• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

3d Druck im Spur 0

Eurocity

Rangierer
Marc, Alias Eurocity, würdest Du bitte so freundlich sein wo denn dies in welcher Form der Fall war und per Persönliche Nachricht (PN) zukommen lassen. Ich werde das dann einmal in aller Ruhe anschauen.

Hallo Christoph,
das werde ich nicht und was willst du damit?
Das ist eine interne Angelegenheit des EMCB die leider publik gemacht wurde.


Marc und Vincent, bleibt doch bitte hier in diesem Thread beim Thema 3D Druck.

So viel ich weiss sind Administratoren für Ruhe und Ordnung im Forum zuständig.
Danke für das Verständnis.

Salutations

Marc
 

Nr. 13465

Stellwerker
So viel ich weiss sind Administratoren für Ruhe und Ordnung im Forum zuständig.

Marc, das ist Deine Ansicht, meine ist das nicht. Genauso wie es in einem Verein nicht nur am Vorstand ist alles zu organisieren, darf hier sicherlich auch ein ganz normales Forumsmitglied einmal für etwas Ordnung schauen.


Also bitte diesen Therad zum Thema 3D fortsetzen.


Danke für das Verständnis und noch einen schönen Abend.

Christoph
 

Okt848

Heizer
@Eurocity
Um auf 3d zurückzukommen, könntest du den Aufbau deines De 4/4 erklären? Es wäre interessant, die Bauprozesse hier zu diskutieren und zu vergleichen.

Das Komitee unsere Börse hatte Ihren Verein eingeladen, sich vorzustellen, die Einladung ist noch gültig, es wäre schön deine 3d model zu präsentieren.

Cordialement

Vincent
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Liebe Kollegen

Jup genau! Und die Administratoren beobachten diesen Thread bereits genau. Zusammengefasst: offenbar haben Vincent und Marc eine belastete Vergangenheit. Letztlich ist das aber kein Problem, das hier im Forum gelöst werden kann und muss. Ausserdem ist das Problem bereits gelöst, der EMCB kann weiter machen, wie es offenbar der Mehrheit der Mitglieder gefällt und Vincent hat Gleichgesinnte gefunden, die mit ihm unser schönes Hobby teilen. Weitere gegenseitige Vorwürfe erübrigen sich also (und sind hier auch ausdrücklich unerwünscht) und die Einmischung unbeteiligter Dritter drängt sich schon gar nicht auf. Also bleibt auf dem Boden, stellt die Flamme tiefer und kuckt euch lieber gegenseitig was ab, da habt ihr mehr davon.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
und die in Biel, genau genommen im Eisenbahn-Modell-Club Biel (EMCB), jammern wohl jetzt von wegen dem fehlenden Nachwuchs…
... mir scheint, gerade für Biel (EMCB) ist der Vorwurf an die sog. alte Fraktion nicht zutreffend: Trotz uralter technischer Strukturen haben sie einen grossen Teil der H0-Anlage digitalisiert - aufwändiger Umbau, angestossen von jungen für junge Mitglieder!

Also, bitte keine unqualifizierten und miesmacherischen Kommentare zu Situationen, die man nicht kennt!

@ Nr. 12465
N.B. 1: Sorry, dass ich in #10 das Kürzel EMCB verwendet habe und somit vom Thema abgewichen bin; werde das nie mehr tun - in der Hoffnung dass auch du und alle anderen sich daran halten! ;)
N.B. 2: Das Wort "Sch..." würde ich selber hier im Forum nie verwenden. Ich bevorzuge gepflegtere Ausdrucksweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eurocity

Rangierer
Um auf 3d zurückzukommen, könntest du den Aufbau deines De 4/4 erklären? Es wäre interessant, die Bauprozesse hier zu diskutieren und zu vergleichen.
Cher Vincent,
leider kann ich kein Hyperlink einstellen, somit gibt es ein langer link:

Das Chassis ist ein umgebauter AlpineLine unterbau.

Wir haben jetzt im EMCB praktisch jedes CJ Modell in der Spur 0m, inklusive den "Train des horlogers" / Stadler Triebwagen und Konsorten. Im Moment sind wir am Bau von einen RBS Mandarindli und von MOB 4000er!


Das Komitee unsere Börse hatte Ihren Verein eingeladen, sich vorzustellen, die Einladung ist noch gültig, es wäre schön deine 3d model zu präsentieren.

Da musst zuerst Gras darüber wachsen, und ich befürchte, es wird sehr lange gehen.

. mir scheint, gerade für Biel (EMCB) ist der Vorwurf an die sog. alte Fraktion nicht zutreffend:

Danke René. Du hast es auch selber auch erlebt. Vor einer Generation gab es ein Paar Häuptlinge die die Knöpfe hatten, um das Wetter zu beinflussen. Ich hoffe, sie sind im Himmel wohl, aber sie haben damit eine ganze Generation aus dem EMCB ins offside gebracht. Ich bin wirklich sehr stolz, dass heute 3 "Junge" (über 30 !) den Mut genommen haben und die Spur H0 Anlage komplett umbauen. Sie sind von einem erfahrenen ehemaligen pensionnierten Lokführer unterstütz der sehr wertvolle inputs gibt.
 

Eurocity

Rangierer
Komisch, mein Text wurde gesendet ohne dass ich es will...

Betreffend RBS Mandarinli und MOB 4000er sind diese im 3D Druck Verfahren gebaut. Somit sind wir im richtigen thread.
 

Eurocity

Rangierer
Das RBS Mandarinli wurde hier gekauft:


Der Antrieb habe ich von Herrn Lang in Oberburg.

Der MOB 4000er wurde von einem "Jungen" vom Klub professionnel gezeichnet. Der Probedruck ist sehr viel versprechend.

