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3d Druck im Spur 0

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... und jetzt komme ich noch mit einer grundsätzlichen Frage:

Ist dieses Forum (und andere Foren) nicht einem Stammtisch gleichzusetzen?
Ich meinte schon: Wir quatschen, diskutieren, bemängeln, loben, freuen oder ärgern uns - genau gleich wie am runden Tischen in der Beiz.
Das einzige, was hier fehlt, ist die Tranksame; und deshalb treffe ich den einen oder andern Forumisten zwischendurch auch mal persönlich - das letzte mal war's in Bdf., notabene... :thumbsup:
 

Okt848

Heizer
Bdf?

Also wird dieser Thread zu meinem Stammtisch, und die Diskussion kann wie zuvor weitergehen.
Übrigens, wie ich in einer anderen Nachricht erwähnt habe, habe ich momentan nicht wirklich interessante Dinge zur 3D-Drucktechnik beizutragen, da ich mich auf englisches Material konzentriere, was in diesem Forum nicht viel Sinn ergibt.
Bezüglich möglicher Artikel auf Französisch denke ich, dass es einfach keine Interessenten mehr für eine Veröffentlichung über Spur 0 in der Romandie gibt.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja klar ist das möglich, hoff einfach, dass es irgendwie übersichtlich bleibt, haha...

Selbstverständlich ist es auch möglich, hier einen Onlinestammtisch zu eröffnen; ich denke aber - weil es doch etwas aufwändig ist -, irgendwie müssen wir vorab per Umfrage ermitteln, ob überhaupt dafür ein Bedarf besteht, d.h., ob es wirklich genügend Forumsteilnehmer gibt, die Interesse daran hätten, an einem jour fix daran teilzunehmen

Gruss Barni

Ps: warum kein englisches Material, mir gefallen deine Ideen und deine Erzeugnisse jedenfalls

Ps2: denke, die meisten von uns sind in der Lage, französische Texte zu lesen...also nur zu
 

Okt848

Heizer
...ou l'automne dernier à Tramelan :thumbsup:

Cordialment
René ++
Die Börse findet wie jedes Jahr Ende November statt. Ich bin zwar nicht mehr in der Organisation, aber werde normalerweise als Aussteller anwesend sein.
Das sollte mir an diesen zwei Tagen etwas mehr Zeit zur Verfügung stellen.
Was die Fragen zum Club, Forum und Ähnliches betrifft, habe ich gerade die gleiche Diskussion wie hier mit dem "Cercle du Zéro".
Ich denke, man muss verstehen, dass sich die Gewohnheiten und Denkweisen geändert haben. Feste Termine einmal im Monat reichen nicht mehr unbedingt aus.
Nicht jeder kann am letzten Samstag des Monats von 11:00 bis 16:00 Uhr am monatlichen Stammtisch teilnehmen.
Es braucht eine "agilere" und "smartere" Organisation. Ein Club, bei dem man ein schriftliches Gesuch einreichen muss, um zwei Wochen später eine Antwort und einen Monat später einen Besuchstermin zu bekommen, wird keine Besucher mehr haben.
Ich kenne viele Modellbahner, die ihren eigenen Verein oder ihre eigene Anlage gegründet haben, weil sie keinen Platz mehr in den traditionellen Clubs finden.
Hier gibt es eine 100 m² große Anlage, die von einer Gruppe von Enthusiasten in den letzten vier Jahren aufgebaut wurde – welcher Club kann heutzutage noch so etwas realisieren?

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Okt848

Heizer
Ich erhalte regelmäßig die Newsletter von Kiss. Sie bieten viele neue Modelle an, wie BDt, Vectron, Giruno, Ucs, aber neuerdings ausschließlich im Maßstab 1. Der Maßstab 0 scheint keine Priorität mehr zu haben.
Was ist Ihre Meinung dazu? Warum scheint der Maßstab 1 dynamischer zu sein als der Maßstab 0?
Kiss bietet auch viele aktuelle Modelle wie den Giruno an, während der Maßstab 0 eher ältere Epochen abdeckt. Wie sehen Sie diese Frage?
Eine Reaktion der Spur-0-Clubs wäre zu diesem Thema sicherlich auch interessant...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ich erhalte regelmäßig die Newsletter von Kiss. Sie bieten viele neue Modelle an, ... aber neuerdings ausschließlich im Maßstab 1.
Könnte nicht zuletzt auch geschichtlich bedingt sein!

