Ich erhalte regelmäßig die Newsletter von Kiss. Sie bieten viele neue Modelle an, wie BDt, Vectron, Giruno, Ucs, aber neuerdings ausschließlich im Maßstab 1. Der Maßstab 0 scheint keine Priorität mehr zu haben.
Jedenfalls im deutschsprachigen Raum scheint das in der Tat so zu sein, wohl ganz einfach weil sich kein Geld mehr mit der Spur 0 verdienen lässt. Es sterben viele Weg, der Gebrauchtwarenhandel ist nicht gerade klein. Zum Vergleich: In Grossbritannien scheint mir die Situation ziemlich optimistischer, auch bei den Schmalspur-Modelleisenbahner mit der Spur 0-16,5 (für uns auf dem Kontinent Spur 0e).
Was ist Ihre Meinung dazu? Warum scheint der Maßstab 1 dynamischer zu sein als der Maßstab 0?
Ist eine gute Frage. Man müsste dies einmal über Fakten abarbeiten. Beispielsweise anhand der Umsatzentwicklung in den Modelleisenbahn-Fachgeschäften über viele Jahre zurück. Die stark überalterte Vereinigung von Protagonisten der Spur 0 im deutschsprachigen Raum, die aufgelöste ARGE Spur 0, hat sich in Luft aufgelöst. Primär weil sich jeder selber inszenieren wollte, man keinen Sinn für das Gemeinsame hatte, wohl schon lange. Das Gezetert um den Massstab 1.43,5 / 1:45 geht aber munter weiter. Auch das Gestürmt um die wichtige Spur 0m mit einer Modellspurweite von 22,2 / 22,5 mm geht munter weiter. Da sind doch einige ältere Semester seit Jahrzehnten Beratungsresistent. Dies ist der Situation nicht gerade förderlich.
HInweis: 1:43,5 ist der ursprüngliche Massstab der Spur 0 und kommt von der Insel (Basset-Lowke und Henry Gleen). Danach richtet sich die Spur 0 Modelleisenbahner, vereinfacht ausgedrückt abgesehen von den Amerikaner mit 1:48 und den Deutschsprachigen Nationen mit 1:45. Die Schweizer und die Deutschen wollten es besser wissen und setzen den Massstab 1:45 in die NEM-Normen durch, weil das ganz genau stimmen musste mit der Modellspurweite, wie wenn das der einzige Punkt wäre zur Festlegung eines Massstabes. Bei der Spur 0m ging es ähnlich, aber gerade anders herum, da die Spur 0m eigentlich nicht nur für die Meterspur steht, sondern auch Beispielsweise für die Kapspur. Aber das würde zu kompliziert dies hier in kurzer Form abzuhandeln.
Kiss bietet auch viele aktuelle Modelle wie den Giruno an, während der Maßstab 0 eher ältere Epochen abdeckt. Wie sehen Sie diese Frage?
Scheint sich gut Geld zu verdienen mit diesen Produkten. Rolex verdient auch viel mehr Geld mit seinen Uhren als die Swatch Gruppe mit Tissot. Die Spur 0 Modelleisenbahner sind eben in der Zeit stehen geblieben ohne Nachwuchs. Bei der Spur 1 und wohl auch bei der Spur IIm sieht es eben anders aus, da gibt es Neue die wollen aktuelle Modelle, obschon so ein Giruno nicht gerade ein Schnäppchen ist, die aktuellen LGB Triebzüge der Rhätischen Bahn auch nicht gerade billig sind. Wenn Du die Spur 0 Foren betrachtet, waren von Ausnahmen abgesehen die aktuellen Modelle nicht wirklich ein Thema. Schon lange. Lieber Produkte aus dem Märklin Katalog von 1956 aber in der Spur 0. Einem der ein aktuelles Modell wollte, stehen wohl drei und mehr gegenüber, die das nicht wollen. Es gibt aktuell, es gab, noch nicht einmal eine DB BR 103 (Vorbild Serienausführung ab 1970 gebaut) zu vernünftigen Preisen zu kaufen in der Spur 0. Die DB BR 103 ist das Mass der Dinge der Elektrolokomotiven in Deutschland. Ein entsprechendes vielversprechendes Projekt aus aktueller Zeit ist krachend gescheitert.
Eine Reaktion der Spur-0-Clubs wäre zu diesem Thema sicherlich auch interessant...
Vergiss es, die Vereine und Verbände sind schon längst nicht mehr das Mass der Dinge. Die meisten, die da das Sprachrohr sind haben die Realität schon lange aus den Augen verloren. Da fragst Du besser in einem Modelleisenbahn-Fachgeschäft nach der Umsatzentwicklung nach, bei jemand der Spur 0 Modelle baut oder eine Spur 0 Anlage zu Hause hat.
Christoph