154330.jpg

Ein weiteres Projekt ist das Bem 550. Basis ist ein h0 design (Bem 550 CFF by sebastienprivat). Es wurde von uns für Spur 0 angepasst.

20220429_163347.jpg20220429_163229.jpg

Nächster und letzter Beitrag, aktuelle Projekte im 3D druck
 

Okt848

Heizer
Mit meinen Kollegen machen wir Modelleisenbahn, aber wir spielen auch Eisenbahn. Uns ist es wichtig, dass auch unsere Kinder mitmachen können.
Also haben wir Modelle zum Spielen gebaut, wie diesen Autotransportzug.

20210508_171846.jpg

Es ist auch eine Mischkonstruktion aus Aluminium und 3d Druck.

20210508_180016.jpg

Auch Containertragwagen sind interessant und ermöglichen viele Variation im Züge.
Wir haben eine Reihe von SGNSS

20220609_163658.jpg

sowie SGGMRSS gebaut.

20220609_163703.jpg

Mann kann diese Wagen mit 20, 30 oder 40 Container beladen.

Da die Allmo-Wagen in großen Mengen verfügbar sind, machen wir umbau mit 3d teilen wie diese Lgs..

20220609_163631.jpg

Andere beispiel ist diese KS auf gleiche basis.

20220609_163604.jpg

Der Druck ermöglicht es uns auch, Gebäude wie dieses Stellwerk zu bauen.

20220609_163548.jpg

Das war es für diese Präsentation.

Alle vorgestellten Modelle werden in Kürze zum selbst Drucken verfügbar sein, oder wenn jemand interesse hat kann ich es immer drucken.

Nächstes grosses Projekt, Wiederinbetriebnahme eine Anlage in 0, um ein Netzwerk für Modellbauer in der Romandie zur Verfügung zu haben. Da wird auch viel mit 3d druck gebaut…
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Okt848

Ihr habt einen ganz erfrischenden Ansatz zum isebähnle, ganz besonders gefällt mir natürlich auch, dass ihr in Spur Null baut. Ist die Re 6/6 auch ein Druck? Auch wenn ich selber keinen Zugang zum 3D-Druck habe (persönlich baue ich lieber von Hand als am Bildschirm), bin ich von euren Werken sehr beeindruckt. Wo steht diese großzügige Gartenanlage? Könnte man die auch mal besichtigen?

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

ja, hat für mich auch nach Jura ausgesehen...der ist aber gross..hoff ez einfach auf eine Antwort des Betroffenen

Gruss Barni
 

Nr. 13465

Stellwerker
Uns ist es wichtig, dass auch unsere Kinder mitmachen können.

Ist meines Erachtens ein sehr wichtiger Ansatz, denn irgendwie haben wir auch irgendeinmal mit dem Hobby Modelleisenbahn begonnen.

Nächstes grosses Projekt, Wiederinbetriebnahme eine Anlage in 0, um ein Netzwerk für Modellbauer in der Romandie zur Verfügung zu haben. Da wird auch viel mit 3d druck gebaut…

Tja, davon habe ich auch schon gehört, dass es in der Westschweiz doch einige Modellbahner gibt die Modelle in 3D Druck bauen. Sie sind wohl aus sprachlichen Gründen in der Deutschschweiz nur wenig bekannt.

Der 3D-Druck scheint sich aber langsam aber sicher durchzusetzen, auch wenn das Niveau des Messing-Modellbaus nicht wirklich erreicht wird. Aber das muss es ja auch nicht. Eine überwiegende Mehrheit der Modelleisenbahner baut und betreibt seine Modelleisenbahnfahrzeuge und Modelleisenbahnanlagen nicht in Deutscher Hochglanz-Magazin Qualität. Das Hobby Modelleisenbahn sollte ja auch noch Spass machen.

Zudem: Ist der Messing-Modellbau nicht am Aussterben? Ist der immer wieder als wichtig wichtig für uns Modelleisenbahner propagandisten puritanische Messing-Modellbau nicht ein Hinderungsgrund beim Hobby Modelleisenbahn mitzumachen weil alles perfekt sein muss? An allem das nicht perfekt ist herumgenörgelt werden muss? An der TrainExpo 2022 in Birmensdorf habe ich keinen einzigen Messing Modellbauer vor Ort gesehen, Hans Lei einmal ausgeschlossen. Aber der betreibt ja den Messing Modellbau zum Geld verdienen. Hobby ist das wohl schon lange nicht mehr bei ihm. Hingegen habe ich in Birmensdorf Modellbauer gesehen die haben Modelle in Karton, Holz und auch 3D Druck gebaut haben. Hobby mässig, nicht kommerziell…

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja Teddy, auch ich würde mit dem öV dorthin reisen. Zirka 25' mit der SBB, danach umsteigen auf Meterspur ...
Einen Hinweis findest du im zweiten Bild der #3. Nochmals: ich könnte mich natürlich auch gewaltig täuschen!

A propos 3D-Drucker: Solche werden in der Modellbahnszene ab und zu aus zweiter Hand angeboten.
 

Okt848

Heizer
Hoi Okt848

Ihr habt einen ganz erfrischenden Ansatz zum isebähnle, ganz besonders gefällt mir natürlich auch, dass ihr in Spur Null baut. Ist die Re 6/6 auch ein Druck? Auch wenn ich selber keinen Zugang zum 3D-Druck habe (persönlich baue ich lieber von Hand als am Bildschirm), bin ich von euren Werken sehr beeindruckt. Wo steht diese großzügige Gartenanlage? Könnte man die auch mal besichtigen?