Wie Märklin vor gefühlten 40 Jahren die Spur 1 (Normalspur in 1:32, n.b.) reaktivierte, erschienen etwas später auch sehr schöne Modelle von Kiss in Metallausführung. Ich erinnere mich z.B. an die B3yg und AB3yg der DB - schöne massstäbliche Modelle...
 

Nr. 13465

Stellwerker
Ich erhalte regelmäßig die Newsletter von Kiss. Sie bieten viele neue Modelle an, wie BDt, Vectron, Giruno, Ucs, aber neuerdings ausschließlich im Maßstab 1. Der Maßstab 0 scheint keine Priorität mehr zu haben.

Jedenfalls im deutschsprachigen Raum scheint das in der Tat so zu sein, wohl ganz einfach weil sich kein Geld mehr mit der Spur 0 verdienen lässt. Es sterben viele Weg, der Gebrauchtwarenhandel ist nicht gerade klein. Zum Vergleich: In Grossbritannien scheint mir die Situation ziemlich optimistischer, auch bei den Schmalspur-Modelleisenbahner mit der Spur 0-16,5 (für uns auf dem Kontinent Spur 0e).

Was ist Ihre Meinung dazu? Warum scheint der Maßstab 1 dynamischer zu sein als der Maßstab 0?

Ist eine gute Frage. Man müsste dies einmal über Fakten abarbeiten. Beispielsweise anhand der Umsatzentwicklung in den Modelleisenbahn-Fachgeschäften über viele Jahre zurück. Die stark überalterte Vereinigung von Protagonisten der Spur 0 im deutschsprachigen Raum, die aufgelöste ARGE Spur 0, hat sich in Luft aufgelöst. Primär weil sich jeder selber inszenieren wollte, man keinen Sinn für das Gemeinsame hatte, wohl schon lange. Das Gezetert um den Massstab 1.43,5 / 1:45 geht aber munter weiter. Auch das Gestürmt um die wichtige Spur 0m mit einer Modellspurweite von 22,2 / 22,5 mm geht munter weiter. Da sind doch einige ältere Semester seit Jahrzehnten Beratungsresistent. Dies ist der Situation nicht gerade förderlich.

HInweis: 1:43,5 ist der ursprüngliche Massstab der Spur 0 und kommt von der Insel (Basset-Lowke und Henry Gleen). Danach richtet sich die Spur 0 Modelleisenbahner, vereinfacht ausgedrückt abgesehen von den Amerikaner mit 1:48 und den Deutschsprachigen Nationen mit 1:45. Die Schweizer und die Deutschen wollten es besser wissen und setzen den Massstab 1:45 in die NEM-Normen durch, weil das ganz genau stimmen musste mit der Modellspurweite, wie wenn das der einzige Punkt wäre zur Festlegung eines Massstabes. Bei der Spur 0m ging es ähnlich, aber gerade anders herum, da die Spur 0m eigentlich nicht nur für die Meterspur steht, sondern auch Beispielsweise für die Kapspur. Aber das würde zu kompliziert dies hier in kurzer Form abzuhandeln.

Kiss bietet auch viele aktuelle Modelle wie den Giruno an, während der Maßstab 0 eher ältere Epochen abdeckt. Wie sehen Sie diese Frage?

Scheint sich gut Geld zu verdienen mit diesen Produkten. Rolex verdient auch viel mehr Geld mit seinen Uhren als die Swatch Gruppe mit Tissot. Die Spur 0 Modelleisenbahner sind eben in der Zeit stehen geblieben ohne Nachwuchs. Bei der Spur 1 und wohl auch bei der Spur IIm sieht es eben anders aus, da gibt es Neue die wollen aktuelle Modelle, obschon so ein Giruno nicht gerade ein Schnäppchen ist, die aktuellen LGB Triebzüge der Rhätischen Bahn auch nicht gerade billig sind. Wenn Du die Spur 0 Foren betrachtet, waren von Ausnahmen abgesehen die aktuellen Modelle nicht wirklich ein Thema. Schon lange. Lieber Produkte aus dem Märklin Katalog von 1956 aber in der Spur 0. Einem der ein aktuelles Modell wollte, stehen wohl drei und mehr gegenüber, die das nicht wollen. Es gibt aktuell, es gab, noch nicht einmal eine DB BR 103 (Vorbild Serienausführung ab 1970 gebaut) zu vernünftigen Preisen zu kaufen in der Spur 0. Die DB BR 103 ist das Mass der Dinge der Elektrolokomotiven in Deutschland. Ein entsprechendes vielversprechendes Projekt aus aktueller Zeit ist krachend gescheitert.

Eine Reaktion der Spur-0-Clubs wäre zu diesem Thema sicherlich auch interessant...

Vergiss es, die Vereine und Verbände sind schon längst nicht mehr das Mass der Dinge. Die meisten, die da das Sprachrohr sind haben die Realität schon lange aus den Augen verloren. Da fragst Du besser in einem Modelleisenbahn-Fachgeschäft nach der Umsatzentwicklung nach, bei jemand der Spur 0 Modelle baut oder eine Spur 0 Anlage zu Hause hat.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Okt848

Heizer
@Nr. 13465 , ich teile deine Meinung im Großen und Ganzen.
Was die modernen Modelle betrifft, finde ich jedoch, dass es bei den Spur-0-Modellbauern durchaus Interesse gibt. Ich habe viele Kontakte zu Enthusiasten, die sich für modernes Material interessieren.
Aber in der Regel sind das Modellbauer, die außerhalb der Vereine und Verbände wie Arge oder Cercle du Zéro stehen. Für mich haben sich diese Verbände, ebenso wie viele Clubs, endgültig auf das Material der 70er Jahre festgelegt (vielleicht mit ein paar 460ern in der Schweiz...).
Ich nehme jetzt als Beispiel einen Verein, der eine Anlage betreibt, bei der beschlossen wurde, dass diese Anlage, ihre Gestaltung und die Züge die frühen 70er Jahre darstellen sollen. Sie suchen derzeit nach neuen Mitgliedern, aber wie soll das funktionieren? Jemand, der die 70er Jahre als junger Erwachsener erlebt hat, ist jetzt über 70 Jahre alt... Die Rekrutierung ist also schwierig.
Bei den englischen Modellbauern gibt es nach wie vor eine große Mehrheit von Fans der BR-Blue-Ära, aber auch modernere Modelle kommen jetzt und sind bei den jüngeren Modellbauern sehr gefragt.

In einem Monat werden wir unsere Ausstellung in Tramelan wiederholen, und auch diesmal werden wir Innovationen mitbringen, mit neuen Technologien – etwas, das die Barone der Spur 0 wieder einmal nicht sehen wollen.
 

Okt848

Heizer
Wir werden erneut an der Modellbörse in Tramelan am 23. und 24. November teilnehmen.


23-24 November 2024 Modellbörse und Modellausstellung Tramelan

Unser Kollektiv wird wieder in Form einer franco-schweizerischen Zusammenarbeit mit einem englischen Netzwerk präsentiert. In diesem Jahr werden wir ein neues Modul hinzufügen, das eine bekannte Brücke zeigt, die vielen Schweizer Fans des Maßstabes 0 gut vertraut ist.

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Wir hoffen, einige von Ihnen dort zu treffen!
 

Okt848

Heizer
Bericht über die Modelleisenbahn-Ausstellung
21. Modellbörse in Tramelan – 23. und 24. November 2024


Seit mehreren Jahren verwandelt sich das Auditorium des Centre Interrégional de Perfectionnement (CIP) in Tramelan im Schweizer Jura für ein Wochenende in einen Treffpunkt für Modelleisenbahn-Enthusiasten. Auch die Ausgabe 2024 zeichnete sich durch eine bemerkenswerte und vielfältige Beteiligung aus.

Die Teilnehmer

  • Club Pierre Pertuis: Präsentation von zwei Anlagen, einer in H0 und einer in Tinplate 0.
  • Modelbahn Expo Association von Michael Kohler: Mehrere Workshops und Mini-Anlagen.
  • Unsere "Modultra"-Anlage in Spur 0 mit einer besonderen Präsentation: Dead Rail Lucky Bastards (DRLB).
Unsere Anlage "Dead Rail Lucky Bastards"
Für diese Ausgabe haben wir uns entschieden, unsere Anlage in der DRLB-Version zu zeigen, einer freien Interpretation von Dalmuir in Schottland, angesiedelt am Ende der BR-Blue-Periode während der Übergangszeit zur Sektorisierung.

Atmosphäre und Rollmaterial
Diese Epoche, geprägt von einer großen Vielfalt an Farbgebungen, erlaubte uns, eine breite Palette an Rollmaterial in Szene zu setzen:

  • Vertretene Lackierungen: BR Blue, ScotRail, Intercity, Regional Railways, Railfreight, Network Rail.
  • Lokomotiven :
    • Hauptmarken: Heljan, DJH, Dapol.
    • Individuelle Anfertigungen: Einzigartige Modelle auf Basis von Weaver, Atlas, MTH und Lima.
  • Wagenmaterial: Heljan, Lima, Dapol, MTH, Ellis Clark.
    • 3D-gedruckte Modelle, einschließlich eines kompletten ScotRail-Push-Pull-Zuges.
  • Technologie Dead Rail: Unser System basiert auf einer eingebauten Energieversorgung in den Zügen, was eine hohe Autonomie und Flexibilität bietet.
  • Immersive Geräuschkulisse:
    • Alle Lokomotiven mit DCC-Sound ausgestattet.
    • Klangvolle Szenarien: Originalansagen aus Dalmuir, Pub-Atmosphäre und Industrielärm aus einem Wasserkraftwerk.
Technische Merkmale der Anlage

  • Größe: 14,50 m x 4,50 m.
  • Mindestkurvenradius: Lenz R10.
  • Sichtbare Abschnitte: Wasserkraftwerk, Viadukt, Hauptbahnhof und Stadtzentrum von Dalmuir.
Ein gemeinschaftliches Abenteuer
Ursprünglich von unserem Kollegen und Freund Alexandre Kleiner entworfen, wurde diese Anlage in den letzten vier Jahren von unserem Team weiterentwickelt und verfeinert. Trotz unserer Leidenschaft stand unser kleines Team (nur vier Personen zur Betreuung der Anlage und für die Kommunikation in den sozialen Medien während des Wochenendes) vor Herausforderungen. Während des Wochenendes legten unsere Züge über 40 Kilometer zurück, ohne größere Probleme.

Erfolg der Veranstaltung und Ausblick
Die Ausgabe 2024 war ein großer Publikumserfolg und zog an beiden Tagen zahlreiche Besucher an. Wir planen bereits, 2025 mit einem anderen Konzept, aber derselben Anlage, zurückzukehren.

Unsere Werte
Diese Ausstellung hat unsere Motivation gestärkt, unsere Leidenschaft für die Modelleisenbahn weiterhin zu teilen und dabei unserem einzigartigen Ansatz treu zu bleiben. Die Modultra-Anlage und das Konzept Dead Rail Lucky Bastards verkörpern unseren Willen, neue Wege zu gehen und ein anderes Modelleisenbahnerlebnis zu bieten. Durch technische Innovation, realistische Geräuschkulissen und kreative Zug- und Landschaftsgestaltungen wollen wir die Besucher mit neuen Ansätzen begeistern, die die traditionellen Grenzen unseres Hobbys neu definieren.

Ein Video unserer Fahrten ist auf YouTube zu finden:

Nachfolgend einige Eindrücke von der Ausstellung.

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plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
'Tramelan' - eher unbekannt, aber für mich bzw. für uns immer eine Reise wert. Sehenswerte Modellbahn in verschiedenen Varianten und Grössen!

Nebenbei können an dieser Börse auch die Liebhaber von Märklins Blech- und Gussmodellen immer wieder fündig werden...
 

Okt848

Heizer
Die Ausstellung in Tramelan war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg. Innerhalb weniger Jahre hat sie sich zu einem unverzichtbaren Treffpunkt und Austauschort für unser Hobby entwickelt.

Für die Zukunft haben wir sehr interessante Pläne, um das Konzept in drei Hauptbereichen weiterzuentwickeln:

  • Eine internationale Modellbau-Ausstellung,
  • Eine bessere Einbindung der regionalen Modellbauvereine, die teilnehmen möchten,
  • Eine stärkere Online-Präsenz.
Die Gespräche mit unseren Partnern haben bereits begonnen, und wir freuen uns darauf, Sie über die zukünftigen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.
 
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