Ihr müsst euch noch ein wenig gedulden. Sobald wir weiter sind werde ich Fotos einfügen. Es kann aber problemlos diesen Winter sein, im Moment ist es fast zu warm :)
 

Okt848

Heizer
Cher Vincent,
leider kann ich kein Hyperlink einstellen, somit gibt es ein langer link:

Das Chassis ist ein umgebauter AlpineLine unterbau.
Sehr schöne Projekte, diese 0m Leiter ist perfekt für den Bau eigener Modelle. Ich hatte mit der Installation einer metrischen Linie begonnen, aber sie wurde schließlich aufgegeben.

20201201_100127.jpg


Ich habe noch meine "Exoten", aber sie laufen selten.
Wir haben jetzt im EMCB praktisch jedes CJ Modell in der Spur 0m, inklusive den "Train des horlogers" / Stadler Triebwagen und Konsorten. Im Moment sind wir am Bau von einen RBS Mandarindli und von MOB 4000er!

Ich hatte mit dem Bau eines GTW begonnen, aber das Projekt wurde aufgegeben und die Teile gingen nach Frankreich. Als die Fama Antrieb zu lang ist fur die Mittelteile hatte ich auch ein Antrieb mit 2 motoren gebaut, ähnlich als in unsere Sybic.
Da musst zuerst Gras darüber wachsen, und ich befürchte, es wird sehr lange gehen.
Fred wollte im Tramelan mit deine Anlage kommen, aber er braucht Leute, die ihm helfen...
Danke René. Du hast es auch selber auch erlebt. Vor einer Generation gab es ein Paar Häuptlinge die die Knöpfe hatten, um das Wetter zu beinflussen. Ich hoffe, sie sind im Himmel wohl, aber sie haben damit eine ganze Generation aus dem EMCB ins offside gebracht. Ich bin wirklich sehr stolz, dass heute 3 "Junge" (über 30 !) den Mut genommen haben und die Spur H0 Anlage komplett umbauen. Sie sind von einem erfahrenen ehemaligen pensionnierten Lokführer unterstütz der sehr wertvolle inputs gibt.
Fabian hat im h0-Teil des Vereins einen tollen Job gemacht. 2019 hat er uns wieder bei der Modernisierung eine andere Anlage geholfen und dafür bin ich ihm sehr dankbar.
Bezüglich der 0 scheint mir die Situation komplizierter zu sein, es ist schwieriger, Leute zu rekrutieren, insbesondere mit 3 Leiter Anlage.
Hast du Bilder von die 0m Schattenbahnof?

Cordialement

Vincent
 

Okt848

Heizer
Es war einmal hier ein thread uber 3d druck...

Was passiert jetzt? es druckt weiter immer weiter!
Es gibt einige neue Projekten wie unsere Corail TER
20221025_153910.jpg

Unsere Modelle sind regelmässig im Einsatz wie hier im Hindelbank

20221029_164031.jpg

Und am 26 und 27 November werden unsere Modellen beim 19 Modell Börse im Tramelan sein.

Acrobat_j3Or4rQ7CE.png

Alle Info hier 19 Modell Börse Tramelan 26/27 November
 

Okt848

Heizer
So nach unsere Börse, zuruck zum Normalität...

Schneeplug is bereit, aber noch keine richtige schnee...

20221206_114306.jpg

Es geht weiter mit 3d design.
Wir vorbereiten die ersten low profil Dekorationen fur unsere expo Anlage. Es wird viel grosser als dieses Jahr mit etwa 13m x 4m.
Mauer design...
ApplicationFrameHost_P2Z7AMWjrI.png

und unsere Hauptbahnof...
20221206_132347.jpg
 

Okt848

Heizer
Um ein wenig Atmosphäre ins Anlage zu bringen, haben wir diesen kleinen Kamin entwickelt und gedruckt.
20221216_084229.jpg


Es ist eigentlich ein Luftbefeuchter. Es braucht nur 5V speisung und wasser.

Es ist perfekt für Gebäude. 20221216_084217.jpg

Wenn jemand einen Kamin will, kann ich andere machen
 

Okt848

Heizer
Salut René

Es sind solche Teile, mann kann es auf Amazon, Wish oder Aliexpress finden

1671208642217.png

Habe dann die 3d Teil designiert wo mann kann diese instalieren.
 

Okt848

Heizer
Seit Neujahr haben wir ganz wenig gedruckt... Aber es gibt noch einige projekt wie diese Bahnhof fur die Gartenanlage.

20230210_165344.jpg


20230212_112400.jpg

Aktuelle Projekte sind mehr im bereich Dead Rail, unsere system wird auf zwei Anlagen fix instaliert (1x Frankreich, 1x Schweiz). Es wird spannend....
 

Okt848

Heizer
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein Dead Rail System unabhängig der vorhandenen Infrastruktur funktioniert?
Ja, absolut!
Im Franckreich geht es um eine Club Anlage die momentan 2 Leiter DC funktioniert.
Einige Mitglieder haben noch DC Loks und wollen nicht unbedingt wechseln. Es gibt aber auch einige Mitglieder die DCC loks haben und wollen diese auch DCC fahren.
Man könnte ein wechsel system DC/DCC auf die Anlage instalieren, es ist aber kompliziert und dann können die DC Locs nicht zusammen mit DCC locs fahren.

So die DC locs werden im DC bleiben und die DCC wechseln zu Dead Rail. Die Anlage bleibt DC aber alle Loks können zusammen fahren.

Wir hatten diese System schon auf eine 3 Leiter DC anlage getestet wo wir könnten zusammen 3 Leiter DC Loks und Dead Rail Loks fahren lassen.
 
Oben Unten