Gruss Barni
Danke für deinen Kommentar, der mich seht freut. Ja, ich und meine Kameraden wollen das Modellbau als Spiel beibehalten.
Vor 4 Jahren mussten wir den Klub Biel verließen nach den ständigen Problemen mit die „alte Fraktion“.
Was uns vorgeworfen wurde, war eben, anders zu denken, Neues mitbringen zu wollen und auch mit unseren Begleitern und unseren Kindern kommen zu wollen.

Leider bleiben viele Clubs in 0 sehr konservativ und mit einer Mentalität von vor 40 Jahren, was dazu führt, dass Modellbauer meiner Generation diesen Clubs nicht mehr beitreten wollen.

Glücklicherweise denken einige Clubs anders und wir arbeiten mit mehreren Clubs zusammen, darunter dem von Pierre-Pertuis in Tavannes, mit dem wir die Ausstellung auf dem Tramelan-Modellbörse im November organisieren.
Bild von 2019, mit Anlagen im Spur N, Z, h0, 0 und IIm

IMG_8282 (1).JPG

Weil ja ich bin etwa 30 minuten nord von EMCB, im Tramelan und die Anlage ist in mein Garten. Es gibt keine Besuchertag, aber wenn jemand ist in der Nähe und ich zuhause bin, kann mann immer etwas organisieren.

Sonst können wir immer an die Börse treffen, dieses Jahr bringen wir eine andere Spur 0 Anlage und auch verschiedene „Modellbauer Workshops“

20220615_111618.jpg

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass wir in der Gruppe nicht nur 3D-Druck machen, sondern auch Modelle aus Messing, Holz, Plexiglas... und auch elektronik Lösungen wie unsere Dead Rail system.

Die Re 6/6 ist kein 3d druck, es ist ein Hermann model. Die wurde aber bei uns modifiziert als Dead Rail und mit verschidene 3d druck teilen
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
haha thx für die Antwort...jup bin auch auf das Sanktimertal gekommen wegen den Windrädern auf dem Mont Corsin....grins und Gruss
 

Nr. 13465

Stellwerker
Vor 4 Jahren mussten wir den Klub Biel verließen nach den ständigen Problemen mit die „alte Fraktion“.
Was uns vorgeworfen wurde, war eben, anders zu denken, Neues mitbringen zu wollen und auch mit unseren Begleitern und unseren Kindern kommen zu wollen.

Phu, und die in Biel, genau genommen im Eisenbahn-Modell-Club Biel (EMCB), jammern wohl jetzt von wegen dem fehlenden Nachwuchs…

Einmal mehr dieselbe Situation wie an zu vielen anderen Orten auch, und dann gibt es im MoBa-Forum im Beitrag über die TrainExpo.ch 2022 in Birmendorf noch solche die echt glauben die Neuen haben sich (gefälligst) in die (unveränderten) Strukturen in den Modelleisenbahn Club zu integrieren wie er ist und damit Basta.

Es gibt ja ein weiteres sinngemässes Beispiel hier im Modellbahnforum von einem Modelleisenbahn-Verein der neue Mitglieder will, aber in Tat gar keine Mitglieder will. Hier: Eisenbahn-Amateur-Club Bethlehem.

Scheisse, ich kenne da einer der hatte damals im Jahre 2021 diesen Verein besucht und vor kurzem war er auch in Biel…

Christoph
 

Eurocity

Rangierer
Danke für deinen Kommentar, der mich seht freut. Ja, ich und meine Kameraden wollen das Modellbau als Spiel beibehalten.
Vor 4 Jahren mussten wir den Klub Biel verließen nach den ständigen Problemen mit die „alte Fraktion“.
Was uns vorgeworfen wurde, war eben, anders zu denken, Neues mitbringen zu wollen und auch mit unseren Begleitern und unseren Kindern kommen zu wollen.
Vincent, es ist nicht neu, dass du den EMCB in verschiedene Forums (auch im Ausland) meistens schlecht erwähnst. Hör sofort auf damit, wir meinen es sehr ernst! Du schreibst, dass du den Club verlassen musstest. Als Sekretär des EMCB kenne ich die Angelegenheit bestens. Ueber die Gründe bist du auch im Bild.
Ich werde mich zurückhalten und über diese Angelegenheit nicht Stellung nehmen.
Da du uns immer erwähnst verzichte ich auf eine PN und erlaube mich öffentlich zu antworten.

Phu, und die in Biel, genau genommen im Eisenbahn-Modell-Club Biel (EMCB), jammern wohl jetzt von wegen dem fehlenden Nachwuchs…
Wer nur eine Glocke hört, hört nur ein Ton.

und vor kurzem war er auch in Biel…
Was meinst du als nicht Teilnehmer dieses Besuches?
Es war letzten Mittwoch übrigens. Ich mag mich an einen freundlichen Kontakt errinern.


Salutations

Marc
 

Nr. 13465

Stellwerker
Vincent, es ist nicht neu, dass du den EMCB in verschiedene Forums (auch im Ausland) meistens schlecht erwähnst.

Marc, Alias Eurocity, würdest Du bitte so freundlich sein wo denn dies in welcher Form der Fall war per Persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen. Ich werde das dann einmal in aller Ruhe anschauen.


Marc und Vincent, bleibt doch bitte hier in diesem Thread beim Thema 3D Druck.

Danke schön.


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten