• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

3d Druck im Spur 0

Okt848

Heizer
Rechts eine 3 Leiter DC Hermann lok,
Links unsere Ee 922 auf basis Rohr. Die Ee922 kann entweder 2 Leiter DC/DCC fahren, oder Dead Rail.
Mit unsere System können beide gleichzeitig auf die 3 Leiter DC Anlage fahren.
Gruss
Vincent

20210516_164343.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincent

Habe noch eine Verständnisfrage. Wenn du Loks im sog. Deadrailsystem einsetzest, bezieht sie dann den Strom aus einer mitgeführten Batterie? Also so wie eine Legoeisenbahn?

Gruss Barni
 

Okt848

Heizer
Habe noch eine Verständnisfrage. Wenn du Loks im sog. Deadrailsystem einsetzest, bezieht sie dann den Strom aus einer mitgeführten Batterie? Also so wie eine Legoeisenbahn?

Salut Barni,

Ja im Prinzip haben wir Batterie im lok oder in eine Wagen, wie Legoeisenbahn.
Dead Rail heisst fur uns das der Zug seine eigene energie hast, Echtdampf ist auch Dead Rail.

Gruss Vincent
 

Okt848

Heizer
ergo könnte eine 'DeadRail-Lok auch gleichzeitig mit ZweileiterLoks verkehren - natürlich unter der Bedingung, dass die Radsätze der DeadRail Loks isoliert sind...?
Richtig, wir können dann zusammen fahren mit DC und DCC loks gleichzeitig auf die gleiche Anlage.

Es ist ein interessant system um draussen im garten zu fahren, aber es kann auch ein gute möglichkeit fur ein innere Anlage sein, wenig kabel, kein Kontakt Probleme, kein Relais Problemen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme, Hoi Vincent

Hier noch mein Beitrag zum Thema Deadrail

IMG_20230214_2152482~2.jpg

Entsprechend dem Vorbild, braucht diese Gem 4/4 keinen Pfus aus den Gleisen.

IMG_20230214_2156294~2.jpg

Da ich allerdings davon ausgehe, dass du die Steuerung deiner Lok etwas eleganter als ich (mit einem LEGO-ähnlichen Umschalthebel) gelöst hast

IMG_20230214_2153079~2.jpg

würde es mich brennend interessieren, wie du das gemacht hast.

Gruss Barni

Ps: die hier gezeigte Lok ist fast 40 Jahre alt; bezahlbare RC Steuerungen waren damals alle zu voluminös
 

axelm

Bahnlehrling
Ist ja richtig praktisch, auch mal um Ersatzteile zu drucken! Gerad ein H0 geht da mal öfters was kaputt.
 

axelm

Bahnlehrling
Ich habe kleine Teile früher selber aus dem Rest-Gittern von Modellbausätzen geschnitzt. Ging auch ganz gut.
 

Okt848

Heizer
Ich habe kleine Teile früher selber aus dem Rest-Gittern von Modellbausätzen geschnitzt. Ging auch ganz gut.
Ja, habe auch so gemacht. Jetzt mit 3d druck ist ein bischen einfacher wenn mann mehrere von gleich Teile brauchst.
Es ist auch einfacher zum austauschen. Ich hatte zb ersatzteile fur Hermann Wagen gemachtm und jetzt hane ich die 3d file zu ein Kollege im Franckreich gesendet, so kann er diese Teile auch drucken
 

Okt848

Heizer
Es geht langsam weiter mit 3d druck, habe jetzt ein 2m lang halbrelief industrial gebaüde im garten.
Als mann kann auf diese Bild sehen gibt es bei uns ein Material wechseln von SBB zu BR.
Wir haben im letzte Zeit viel British material gekauft und wir verkaufen unsere SBB material

20230318_152719_exported_14364.jpg
 

Okt848

Heizer
Eine 3D-Konstruktion im Auftrag von mir und meinem Sohn. Ich brauchte einen Autotransportwagen, der mit meinen Zügen fahren konnte, und er wollte auch damit spielen können.
Als Basis habe ich einen DDm 915 in h0 genommen, der in 0 vergrößert wurde.
Es wurde so konzipiert, dass es leicht zusammenzubauen und stark genug ist, um damit zu spielen.
Der Wagen besteht aus 12 3D-gedruckten Teilen, einem Aluminium-Chassis und 2 Rivarossi-Drehgestellen.
20230522_100043.jpg

20230522_100054.jpg
 

Okt848

Heizer
Wir hatten ein Projekt zur Herstellung von Bcm-Schlafwagen. Das Projekt kam nicht zustande und der Prototyp blieb mehr als ein Jahr lang aufgegeben. Schließlich wurde beschlossen, ihn als Begleitwagen für die Rola-Züge zu recyceln


20230531_083949.jpg
20230531_084647.jpg20230531_084640.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Arnold

Da hast du ja einen imposant langen Zug zusammengebaut! Bilder vom Einsatz? Würde glaub nicht nur mich freuen....

Gruss Barni
 

TWIN

Heizer
Hallo Barni

9 mal 80 cm = 720 cm lang
Er ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Kleinigkeiten.
Am Wochenende werden damit die Ersten Runden gedreht mit Beladung.
Das TWIN II Modell mit der r2L Tragvorrichtung Entwickelt von VEGA und Kässbohrer für den Transport von nicht kranbaren Trailer.
Video folgt demnächst.
Gruss Arnold
 
Oben Unten